Hallo zusammen,
ich habe mir auf einem ESXi-Host eine Datensicherung mittels Script (ghettoVCB.sh) und Plink eingerichtet. Mit dem root-User klappt das auch einwandfrei.
Jetzt möchte ich die Sicherung mit einem User durchführen, der nur die dafür benötigten Rechte besitzt. Da das Passwort in der Batch-Datei hinterlegt ist, möchte ich die root Daten nicht "jedermann" zugänglich machen.
Geht das, oder lässt sich das Backup nur mit vollen Administrator-Rechten des root ausführen? Ich habe mit den Permissions schon rumexperimentiert, bin aber nicht wirklich weitergekommen.
Vielen Dank im Voraus
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Rechte für VM-Backup
Das würde mich ebenfalls interessieren. Eventuell kannst du einen zusätzlichen User anlegen. Der würde zumindest nicht "root" heissen.
Aber mal was anderes.. Ich nutze auch das Sicherungsscript, jedoch benötige ich für eine sicherung von 30 GB fast 3-4 Stunden.. Wie schnell kannst du denn sichern?
Das NFS-Storage wurde auf einem Windows Server eingerichtet.
Aber mal was anderes.. Ich nutze auch das Sicherungsscript, jedoch benötige ich für eine sicherung von 30 GB fast 3-4 Stunden.. Wie schnell kannst du denn sichern?
Das NFS-Storage wurde auf einem Windows Server eingerichtet.
Nimmst du Änderungen an einer VM über den VI-Client vor setzt er die Berechtigungen für die VM wieder auf den root-User.
Vieleicht könnte man das mit Gruppenrechten umgehen, aber da kenn ich mich nicht gut genug aus.
Hier mal die Daten von meinem Backups. Das NFS-Share ist testweise eine Windows-VM auf demselben Server.
Ich habe die Option 2GB-Sparse im Script aktiviert.
1. Backup:
3 VMs
37,5 GB
jeweils knapp unter 60 Minuten
2. Backup:
6 VMs
66,4 GB
jeweils knapp unter 100 Minuten
Vieleicht könnte man das mit Gruppenrechten umgehen, aber da kenn ich mich nicht gut genug aus.
Hier mal die Daten von meinem Backups. Das NFS-Share ist testweise eine Windows-VM auf demselben Server.
Ich habe die Option 2GB-Sparse im Script aktiviert.
1. Backup:
3 VMs
37,5 GB
jeweils knapp unter 60 Minuten
2. Backup:
6 VMs
66,4 GB
jeweils knapp unter 100 Minuten