Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESX script für vSwitch konfiguration auf mehreren Hosts

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

ESX script für vSwitch konfiguration auf mehreren Hosts

Beitragvon sulley » 26.02.2009, 13:32

Hallo Community,

ich habe folgendes Problem.

Ich habe die Aufgabe bekommen ein Script oder irgendein Programm (mir ist selbst überlassen was und wie) zu schreiben mit dem man nach einer ESX Installation automatisch auf mehreren ESX Servern die gleichen vSwitches angelegt werden. Die Einstellungen für die vSwitches soll man vor dem Lauf des Scripts machen verändern können.

Ich bin neu im Bereich VMWare ESX und würde jetzt gerne wissen, wie man soetwas am geschicktesten realisiert. Ich habe schon einige Zeit im Netz gesucht und bon auf VMPerl, VmCom, VI SDK, usw gestoßen, aber ich habe keine ahnung welche "Methode" sich am besten dafür eignet.
Vielleicht geht es auch einfach über SSH automatisiert......???
Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

Super bzw. optimal wäre natürlich eine GUI, aber ich habe keine Ahnung wie ich daran gehen soll.

Viele Grüße,

Sulley

Profi
Beitragvon mangold » 26.02.2009, 17:25

schau dir mal das VI Toolkit an, dort gibt es eine Schnittstelle für Powershell fürs Skripting und wenn du ne GUI programmieren willst ist dort auch eine .NET Schnittstelle vorhanden.

Oder du wartest auf VC3 und ESX4, denn da ist so was schon drin :grin:

http://www.heise.de/newsticker/VMworld-Technische-Details-zu-VMwares-vSphere--/meldung/133507