Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESX Server auf Laptop unter VMWare Workstation 4

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 8
Registriert: 08.07.2003, 12:16
Wohnort: Karlsruhe

ESX Server auf Laptop unter VMWare Workstation 4

Beitragvon SteffenHKA » 01.12.2003, 16:23

Hallo zusammen,

ich habe versucht auf meinem Laptop unter VM Workstation einen ESX Server zu installieren. Das hat auch bis zur Webkonfiguration funktioniert. Allerdings, wenn der Server neu startet bleibt er bei der VMKernel hängen. Ich denke es liegt vielleicht daran das ich nur eine CPU habe.

Hat jemand Erfahrung damit? Und gibt es vielleicht ein Tool was mir 2 CPU´s emuliert?
:lol:
SteffenHKA

Member
Beiträge: 52
Registriert: 17.03.2003, 16:37
Kontaktdaten:

Beitragvon yggdrasil » 01.12.2003, 19:28

also quasi VMware in VMware? Würde mich wundern wenn das überhaupt ginge...
und emulation einer zweiten CPU... ojeoje.... dürfte wohl nicht in einer nennenswerten geschwindigkeit gehen, außer mit HyperThreading von Intel ;)

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 01.12.2003, 19:58

Hi
sei froh dass die Maschine nur haengen bleibt - wenn du dasselbe auf einem AMD probiert haettest waere der dir mit Pauken und Trompeten komplett abgeschmiert.
Ich habe diese Versuche auch mal gesehen und weiter als zum Aufrufen des Webinterfaces wirst du nicht kommen. Abgesehen davon werden die AMD-PCnet32 Karten auch nicht fuer ESX-Maschinen akzeptiert. Fuer die Console reichen sie allerdings schon. Was noch fehlt ist der zweite SCSI-Controller - es sei denn du haettest das Consolen-OS auf IDE installiert.
Selbst auf einem DualProcessor Host kommst du mit diesem Versuch nicht weiter.
Beim ESX2 gibt es auf diese ARt kaum etwas zu sehen vom Webinterface - beim ESX 1.5 sieht man etwas mehr von der Konfiguration.
Wodran es jetzt genau liegt dass der vmnix-Kernel nicht geladen werden kann - weiss ich aber leider auch nicht.

Gruss Continuum

Member
Beiträge: 4
Registriert: 06.04.2004, 16:57
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Dual Prozessor Simulator

Beitragvon bindermichi » 06.04.2004, 17:05

Soweit ich von einem Kollegen gehört habe, gibt es einen Dual Prozessor Simulator für VMware Workstation. nachdem man diesen installiert hat ist es wohl auch möglich einen ESX in einer VMW umgebung laufen zu lassen.

Hab nur keine Ahnung, wo ich den Simulator finden soll :(

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 06.04.2004, 18:05

Hi
virtual smp ermoeglicht auf ESX-Bsis auch ESX-Gaesten einen SMP-Betrieb.
Auf einer Workstation kannst du damit nichts anfangen.
Das Teil ist teuer bei VMware und wegen der quasi nicht vorhandenen Nutzbarkeit fuer HomeUser auch nur sehr selten im Netz zu finden.

Auf Deutsch: Prospekt angucken reicht ....

Ulli

Member
Beiträge: 141
Registriert: 30.05.2003, 09:13
Wohnort: Bergisch Land

Beitragvon MYO » 07.04.2004, 09:28

VMWare rät außerdem davon ab, VM in VM zu fahren, nicht nur weil sie dann für nichts mehr garantieren, sondern auch das doppelt gemoppelte Probleme bringt: Beispiel eine NIC wird für eine VM simuliert, die diese dann wieder simuliert? ohoh :wink:

Member
Beiträge: 4
Registriert: 06.04.2004, 16:57
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

hmmm...

Beitragvon bindermichi » 07.04.2004, 09:43

Also laut der Website funktioniert der Virtual SMP genau andersrum, simuliert eine CPU mit mehreren.

Mir gings darum zu testzwecken nen ESX aufzusetzen, ohne dafür gleich nen ganzen Server zu belegen. Also quasi auf ner workstation/Notebook ne VMware zu installieren, die nen ESX simuliert. Performance is da nicht so wichtig, hauptsache läuft. Deshlb fand ich das mit der virtuellen, zweiten, CPU ne praktische Idee.

Member
Beiträge: 5
Registriert: 07.04.2004, 15:34

was genau ist das ESX SMP

Beitragvon MAXmei » 07.04.2004, 15:40

halli hallo,

ich versuche es mal mit meinen schmalen worten:
normalerweise "sieht" ein VM-Gast nur eine CPU, unabhängig davon ob der VM-Host eine uni- oder multi-CPU-Maschine ist.

Das ist in allen VM-Produkte (workstation, gsx & esx) einheitlich.

Abhilfe schafft hier die SMP-erweiterung für ESX (das ist eigentlich nur eine lizenz die zum freischalten der SMP option nachgetragen wird).

Ab dann sieht der VM-Gast 2 (und nur 2, und immer nur 2) CPUs. Auch wenn der Host 4, 8 oder mehr CPUs hat, der VM-Gast sieht 2!

Das bringt - je nach Applikation des Gastes (exchange, sql, ...) - noch mal mehr leistung.

hope it helps

MAXmei


Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste