Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

SBS2008 fuer KMU

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

SBS2008 fuer KMU

Beitragvon parkesel » 10.02.2009, 21:49

Hallo Leute

nun ist sbs2008 herausen und es häufen sich die Probleme.

Ein kleines Uternehmen hat meist eine Fax loesung Backup usw. auf einen Server.
Doch SBS 2008 als Hyper V Host wird von Ms nicht supportet.

lassen wir mal fax weg den PCI durchreichen .........

Wir verweden meistens ML350 G5
Nun meine Frage wenn ich nun als Host Esx3i oder xen Express nehmen wuerde was passiert dann mit den Raid Utilitis? Wie erweitere ich ein Raid nachraeglich?

Beim 3.5 kann ich ja die Hp tools installieren und wenn noetig ueber die Command line eines Remote rechners das Raid erweitern aber geht das auch mit 3i?

Danke fuer die Infos

Member

Beitragvon MatZ » 10.02.2009, 22:25

geht nicht mit dem ESXi selbst aber wenn du deine platte dazuhängst und das ACU der smartstart ausführst gehts ;)

ist zwar nur offline aber denke das kann man verschmerzen in dem fall

Member

Smartstart

Beitragvon parkesel » 11.02.2009, 07:05

Hallo

Matz

Suuper Tip

Wusste ich nicht das das geht.

Kann man da platte erweitern raid ändern gleich wie unter Windows?

Danke und schoenen Tag

Member

Beitragvon MatZ » 11.02.2009, 08:19

jap du kannst ohne probleme erweitern, du hast auf der smartstart ein vollwertiges ACU, das einzige was du in dem smartstart ACU nicht hast ist die SAN unterstützung um eine MSA 1000 oder 1500 zu konfigurieren...

übrigens mit der MSA startup CD kannst du auch genauso smartarray-raids vergrößern - wegen der SAN treiber würd ich mir die immer als CD bereit halten da du damit niewieder stress hast selbst wenn ein kunde eine dieser "tollen" MSAs hat ;)

beachte aber das du dann zwar das raid vergrößerst aber ein extend des VMFS3 ist nicht ohne weiteres möglich wie unter NTFS oder ext3...das heist wenn du dann per smartstart deinen raid-container zwar vergrößert hast musst du ja auch eine partition anlegen oder erweitern, was bei VMFS3 so nicht vorgesehen ist, du kannst zwar ein extend "drankleben" und somit erweitern aber wirklich schön ist das nicht - finde ich zumindest...

vllt kannst du ja dann eine kalte migration auf eine temporäre HDD/iSCSI LUN/NFS machen und das raid zerstören und neumachen das ist warscheinlich schneller...der RAID-migrationsprozess dauert eine weile und kann zwar wenn einmal angestoßen auch ohne CD erfolgen und du kannst mit dem ESXi wieder normal weiterarbeiten aber je mehr traffic auf dem controller desto länger dauerd das raid-expand des smartarray...

sry das ich so weit ausgeholt habe aber das sind faktoren die auf dich im falle einer erweiterung zukommen können, nicht das du dann im regen stehst weil es doch "etwas" länger dauert ;)

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“