Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

AMD Processor

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

AMD Processor

Beitragvon xooops » 03.02.2009, 15:28

hallo zusammen

Denkt ihr, dass ein AMD Opteron™ 8384 Quad-Core Processor (2.7 GHz) merklich per Performance hat gegenüber einem AMD 8354 (2.2 GHz) bringt einer 4 CPU Maschine wären es dann doch 2 Ghz mehr.

Und da eine 1 vCPU VM Session nur auf einen Core zugreifen kann hätte ich dann doch 0.5 Ghz mehr Leistung.

Wie ist Eure Meinung?

Danke & Gruss
Sven

Member
Beitragvon storageguru » 05.02.2009, 00:16

Hallo,

also ich habe festgestellt, dass es in kaum einer Kundenumgebung jemand
schafft 100% CPU Last auf ne 1vCPU Maschine zu bringen. Eher ist es wichtig
viele Cores zu haben, damit sich die VMs gegenseitig nicht ausbremsen.

Was hast du denn für ne Applikation was so derbe CPU Anforderungen hat?

Mfg Marco

Profi
Beitragvon Heros » 05.02.2009, 09:15

Ich denke auch das mehr Cores besser ist als hoher Takt der Cores. Dadurch kann der scheduler besser arbeiten was allgemein die Performance steigern sollte.

Member
Beitragvon SkyDiver » 06.02.2009, 00:15

Die 2,7 GHz Shanghai habe ich nur bei einem Kundenprojekt eingesetzt, da gab es aber eine meiner Meinung nach schlecht programmierten Software. Die kann nur mit einer CPU um (also auch nur 1 Core) und macht da Fließkommaberechnungen. Wir haben die gesamte Rechenleistung auf 4 VMs aufgeteilt mit je 1 vCPU. Das rennt jetzt echt gut.

Sonst sind die CPUs echt nirgendwo gut ausgelastet, also nehmen wir immer die Preis/Leistung günstigsten CPUs (meist Value Angebot). Das reicht immer.

Gruß Falk

Profi

Beitragvon echt_weg » 06.02.2009, 09:18

kommt stark drauf an was man betrieben will. wenn man sehr viele "kleine" vms hat dann spielt die leistung pro core weniger eine rolle und man sollte tatsächlich eher darauf achten genug cores zu haben.

wenn man allerdings späße wie datenbanken die nur einen core nutzen können betriebt ist es sinnvoller auf weniger kerne dafür aber schnellere zu gehen........

ich hab bei fast allen vms keinerlei unterschied festgestellt ob die auf ner 2ghz oder 3 ghz cpu laufen

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“