Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Rechnernamen per Script ausserhalb der VM ändern

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member
Beiträge: 12
Registriert: 13.07.2006, 11:24

Rechnernamen per Script ausserhalb der VM ändern

Beitragvon mkretzer » 11.12.2008, 16:37

Hallo,

ich habe per Console einige VMs mit snapshots kopiert und wieder in ESX 3.5 registriert. Dies habe ich absichtlich nicht über die "Clone"-Funktion durchgeführt, da die Snapshots erhalten bleiben sollen.

Jetzt würde ich gerne die VMs per script "reconfiguren", um Ihnen einen neuen Hostname zu verpassen (damit Kopie und Original im gleichem Netzwerk laufen könne). Und das automatisiert nach start der VMs, so das ich ein Script jeden einzelnen Snapshot ansteuern lasse, der Hostname sich ändert, der Snapshot neu erstellt wird und der nächste Snapshot angesteuert wird und sich das ganze wiederholt.

Geht das irgendwie?

Markus

Member
Beiträge: 90
Registriert: 28.08.2007, 11:15
Wohnort: Hannover

Beitragvon Oculus » 12.12.2008, 10:54

So etwas wirst du nur über einen Sysprep hinbekommen. Denn schließlich solltest du beachten, dass nicht nur der Hostname geändert werden sollte, sondern auch der SID des Rechners - gerade in Domänen ein wichtiger Umstand.


Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste