Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

LUN-Erstellung / Wie bekomme ich meine Storage an den ESX?

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

LUN-Erstellung / Wie bekomme ich meine Storage an den ESX?

Beitragvon decom » 02.12.2008, 13:50

Hey,

ich hab eine Frage, die das Thema Storage-Anbindung betrifft. Bisher hatte immer unser Service-Dienstleister die Anbindung der SAN (HP MSA1500) übernommen. Jetzt haben wir aber nochmals zwei ESX zusätzlich bekommen.

Leider habe ich jetzt keine Erfahrung, wie ich die SAN korrekt in die ESX-Server hineinreiche, bzw. LUNs erstelle. Physikalisch sind sie per FibreChannel angeschlossen. Und unter "Storage Adapters" erscheinen sie auch beide korrekt als "vmhba1" und "vmhba2" (beides LPe11000 4 Gb Fibre Channel Host Adapter). Aber es gibt keine LUNs darauf. Wie kann ich diese erstellen, sodass ich unter dem Punkt "Storage" diese auch sehe?

Vielen Dank!!!

Member

Beitragvon bauers » 02.12.2008, 14:42

Kommt zum einen auf dein Storage und auf dein SAN an.
Auf den SAN Switchen muss das Zoning so konfiguriert sein, dass die neuen ESX das Storage sehen dürfen. Falls es im Storage die Möglichkeit gibt muss auch dort die WWN der ESX HBAs hinterlegt werden, damit die ESX die LUNs sehen dürfen.
Wenn du damit noch nie zu tun hattest würde ich dir raten deinen Dienstleister zu Rate zu ziehen und ihm beim Einrichten über die Schultern sehen und mit Protokollieren welche Schritte, dass notwendig sind. Dann weißt du, für die Zukunft bescheid und läufst nicht gefahr, dass du einen Fehler machst, was im SAN schnell verherende Folgen haben kann.

Wir bieten unseren Kunden auch oft Workshops an, wo wir dann dem Kunden an seinem System den Umgang anlernen. Vielleicht bietet das dein Dienstleister auch an.

Grüße

Sebastian

Member

Beitragvon decom » 03.12.2008, 09:19

Hallo Sebastian,

vielen Dank für deine Nachricht. Ich wär auch auf den Dienstleister zugegangen, leider ist dieser jedoch zur Zeit nicht im Hause und ich wollte das Thema zeitnah in Angriff nehmen. Also der Hersteller ist HP und das Modell eine MSA 1500. Über eine detailierte Anleitung wäre ich daher sehr sehr dankbar!

Member

Beitragvon bauers » 03.12.2008, 10:42

Mit HP Systemen arbeite ich in der Regel nicht, deswegen habe ich die Menüs auch nicht im Kopf. Ohne das System zu kennen bzw. zu sehen ist eine solche Anleitung auch immer schwierig, da es auf Details ankommt.

Sebastian

Member

Beitragvon decom » 03.12.2008, 15:25

hey,

ein kollege kannte sich damit gut aus und hat mir helfen können. das muss man wirklich vor ort gezeigt bekommen. eine anleitung hier zu posten geht nicht, weil es sich nicht so sehr verallgemeinern lässt!

vielen dank an dich sebastian in jedem fall!

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“