Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Fehlende Berechtigung - root User -> Rollen erstellen

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Fehlende Berechtigung - root User -> Rollen erstellen

Beitragvon creek2k » 11.12.2008, 15:30

Moin !

Ich teste hier z.Z. an einem neuen ESX Server rum. Jetzt habe ich eben eine neue Rolle angelgt. (Ein Rolle nur zum bearbeiten der VM´s und öffnen der Konsole)

So... jetzt habe ich komischer Weise mit dem user root keine Berechtigungen mehr Rollen zu erstellen, klonen oder zu bearbeiten... Das doch komisch oder ?

Also an der Rolle " Administrator" wo sich root drin befindet habe ich definitiv NIX verändert.

Wenn ich mir alle berechtigungne anschaue hat root auch noch die Administratoren Rechte ...

ESX 3.5

Experte

Beitragvon angoletti1 » 11.12.2008, 16:21

Hi,

das klingt sehr nach einem kleinen Fehler in der Berechtigungsstruktur. Wenn ein Benutzer Mitglied mehrerer Rollen (eventuell auch durch Gruppenmitgliedschaften) ist, so hat er die geringsten Berechtungen. Aus Readonly- und Adminberechtigung wird also Readonly.
Nimm den Adminaccount/root also aus der neu angelegten Gruppen raus und es sollte wieder funktionieren.

Grüße
Chris

Member

Beitragvon PanCakeBunny66 » 02.06.2009, 22:32

Hi Miteinander, das Thema ist zwar schon ein wenig länger her, jedoch würde es mich sehr interessieren ob die Lösung von meinem Vorredner funktioniert hat da bei mir das gleiche Problem herrscht obwohl mein root in keiner "schwächeren" Gruppe hinterlegt ist!

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!!! :)

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“