Seite 1 von 1

Fiber Channel Anbindung virtuell?

Verfasst: 27.11.2008, 16:49
von chrish
Hi zusammen, ich "spinne" mir gerade eine Idee in unserer Backupumgebung zurecht.
Wir setzten Dataprotector 6 ein.
Wir haben einen Library die ans FC angebunden ist und ein Backup2Disk was ans FC angebunden ist.
Nun haben wir zwei physikalische "Backupmaschinen" die derzeit ans FC angebunden sind.
Die eine beheimatet die Datenbank und sieht die Library, die zweite sieht die LUNS vom B2D und sieht die Library.
Da nun die Maschinen schon ein entsprechendes Alter erreicht haben und ich für beide Maschinen mehr CPU leistung brauchen könnte, hatte ich die Überlegung diese auch zu virtualiseren.

Allerdings scheitere ich daran wie die Virtuellen dann die Library sehen könnten?
Die B2D LUN´s könnte ich doch als Raw Disk in die ESX reinreichen?

Gibts hier Erfahrungen oder Empfehlungen eurerseits?

Danke schon mal.

Verfasst: 29.11.2008, 23:18
von chrish
Hat hier keiner eine Idee oder erfahrungen?

Verfasst: 30.11.2008, 13:03
von bla!zilla
Mit NPIV sollte das klappen. Du musst aber Softzoning verwenden. Schau dir dazu mal dieses Dokument an.

Verfasst: 30.11.2008, 15:35
von chrish
Danke bla!zilla,

ich werde mir das mal die Woche zu gemüte führen.

Verfasst: 01.12.2008, 11:22
von Martin
Bei einem kurzen Versuch vor ein paar Wochen sah es hier so aus, als ob per NPIV auch nur Disks unterstützt würden. Ich hatte allerdings nicht genügend Zeit, dies weiter zu verfolgen.

Martin

Verfasst: 01.12.2008, 12:14
von bauers
NPIV ermöglicht sowieso nur das Zoning im Switch bzw im Storage. Das sind reine Sicherheitshintergründe, da per NPIV einer VM eine WWN zugewiesen werden kann und dadurch ein Zoning ermöglicht, das verhindert, dass der ESX Host die RAW-LUN sieht bzw. man diese versehentlich mit VMFS formatiert.
"Virtuelle HBAs" gibt es noch nicht und somit können auch keine FC-Devices an VMs gemapped werden.

NPIV muss nebenbei vom FC-Switch supportet werden, da diese Technik erlaubt, dass auf einem FC-Port mehrere WWNs registriert werden dürfen.

Sebastian