Hallo Leute , postet mal bitte den Lesespeed auf eine ISCSI LUN zum Vergleich.
Ich habe im ESX (unter Performance ) Lesespeed 8762 Kbit/s .
Ist es ok ?
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
ISCSI Softwareinitiator, ESX 3,5 U3 Speed
-
irix
- King of the Hill
Das entspricht ca. 94Mbit/s.
Gruß
Mull
Ich nehme mal an das sollten MByte werden weil sonst wirda ein bisschen langsam
Hier mal ein IOmeter aus einer W2k3 VM heraus direkt auf die "Systemplatte" welche eine normale VMDK ist. Also kein RAW und auch nicht direkt per MS iSCSI auf eine LUN. Jumboframes sind auf unserem ESX Cluster nicht aktiv (SAN und Switch aber schon).
Der typische Lastfall 32k,100% Read, 0%Random bei einer Disksize von 81920 Sektoren.
Code: Alles auswählen
Ausgabe entfernt da die Formatierung des Forums gesprengt wird
Kurz gefasst 110-117MB/s bei 3610-3700 IOPS. Test lief 60sek. und dran haengen tun 2xPS5000 (Equallogic) in einer Gruppe mit je 16 SATA 1TB Platten.
Gruss
Joerg
-
irix
- King of the Hill
Fisi hat geschrieben:Ihr habt SCSI HBAs in den Servern nehme ich an, ich benutze ESX ISCSI Software Initiator
Nein wir benutzen auch den ESX Software initiator. CPU Leistung haben wir mehr als genug darum hat sich nie wirklich die Frage gestellt. Hinzu kommt das, sofern ich mich Recht erinnere, nur max. 2 HBAs seitens ESX unterstuetzt werden. Allerdings wuerde man auf bis zu 4 Ports kommen was ausreichen wuerde.
Gruss
Joerg
-
irix
- King of the Hill
Fisi hat geschrieben:Direkt aus der VM habe ich nicht gemessen, das muss ich mal machen, mit HDTUNE oder so
Benutze IOmeter das tut unter jedem Windows im Gegensatz zu HDtune was zumind. damals unter Vista/Server 2008 nicht tat.
Des Weiteren kann man div. Lastfaelle vorausfaehlen bzw. sich selber einen zusammen stellen. Kann mich nicht erinneren das HDtune da was geboten hat.
Nimm den 32KB,100%Read,0% Random der gibt eine hohe MB/s weil unrealistisch
Wenn ich mal mehr Zeit habe und weis das im SAN Ruhe ist dann benchmarke ich mal verschiedene OS, LUNs, VMFS Blocksizes usw. Weil ich hab hier auch schon schlechtere Werte gesehen was aber zum Teil an der Switch konfig lag.
Gruss
Joerg
irix hat geschrieben:Fisi hat geschrieben:Direkt aus der VM habe ich nicht gemessen, das muss ich mal machen, mit HDTUNE oder so
Benutze IOmeter das tut unter jedem Windows im Gegensatz zu HDtune was zumind. damals unter Vista/Server 2008 nicht tat.
Des Weiteren kann man div. Lastfaelle vorausfaehlen bzw. sich selber einen zusammen stellen. Kann mich nicht erinneren das HDtune da was geboten hat.
Nimm den 32KB,100%Read,0% Random der gibt eine hohe MB/s weil unrealistisch
Wenn ich mal mehr Zeit habe und weis das im SAN Ruhe ist dann benchmarke ich mal verschiedene OS, LUNs, VMFS Blocksizes usw. Weil ich hab hier auch schon schlechtere Werte gesehen was aber zum Teil an der Switch konfig lag.
Gruss
Joerg
Danke für den Tip erstmal,
ich wollte fragen was zeigt denn der ESX selbst dann mit den zb. 9700 kbit/s in seinem Performance Screen, oder im Performancescreen von der VM selbst, da kann man ja Lesezugriff und Schreibzugriff anzeigen lassen als Diagramm, was hast du da für Zahlen ? Also bei mir haben die lokalen SCSI Platten so ca 10000 kbit/ "Lesezugriff" und die ISCSI Initiator liegt so bei ca 9700 mal 9900 beim "Lesezugriff", das sagt mir zumindest dass meine ISCSI Luns fast genau so schnell mit angesteuert werden wie die lokalen Platten , aber der Speed ist komisch was soll mir das zeigen ? Ich beziehe mich auf "Performance" Diagramme in dem VC
-
irix
- King of the Hill
Da steht dann 100.000 wenn der Benchmark laeuft. Woran du denken must ist das der Benchmark eine laengere Zeit laufen muss damit VC dies in seinen Stats auch komplett erfassen kann.
Da du ja ESX hast wuerde ich aber lieber "esxtop" mitt "s2" und dann "d" laufen lassen. Hier siehst du dann die Transferaten innerhalb einer 2Sek. Aktualisierung. Wenn dein Screen breit genug ist dann gibts hinten auch ne Spalte MBread und MBwrite, ansonsten must du Spalten ausblenden.
Gruss
Joerg
Da du ja ESX hast wuerde ich aber lieber "esxtop" mitt "s2" und dann "d" laufen lassen. Hier siehst du dann die Transferaten innerhalb einer 2Sek. Aktualisierung. Wenn dein Screen breit genug ist dann gibts hinten auch ne Spalte MBread und MBwrite, ansonsten must du Spalten ausblenden.
Gruss
Joerg