Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESX Backup Script

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

ESX Backup Script

Beitragvon primergymx » 15.01.2009, 10:29

Hallo zusammen!

Hoffe von euch kann mir jemand helfen, irgendwie stehe ich total auf dem Schlauch :oops: Ich habe folgendes Bash Script mit dem ich von allen auf dem ESX Host registrierten VMs automatisiert einen Snapshot erzeuge:

for i in `vmware-cmd -l`
do
for VMs in `cat /vmware/files/NoSnapShot.txt`
do
if [ "$i" != "$VMs" ]
then
echo `uname -n`: Erzeuge Backup von VM $i
/usr/bin/vmware-cmd $i createsnapshot Backup "Auto Snapshot" quiesce
echo
fi
done
done

Manchmal ist es aber erforderlich das ich von manchen VMs händisch einen Snapshot erzeuge (z.B. wenn ich ein Service Pack o.ä.) einspiele, diese VMs möchte ich dann von der Backup-Routine ausschließen. Darum habe ich eine Text-Datei NoSnapShot.txt angelegt in den ich die auszuschließenden VMs hinterlege.

So soweit so gut, nun aber habe ich folgendes Problem: Wenn 1 VM in der txt-Datei steht, funktioniert das Ganze, sobald aber 2 oder mehr im Textfile hinterlegt sind, klappt es nicht mehr und irgendwie komme ich gerade nicht wirklich auf den Fehler :( .

Kann mir jemand bitte auf die Sprünge helfen und mir sagen wo der Fehler steckt oder wie das Skript richtig aussehen müsste? Bin für jede Hilfe dankbar!

Danke euch schon mal vorweg!!!

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“