Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESXi und iSCSI Shared Storage

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Benutzeravatar
Member
Beiträge: 187
Registriert: 26.11.2008, 23:45
Wohnort: CH

ESXi und iSCSI Shared Storage

Beitragvon ch-hunn » 26.11.2008, 23:56

Hallo zusammen

Wo kann ich nachlesen, wie man ein Shared Storage auf zwei ESXen einrichtet?

Hintergrund:
Habe mir eine Spielwiese mit zwei ESXi und einem Openfiler als iSCSI Target eingerichtet.
Klappt soweit alles bestens.
Wenn ich nun für den zweiten ESX eine LUN des ersten ESX bereitstelle und diese dann als Storage hinzufügen will, will er den Storage formatieren.

Danke
Chregu

Benutzeravatar
Profi
Beiträge: 528
Registriert: 27.07.2007, 07:19

Beitragvon echt_weg » 27.11.2008, 00:00

dann läuft da was falsch - mehr muß man normal nicht machen. also du hast ein esx der ein datastore auf dem opfenfiler hat? wenn ja dann sollte nach dem rescan auf dem zweiten esx der datastore direkt zu finden sein (außer rescan mußt du da nichts bekannt machen mehr auf dem zweiten). sicher, dass beide esxe genau glecih angebunden sind und die gleichen rechte haben?

Benutzeravatar
Member
Beiträge: 187
Registriert: 26.11.2008, 23:45
Wohnort: CH

Gelöst: ESXi und iSCSI Shared Storage

Beitragvon ch-hunn » 27.11.2008, 01:32

Hallo echt_weg

Vielen Dank für Deine Info.

Hat wirklich so funktioniert, wie es soll. Aber erst nachdem ich auf beiden ESX den iSCSI Initiator deaktiviert habe und auf dem Openfiler alle Targets gelöscht habe.
Nach einem Reboot aller Maschinen habe ich die iSCSI Konfig neu erstellt und es hat alles auf Anhieb geklappt.
Vermutlich ist da was bei den iqn durcheinander geraten. Musste nämlich beim ersten mal ein Bisschen probieren, bis ich den ersten ESX am Openfiler hatte.

Gruss
Chregu


Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste