Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESX script für vSwitch konfiguration auf mehreren Hosts

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

ESX script für vSwitch konfiguration auf mehreren Hosts

Beitragvon sulley » 26.02.2009, 13:32

Hallo Community,

ich habe folgendes Problem.

Ich habe die Aufgabe bekommen ein Script oder irgendein Programm (mir ist selbst überlassen was und wie) zu schreiben mit dem man nach einer ESX Installation automatisch auf mehreren ESX Servern die gleichen vSwitches angelegt werden. Die Einstellungen für die vSwitches soll man vor dem Lauf des Scripts machen verändern können.

Ich bin neu im Bereich VMWare ESX und würde jetzt gerne wissen, wie man soetwas am geschicktesten realisiert. Ich habe schon einige Zeit im Netz gesucht und bon auf VMPerl, VmCom, VI SDK, usw gestoßen, aber ich habe keine ahnung welche "Methode" sich am besten dafür eignet.
Vielleicht geht es auch einfach über SSH automatisiert......???
Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

Super bzw. optimal wäre natürlich eine GUI, aber ich habe keine Ahnung wie ich daran gehen soll.

Viele Grüße,

Sulley

Profi
Beitragvon mangold » 26.02.2009, 17:25

schau dir mal das VI Toolkit an, dort gibt es eine Schnittstelle für Powershell fürs Skripting und wenn du ne GUI programmieren willst ist dort auch eine .NET Schnittstelle vorhanden.

Oder du wartest auf VC3 und ESX4, denn da ist so was schon drin :grin:

http://www.heise.de/newsticker/VMworld-Technische-Details-zu-VMwares-vSphere--/meldung/133507

Für das vNetwork stellte Herrod den Distributed Switch vor – einen transparenten Switch, der sich über die ESX Server legt und sie als eine einheitliche Struktur für die Netzdienste darstellt. Andere Hersteller können dessen Funktionen erweitern, indem sie mit eigenen Plug-ins andocken. Als Beispiel nannte Herrod das vielbeachtete Switch-Plug-in Nexus 1000V von Cisco.

und

Auf einen weiteren Kritikpunkt hat VMware ebenfalls reagiert: Mit vCenter Host Profiles lassen sich Hardware-Einstellungen des physischen Servers im vCenter Server global konfigurieren. Auf Knopfdruck kann man diese Einstellungen auf neue ESX Server übertragen.

Und hier der Link direkt zu VMware

http://www.vmware.com/products/vnetwork-distributed-switch/

Member

Beitragvon sulley » 27.02.2009, 10:15

super, schonmal vielen dank für die Antwort.

Also auf VI 3 und ESX 4 warten ist keine Alternative.

Wie genau würde ich daran gehen, wenn ich das VI Toolkit benutze? Kann ich damit dann auch eigenständige Programme machen? Oder kann ich das dann nur in Zusammenhang mit nem installierten VC Client benutzen?

Profi
Beitragvon mangold » 27.02.2009, 14:46

Für die Nutzung der API Funktionen oder der Powershell ist meines Wissens nach, keine installierter VI Client notwendig. Für die Powershell Funktionen benötigst du nur neben der installierten MS Powershell eben das VI Toolkti.

Für die Nutzung der API Funktionen benötigst du eine Entwicklungsumgebung und Programmiersprache, die das .NET Framework unterstützen, also z.B. Visual Studio 2008 mit Visual Basic .NET oder C#, damit müssten auch eigenständige Programme erstellbar sein.

Ich muss aber eingestehen, dass ich beim letzten Absatz keine 100%ige Gewissheit habe, weil ich es selbst noch nicht ausprobiert habe und das nur aus den Informationen "gedeutet" habe.

Mit der Powershell habe ich lediglich einige Anfänger Schritte gemacht, die Dokumentation ist meines Erachtens als nicht Programmierer etwas rudimentär, ein guter Programmiere sollte aber wesentlich besser damit klar kommen. Aber fundierte Kenntnisse einer Virtual Infrastructure Umgebung sind eigentlich notwendig. :D

Member

Beitragvon Mystefix » 27.02.2009, 18:01

wieso die Konfiguration erst nach dem Installieren machen ?

Einfacher wäre dies doch mit der Verwendung von Kickstart zu realisieren.
Somit ist der Server nach der Installation sofort einsatzbereit.

Profi
Beitragvon mangold » 01.03.2009, 08:15

Vielleicht weil man so was auch nachträglich ändern möchte? Netzwerke sind eben nicht statisch konfiguriert. Vor allem wenn man die ESX Umgebung als eine Art Dienstleistung zur Verfügung stellt oder nicht selbst für das Netzwerk zuständig ist!

Wie schon geschrieben hat das VMware selbst bemerkt, so dass globale Switche eingeführt werden.

Member

Beitragvon sulley » 02.03.2009, 11:00

genau richitg.

Wir brauchen ein solches Script um im nachhinein noch VLANs hinzuzufügen, etc.

Ich habe mich jetzt dazu entschlossen das VI Toolkit zu benutzen. mal schauen wie weit ich damit komme und in wie fern sich damit eine GUI anbinden lässt und vorallem mit was.

Ich habe irgendwo PowerGUI gelesen.... kann ich das dafür benutzen?

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“