Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

RDM Migration Error

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

RDM Migration Error

Beitragvon Fisi » 02.12.2008, 16:56

Hallo,

ich habe zwei ESX Hosts, die beiden haben Zugriff auf die selbe LUN im SAN-Storage.

Ich habe einer VM eine RDM-Platte (bezieht sich auf die oben beschriebene LUN, die beide ESX Hosts "sehen" und darauf zugreifen können).

Nun wenn ich die VM migrieren möchte, selbst im "Offline" Modus dann wird es nicht gemacht, da die folgende Fehlermeldung auftritt "Die virtuelle Platte "Hard Disk2"-RDM m ist eine zugeordnete Direktzugriffs-LUN. Es kann nich darauf zugegriffen werden".

Also das passiert nur bei der Migration. Ich habe die Platte schon im "virtuellen" RAW modus probiert und ich kann sie auch auf jedem Host anhängen.

Wo liegt das Problem ?

Member

Beitragvon Fisi » 02.12.2008, 16:58

Wer hat Erfahrung mit RDMs ? Vorher hatte ich eine vdisk an der VM hängen und ich konnte sie problemmlos migrieren von einem Host auf den anderen.

Von der Storageseite bin ich mir sicher dass beide ESX Hosts auf die LUN zugreifen dürfen, da die in einer Gruppe sind , habs auch schon gecheckt.

Member

Beitragvon Oculus » 02.12.2008, 17:22

Kann es sein, dass die ESX-Hosts verschiedene Technologien verwenden um auf die LUN zu zu greifen - also sprich, dass einer über FC und der andere über iSCSI kommt. Ich hatte so etwas auch schon einmal und musste in den Erweiterten Einstellungen des ESX-Hosts das Resignaturing abschalten (also dass nicht eine neue Singnatur auf die LUN geschrieben wird). Danach hatte es dann geklappt. Vielleicht schaust du da mal nach.

Ansonsten habe ich so pauschal auch keine Idee...

Oculus

Member

Beitragvon Fisi » 02.12.2008, 17:40

Ne , die sind beide über ISCSI Software Initator, ich denke auch die ganze Zeit nach, wat los ist

Member

Beitragvon Fisi » 02.12.2008, 20:34

Nach dem neustart hat es ein mal bei mir geklappt, ich hatte noch zusätzlich in den Eigenschaften der VM bei dem SCSI Controller auf "physicalisch" (Sharing von Festplatten) gestellt.
Einmal geklappt dann war es wieder weg, mit der gleichen Meldung oben.

Ich hätte nie gedacht, dass RDM solche Probleme bringt. Weil laut VMware Dokus sollte ja die Migration reibungslos ablaufen. Weill in der VMFS der Maschine liegt ja ein Link der halt auf die RDM verweist. Und wenn die LUN von beiden Hosts gesehen werden kann und auch Lese-und Schreib Zugriff da ist, dann sollten ja keine Probleme da sein.

Ich höre mir gerne eure Tips an, muss erstmal morgen noch mal schauen.

Ich habe bei mir einen FIleserver und möchte ihm die volle LUN als RDM geben. Weil dann könnte ich auch mit SAN-Snapshots arbeiten und auch die maximale Festplattengröße bei ESX ist halt 256 GB und meine LUN ist 950 GB.

Profi

Beitragvon GTMK » 02.12.2008, 20:45

Hmm... ich habe einen virtuellen Exchange Server, dessen Datenbank und Logdateien auf RDMs (physical mode) liegen, allerdings in einem FC-SAN. VMotion hat kein Problem damit.

Georg.

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 02.12.2008, 21:27

ja, eigentlich sollte es schon klappen! auch mit iSCSI.

Bist Du sicher, dass die LUNs auch unter der gleichen LUN-Nummer dem anderen Server präsentiert werden?

Ansonsten poste mal näheres zu Deiner Architektur:
Welches Storage?
Wie ist Dein iSCSI-Netzwerk konfiguriert?
Sehen beide ESX die gleichen LUNs in "configuration/Storage Adapters"?
....

Viele Grüße,
Jörg

Member

Beitragvon Fisi » 02.12.2008, 23:29

Tschoergez hat geschrieben:ja, eigentlich sollte es schon klappen! auch mit iSCSI.

Bist Du sicher, dass die LUNs auch unter der gleichen LUN-Nummer dem anderen Server präsentiert werden?

Ansonsten poste mal näheres zu Deiner Architektur:
Welches Storage?
Wie ist Dein iSCSI-Netzwerk konfiguriert?
Sehen beide ESX die gleichen LUNs in "configuration/Storage Adapters"?
....

Viele Grüße,
Jörg

Storage Dell MD3000i mit 4 SPs die alle an meinen 2 GigabitSwitchen angeschlossen sind.
Alle ESXe sehen alle LUNS, mit VMFS gabs/gibt es ja auch keine Probs

ISCSI- Pro Server gibt es einen ISCSI Initiator der aber auf einen vSwitch liegt mit mehreren vmnics

Die LUNS-oder besser gesagt diese eine um die es mir geht, ja die sehen sie alle, es gibt sogar 4 Targets von dieser LUN, da der Storage 4 SPs und die LUN wird überall mit der gleichen ID angezeigt.

und ich kann auch von jedem Host aus eine RDM-Platte an eine VM hängen, mit genau dieser LUN

Der Hammer kommt nach dem man sagt "Migrate" , die VM ist sogar "offline". Dann kommt diese blöde Meldung, es nervt extrem weil es mich voll aufhält.
Hab bis jetzt nur im in einem Forum was dazu gefunden.

Also nach einem Neustart hats wie gesagt ein mal ohne Meldung funktioniert und dann war es wieder da. Habe ESX3,5U3.

Ich werds morgen probieren, könnt ruhig was fragen :)

Member

Beitragvon Fisi » 02.12.2008, 23:35

schaut mal hier rein er hat das gleiche http://communities.vmware.com/thread/127394

Member

Beitragvon Fisi » 02.12.2008, 23:39

aber es wäre echt zu einfach ich habe die gleiche LUN ID bei den beiden ESX

Member

Beitragvon Fisi » 02.12.2008, 23:47

Ich werde morgen mal die LUN löschen im SAN, neu erstellen und dann mal schauen, ich kanns ja noch mal alles kontrollieren aber ich weiss dass beide ESXe die LUN gesehen haben und halt mit der gleichen ID

Member

Beitragvon Fisi » 03.12.2008, 10:27

Blickt da noch jemand durch ?

Also , habe heute morgen die ESXe und Storage angeschmiessen, noch mal alles geschaut LUN ID , etc. alles ok.
So, ohne irgendwas zu ändern außer mich über VirtualCenter mit den ESXen neu zu verbinden (dabei wird auch HA neu konfiguriert, vielleicht ist das der Schlüssel, gestern habe ich die Hosts auch neugestartet aber ohne HA neu zu konfigurieren, da keine Fehler)
und stellt mal vor die VM mit der RDM-Platte migriert ohne was zu sagen, die RDM ist im physikalischen Modus und später bin ich sogar in die VM Eingenschaften gegangen und habe den physikalischen Sharing-modus von dem SCSI-Controller ausgeschaltet, der wirkt sich in keinster weise auf die RDM-Platte. Es sei denn man möchte Clustern, den dann braucht man ja erst den gleichzeitigen Zugriff auf eine LUN/RDM-DISK.

Naja ich werd mal schauen wie sich die Sache weiter verhält, wie gesagt habe heute gar nichts konfiguriert oder was verstellt, nicht im ESX nicht im Storage, außer wie gesagt dass die HA per Zufall neu gestartet hat, da ich gestern noch aus dem VC raus war befor die ESXe runtergefahren sind und dann hingen sie mit dem roten X in meinem VC und beim Verbinden hat die HA sich neukonfiguriert.

Interessant ist, was passiert wenn ich die VM einmal starte und dann migriere.
Vielleicht ist es auch ein Reservierungsproblem ? Das ein ESX seine Signatur auf die LUN draufpackt oder ist es vielleicht der Path-Trashing, also ich habe keine Ahnung warum das gestern so unkooperativ verhalten hat.

So werde ich kein Fan von RDM.

Member

Beitragvon bauers » 03.12.2008, 10:37

Fisi hat geschrieben:Weil dann könnte ich auch mit SAN-Snapshots arbeiten und auch die maximale Festplattengröße bei ESX ist halt 256 GB und meine LUN ist 950 GB.

Du musst bei der Formatierung des VMFS nur die Blocksize höher wählen dann kann man auch größere vHDDs erstellen. Ich glaube es sind dann 1 oder 2TB max Filegröße.

Sebastian

Member

Beitragvon Fisi » 03.12.2008, 10:55

bauers hat geschrieben:
Fisi hat geschrieben:Weil dann könnte ich auch mit SAN-Snapshots arbeiten und auch die maximale Festplattengröße bei ESX ist halt 256 GB und meine LUN ist 950 GB.

Du musst bei der Formatierung des VMFS nur die Blocksize höher wählen dann kann man auch größere vHDDs erstellen. Ich glaube es sind dann 1 oder 2TB max Filegröße.

Sebastian
die VMFS geht bis max 2TB, aber die DISK könnte ich nur bis max 256 GB machen, trotzdem möchte ich keine so grosse VMDK-Datei, ausserdem größere Bloksize heisst auch meistens mehr Platzverschnitt.

Member

Beitragvon Fisi » 03.12.2008, 11:02

bauers hat geschrieben:

Sebastian
Ist richtig geht bis 2 TB bei 8M Blocksize

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“