Hi,
ich bin neu hier.
Folgendes Problem, in meinem Server sind 4 Netzwerkkarten NIC1& NIC2 (On Boad) und NIC3 & NIC4 (auf ner PCI Karte). Denn bei der Installation des ESX hab ich für die Konsole die IP X.X.X.99 auf die erste NIC gelegt (NIC1). Das funzt auch alles.
Nun dachte ich mir, falls die On Board Netzwerkkarten abrauchen komm ich ja nicht mehr ran. Also hab ein Neues Netzwerk mit Service Port X.X.X.100 eingerichtet und ihm die NIC3 zugeteilet. Wenn ich nun das Netzwerkkabel von NIC 1 ziehe kann ich den zweiten Service Port nich anpingen. Wenn in der NIC1 ein Kabel steckt kann ich Service Port 2 anpingen.
Was mach ich falsch??
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
ESX 3.5 Servicekonsole
- angoletti1
- Experte
Nimm deine vier NICs und bau daraus zwei vSwitches mit je zwei NICs. An jeden vSwitch hängst du eine SC. An den einen vSwitch hängst du die VMs, an den anderen VMotion. Du solltest natürlich zusehen, dass du die vier Ports über zwei Switches verteilst, und zwar so, dass ein Switchausfall eine SC überleben lässt.
berichtige mich wenn ich falsch liege aber war es von VMware eine empfehlung serviceconsole, vmkernel und VM-networks sauber physisch zu trennen oder hat man dann eine unsupportete config?
AFAIK hies es bei 3.0.x immer alles auf seperate vSwitches um eine supportete config zu haben - hat sich das mit 3.5 geändert?
AFAIK hies es bei 3.0.x immer alles auf seperate vSwitches um eine supportete config zu haben - hat sich das mit 3.5 geändert?
Schau dir mal das an: http://www.vmachine.de/cms/index.php/de ... ration-esx
meine config mit derzeit 3 NICs bald aber 4
vmnic0 und vmnic1 sind im explicit failover-teaming
an vSwitch1 wird nähste woche noch eine pNIC installiert und dann entsprechend geteamt mit vmnic2
iSCSI ist primäres shared storrage
frage dazu:
macht es jetzt mehr sinn dahin umzustellen?
also quasi lieber 2 SCs jeweils auf ein team?
vmnic0 und vmnic1 sind im explicit failover-teaming
an vSwitch1 wird nähste woche noch eine pNIC installiert und dann entsprechend geteamt mit vmnic2
iSCSI ist primäres shared storrage
frage dazu:
macht es jetzt mehr sinn dahin umzustellen?
Nimm deine vier NICs und bau daraus zwei vSwitches mit je zwei NICs. An jeden vSwitch hängst du eine SC. An den einen vSwitch hängst du die VMs, an den anderen VMotion. Du solltest natürlich zusehen, dass du die vier Ports über zwei Switches verteilst, und zwar so, dass ein Switchausfall eine SC überleben lässt.
also quasi lieber 2 SCs jeweils auf ein team?
-
Nukite2007
- Member