Hallo Leute,
mich interessiert wie aufwändig es ist folgendes zu scripten
2x Standorte mit je 1x ESX und 1x iSCSI Target.
Nächtlich wird eine VM von iSCSI Standort A nach B kopiert.
Auf dem ESX an B soll eine VM gestartet werden sobald sie auf A nicht mehr für X Minuten erreichbar ist (mit SRM lässt sich das leider nicht lösen weil kein Gigabit).
Hat schonmal jemand so ein Script geschrieben? Ist das aufwändig?
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Aufwand für ein Script
- angoletti1
- Experte
Hi,
das sollte recht überschaubar sein. Das mit dem Aufwand ist schwer einzuschätzen, ohne genaueres zu wissen.
Zu klären wäre:
-Wo soll das Script laufen
-Was ist, wenn die Leitung zwischen den ESX mal kurz weg ist und später wieder da (dann würden ja beide Server laufen -> IP-Konflikt, gleicher Name 2x im Netz, ...)
-und noch ein paar andere Rahmenbedingungen
das sollte recht überschaubar sein. Das mit dem Aufwand ist schwer einzuschätzen, ohne genaueres zu wissen.
Zu klären wäre:
-Was ist, wenn die Leitung zwischen den ESX mal kurz weg ist und später wieder da (dann würden ja beide Server laufen -> IP-Konflikt, gleicher Name 2x im Netz, ...)
Es gibt ja zwei Möglichkeiten; entweder du scriptest aus ESX-Sicht von außen mit einem Powershellscript oder du erstellst auf dem einen ESX z.B. ein Perlscript. Wobei ich vermute, dass du mit der Powershell besser bedient wärest. Und so viel Aufwand ist das dann auch nicht. Ich tippe mal auf so 80 Zeilen oder so.
angoletti1 hat geschrieben:Zu klären wäre:
also das script soll an Standort B laufen. Am besten auf dem ESX.
Die Leitung ist mit einem ISDN Backup zusätzlich abgesichtert. Einen ausfall von beiden Leitungen gleichzeitig habe ich seit 7 Jahren noch nie erlebt. Es geht darum das Standort A länger ausfallen könnte (Brand, Hochwassser etc.)
Die VM sollte erst nach ca. 30min starten damit kurze wackler etc. nichts ausmachen. Sollten doch mal beide VMs laufen kann ich als admin eingreifen. Das wäre nicht so schlimm. Wichtiger ist das sie automatisch anläuft.
- angoletti1
- Experte
- Tschoergez
- Moderator
ich denke mal, das schwierigste ist bei sowas:
Wie soll ein Computer rausfinden, dass wirklich die komplette eine Seite down ist?
wenn der Sensor nur in B läuft, springt er auch an, wenn die netzwerkverbindung ausfällt.
wenn der Sensor in A läuft, stürzt er mit ab bei Hochwasser...
Allerdings sind 30 Minuten schwenkzeit gut realistisch, um Fehlmeldungen und split-brain-conditions sicher zu vermeiden. (endlich mal keine unsinnige "das muss nach 1-5 minuten wieder laufen" anforderung, die nix kosten darf
)
Der rest lässt sich via viperltoolkit, powershell usw. recht schnell machen, denke ich.
hab sowas ähnliches auch schon mal gemacht, allerdings unter anderen voraussetzungen (VC verfügbar, und im normalbetrieb sollten beide seiten genutzt werden können).
Viele Grüße,
jörg
Wie soll ein Computer rausfinden, dass wirklich die komplette eine Seite down ist?
wenn der Sensor nur in B läuft, springt er auch an, wenn die netzwerkverbindung ausfällt.
wenn der Sensor in A läuft, stürzt er mit ab bei Hochwasser...
Allerdings sind 30 Minuten schwenkzeit gut realistisch, um Fehlmeldungen und split-brain-conditions sicher zu vermeiden. (endlich mal keine unsinnige "das muss nach 1-5 minuten wieder laufen" anforderung, die nix kosten darf
Der rest lässt sich via viperltoolkit, powershell usw. recht schnell machen, denke ich.
hab sowas ähnliches auch schon mal gemacht, allerdings unter anderen voraussetzungen (VC verfügbar, und im normalbetrieb sollten beide seiten genutzt werden können).
Viele Grüße,
jörg