Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Datensicherung ESX
Datensicherung ESX
Guten Morgen,
ich suche nach einer Möglichkeit, die laufenden Maschinen auf einem ESX Server zu sichern. Wichtig dabei wäre mir, dass ich eine Rückmeldung darüber bekomme, ob die VM gesichert worden ist oder nicht, da wir das sonst jeden Morgen z.B. selber kontrollieren müssen.
Könnt ihr mir ein Tool empfehlen?
Gruß
rm
ich suche nach einer Möglichkeit, die laufenden Maschinen auf einem ESX Server zu sichern. Wichtig dabei wäre mir, dass ich eine Rückmeldung darüber bekomme, ob die VM gesichert worden ist oder nicht, da wir das sonst jeden Morgen z.B. selber kontrollieren müssen.
Könnt ihr mir ein Tool empfehlen?
Gruß
rm
Hi,
Du kannst auch mal von Trilead den VmExplorer testen.
http://www.trilead.com/Products/VM_Explorer/
Ich setze den als Freeware ein und bin zufrieden damit. In diesem Freeware-Modus werden keine Tasks unterstützt. Also alles manuell... Bisher reicht mir das auf unserer Umgebung.
Als Vollversion gibts Scheduler und E-Mail-Benachrichtigung.
Gruß
Mull
Du kannst auch mal von Trilead den VmExplorer testen.
http://www.trilead.com/Products/VM_Explorer/
Ich setze den als Freeware ein und bin zufrieden damit. In diesem Freeware-Modus werden keine Tasks unterstützt. Also alles manuell... Bisher reicht mir das auf unserer Umgebung.
Als Vollversion gibts Scheduler und E-Mail-Benachrichtigung.
Gruß
Mull
Hi,
ich kann mich nur chrish anschliessen VRanger ist super. Zumal er genau das macht was du willst laufende VMs sichern und dir nach dem sichern eine E-Mail schicken mit der Info ob es funktioniert hat ober nicht. Weiterhin finde ich, dass der VRanger die Sicherungsdateien ziemlich gut komprimieren kann. So sind die Backupfiles gut zu händeln.
Gruß Peter
ich kann mich nur chrish anschliessen VRanger ist super. Zumal er genau das macht was du willst laufende VMs sichern und dir nach dem sichern eine E-Mail schicken mit der Info ob es funktioniert hat ober nicht. Weiterhin finde ich, dass der VRanger die Sicherungsdateien ziemlich gut komprimieren kann. So sind die Backupfiles gut zu händeln.
Gruß Peter
esXpress ( http://www.esxpress.com/ ) macht auch so etwas sehr schön.
Gibts ist mehreren Abstufungen von Free bis Enterprise.
Sehr nett ist das (kostenpflichtige) Differenz-Backup.
Gibts ist mehreren Abstufungen von Free bis Enterprise.
Sehr nett ist das (kostenpflichtige) Differenz-Backup.
-
crunchyrocks
- Member
Nachdem Sie eine E-Mail mit den Daten, wenn sie arbeitet, hat nicht vor. Außerdem habe ich festgestellt, dass die VRanger die Backup-Dateien komprimieren kann ziemlich gut. Ich kann nur beitreten VRanger ist super.
Und noch eins (das ein Kollege für deutlich besser als den vRanger hält - ich sage dazu nix, weil ich bislang nur das getestet habe):
Veeam Backup (www.veeam.com)
Kann auch Differenzen, Replikate...
Georg.
Veeam Backup (www.veeam.com)
Kann auch Differenzen, Replikate...
Georg.
ok wenn alle ihre Produkte hier nennen, dann werde ich das auch tun...
ICCIDER nennt sich das, das Schöne daran ist die Intergration von ESX und Tivoli Storage Manager, d.h. ein nahtloses backup/restore der virtuellen System in/von einem Backup System. Aber auch ohne TSM kann man es benutzen, die Sicherungen können auch lokal abgelegt werden. Differential Backups und Komprimierung sind natürlich auch drin. Vms werden auf Mausclick gesichert und auch wieder Restored.
ICCIDER nennt sich das, das Schöne daran ist die Intergration von ESX und Tivoli Storage Manager, d.h. ein nahtloses backup/restore der virtuellen System in/von einem Backup System. Aber auch ohne TSM kann man es benutzen, die Sicherungen können auch lokal abgelegt werden. Differential Backups und Komprimierung sind natürlich auch drin. Vms werden auf Mausclick gesichert und auch wieder Restored.
- Tschoergez
- Moderator
Für den IC-CIDER spricht möglicherweise die TSM-Integration - momentan gehen die Veeam-Backups auf die Platte, wo der TSM-Client sie einsammelt. Dagegen spricht, daß ich die Software gerade nicht herunterladen kann: "The requested URL .... was not found..."
Wer ist der Marktführer?
Georg.
Für den IC-CIDER spricht möglicherweise die TSM-Integration - momentan gehen die Veeam-Backups auf die Platte, wo der TSM-Client sie einsammelt. Dagegen spricht, daß ich die Software gerade nicht herunterladen kann: "The requested URL .... was not found..."
Wer ist der Marktführer?
Georg.
- Tschoergez
- Moderator
Hu, Marktführer??? schwierig. Frag mal bei den Firmen nach ,dann ist jeder Marktführer
vizioncore und esxpress waren so ziemlich die ersten, die Backupsoftware speziell für VMware geschrieben haben, deshalb haben die viel Erfahrung. v.a. der vRanger muss zudem ne recht gute Oberfläche haben (wenn das einem wichtig ist).
Veeam hat viel Erfahrung mit VMware, aber deren BAckup-Produkt ist noch relativ neu.
aexia kennt fast niemand, sieht aber auch recht gut aus, und ich kenne einige begeisterte User.
VCB-Integration gibts inzwischen für alle großen Backuphersteller, egal, ob Legato, Symantec, HP usw...
Außerdem gibts noch ein paar freie Scripte ala
vmbk.pl
visbu
usw.
Die, wenn einem reichen, sind superschnell und sehr einfach, haben aber keine tolle Oberfläche.
Die beste Lösung? gibts wohl keine. Nimm das, dass sich am besten in die bestehende Lösung integrieren lässt
Viele Grüße,
Jörg
vizioncore und esxpress waren so ziemlich die ersten, die Backupsoftware speziell für VMware geschrieben haben, deshalb haben die viel Erfahrung. v.a. der vRanger muss zudem ne recht gute Oberfläche haben (wenn das einem wichtig ist).
Veeam hat viel Erfahrung mit VMware, aber deren BAckup-Produkt ist noch relativ neu.
aexia kennt fast niemand, sieht aber auch recht gut aus, und ich kenne einige begeisterte User.
VCB-Integration gibts inzwischen für alle großen Backuphersteller, egal, ob Legato, Symantec, HP usw...
Außerdem gibts noch ein paar freie Scripte ala
vmbk.pl
visbu
usw.
Die, wenn einem reichen, sind superschnell und sehr einfach, haben aber keine tolle Oberfläche.
Die beste Lösung? gibts wohl keine. Nimm das, dass sich am besten in die bestehende Lösung integrieren lässt
Viele Grüße,
Jörg
Bevor ich ICCIDER gekauft hatte - es war aber schon in der Planung mit 30 tage geld zurück Garantie - rief Vizioncore hier an und wollte mich für vRanger begeistern. Ich hatte ihm dann gesagt, dass ich erst mal ICIDER testen wolle und er sich im Dezember nochmal melden soll. Nun habe ich mich - ohne das ich vRanger gesehen hätte, also keine Kritik an dem Produkt - für ICCIDER entschieden, weil es nach erfolgreicher Installation (ich hatte den Programmierer der SW im Haus) so dermaßen genial Simpel ist, der Support sehr gut (Anregungen von mir kommen nächste version mit rein).
gestern hatte ich übrigens ein nettes Gespräch mit mysoftIT (ICCIDer) In den nächsten Version(en) kommt noch Support für HP Backup Systeme ( Name entfallen), XenServer und irgendwann wohl auch HyperV.
Mit ICCIDER können sogar NICHT TSM und VMware Admins backups und Restores von VMs machen (ne andere Frage ob man das will).
Versionierung übernimmt komplett das ICCIder, mit TSM hat man nach der Einrichtung nichts mehr zu tun. Trotzdem Praktisch, wenn man neben VMware auch noch TSM betreut.
GTMK: Versuch mal diesen Link
http://mysoftit-downloads.de/downloads/IC/5.4
gestern hatte ich übrigens ein nettes Gespräch mit mysoftIT (ICCIDer) In den nächsten Version(en) kommt noch Support für HP Backup Systeme ( Name entfallen), XenServer und irgendwann wohl auch HyperV.
Mit ICCIDER können sogar NICHT TSM und VMware Admins backups und Restores von VMs machen (ne andere Frage ob man das will).
Versionierung übernimmt komplett das ICCIder, mit TSM hat man nach der Einrichtung nichts mehr zu tun. Trotzdem Praktisch, wenn man neben VMware auch noch TSM betreut.
GTMK: Versuch mal diesen Link
http://mysoftit-downloads.de/downloads/IC/5.4
Danke für den LInk - mal schauen. Die Veeam Backup-Lizenz läuft in Kürze ab, aber bislang macht das Produkt einen sehr guten Eindruck.
Wie muß ich den denn den Tivoli lizensieren, wenn die VMs direkt in den TSM gehen? Ist für jede VM ein Node auf dem TSM-Server notwendig? Dann könnte es teuer werden.
Georg.
Wie muß ich den denn den Tivoli lizensieren, wenn die VMs direkt in den TSM gehen? Ist für jede VM ein Node auf dem TSM-Server notwendig? Dann könnte es teuer werden.
Georg.
na ja wie IBM es auslegt weiß ich nicht, aber wenn man den ICCIDER Server als Proxy verwendet, wird nur dieser als TSM Node eingerichtet, also "weiß" TSM nichts von den ESX Servern oder gar von den VMs. Natürlich könnte IBM sagen, dass sei ein Art von "Multiplexing" (so wie es MS gerne beim SQL Server macht), aber dass sollen sie mir mal erklären. Alternativ kann man auch den TSM Client auf dem ESX Server installieren, der Zwar vom Proxy gesteuert wird, die Daten selbst laufen aber dann direkt vom ESX ins TSM. Dann muss natürlich jeder ESX Server der sich mit dem TSM verbindet auch lizenziert werden.
Letztendlich startet der ICCIDER Proxy den lokalen TSM Client und sichert die zuvor geholen Snapshots (per VCB oder Netzwerk) als Archiv im TSM ab. Da Archives verwendet werden, übernimmt ICCIDER komplett die Versionierung und löscht selbstständig "veraltete" Archive auf dem TSM Server. Auch beim Restore von VM "holt" sich ICCIDER die Snapshots selbstständig vom TSM und kopiert sie in VMware System und registriert diese im Virtual Center als Clone, ersetzt die originale VM beim Neustart oder "bügelt" sie einfach über. Selbst das "Hochfahren" der VM übernimmt das System auf Wunsch.
P.S. TSM wird auf virtuellen Systemen eh auf Core Basis lizenziert, da kannst du so viele VMs sicher wie du willst, aber das ist eh ein wenig tricky.
Letztendlich startet der ICCIDER Proxy den lokalen TSM Client und sichert die zuvor geholen Snapshots (per VCB oder Netzwerk) als Archiv im TSM ab. Da Archives verwendet werden, übernimmt ICCIDER komplett die Versionierung und löscht selbstständig "veraltete" Archive auf dem TSM Server. Auch beim Restore von VM "holt" sich ICCIDER die Snapshots selbstständig vom TSM und kopiert sie in VMware System und registriert diese im Virtual Center als Clone, ersetzt die originale VM beim Neustart oder "bügelt" sie einfach über. Selbst das "Hochfahren" der VM übernimmt das System auf Wunsch.
P.S. TSM wird auf virtuellen Systemen eh auf Core Basis lizenziert, da kannst du so viele VMs sicher wie du willst, aber das ist eh ein wenig tricky.
Replikaten? Im Sinne von Clonen? Man kann mit einem Restore eine neue VM erstellen neben der bestehenden, falls du das meinst. Singe File Restore ist m.E. nicht möglich, weil ICCIDER nur die Disks als reines vmdk file sieht und ein Mount einzelner Disks ist nicht vorgesehen. Ginge evtl. mit VCB, den wir aus rein Storage technischen Gründen nicht verwenden (Cider kann sehr wohl vcb). Kann mich aber auch irren, werde da mal nächste Woche nachfragen.
Was ich derzeit mache, z.B. bei großen File Servern mit wenig Änderungen, ist ein Mischbackup aus nativem TSM Client und Snapshotting, also auf Fileebene per TSM Client, und die Systemplatten als Snapshot wegsichern, man kann einzelne Disks der Platte auswählen beim Backup. Nur muss man dann bei Restoren selbst dafür sorgen, die nicht mitgesicherten Disk anzulegen.
Dennoch legt ein Differential + Kompression sehr kleine Backups an, lediglich die Verarbeitungszeit ist recht lang, da natürlich die Hashwerte der gesamten Disk verglichen werden müssen. Man spart durch Diffs nicht viel Zeit, hängt natürlich davon ab, wie der TSM Server an den Proxy angebunden ist.
Was ich derzeit mache, z.B. bei großen File Servern mit wenig Änderungen, ist ein Mischbackup aus nativem TSM Client und Snapshotting, also auf Fileebene per TSM Client, und die Systemplatten als Snapshot wegsichern, man kann einzelne Disks der Platte auswählen beim Backup. Nur muss man dann bei Restoren selbst dafür sorgen, die nicht mitgesicherten Disk anzulegen.
Dennoch legt ein Differential + Kompression sehr kleine Backups an, lediglich die Verarbeitungszeit ist recht lang, da natürlich die Hashwerte der gesamten Disk verglichen werden müssen. Man spart durch Diffs nicht viel Zeit, hängt natürlich davon ab, wie der TSM Server an den Proxy angebunden ist.
Ja, so meine ich das. Veeam Backup kann einen Clon einer VM (mit mehreren Restore-Points) auf einem vmfs-Filesystem anlegen. Okay, das Zurückspielen aus dem Backup auf eine neue VM erfüllt den gleichen Zweck und benötigt halt einen Schritt mehr. Dafür belegt es keinen teuren Speicherplatz im SAN. Da muß man halt abwägen, was wichtiger ist.
Single File Restore - da Benutzerdaten eh auf Filesystem- oder Datenbankebene gesichert werden, kann man darauf möglicherweise auch verzichten.
Schauen wir mal...
Georg.
Single File Restore - da Benutzerdaten eh auf Filesystem- oder Datenbankebene gesichert werden, kann man darauf möglicherweise auch verzichten.
Schauen wir mal...
Georg.
GTMK hat geschrieben:Ja, so meine ich das. Veeam Backup kann einen Clon einer VM (mit mehreren Restore-Points) auf einem vmfs-Filesystem anlegen. Okay, das Zurückspielen aus dem Backup auf eine neue VM erfüllt den gleichen Zweck und benötigt halt einen Schritt mehr. Dafür belegt es keinen teuren Speicherplatz im SAN. Da muß man halt abwägen, was wichtiger ist.
Schauen wir mal...
Georg.
ja cider löscht alle lokalen Dateien, so bald sie an das TSM erfolgreich übergeben wurde. NAtürlich wird das TSM Log ausgewertet um das zu überprüfen. Man kann aber auch definieren, dass Backups nicht an das TSM übergeben werden und lokal auf dem Proxy verbleiben, dann würde man sich das Restoren aus TSM sparen.
Aber es gibt da 1000 Möglichkeiten das Ganze einzurichten, ich kenne da nur ein Bruchteil.
P.S. ich heiße auch georg
-
Marc Stieber
- Member
Professionelles Backup, Disaster Recovery & Zero VM-Down
Hallo miteinander,
da hier eins unserer Module erwähnt wurde - vielen Dank übrigens! - erlaube ich mir, nützliche Informationen zu IC-CIDeR nachzuliefern.
IC-CIDeR bietet u.a.:
- Backups einzelner virtueller Maschinen und komplexer virtueller Systeme über verschiede Wege (Host, IC- & VCB-Server) in unterschiedliche Ziele (lokale Platten, File-Server, SAN, iSCSI, NFS-Server, TSM, Data Protector)
- Wiederherstellung aller oder einzelner virtueller Platten an jeder Lokation durch wenige Knopfdrücke
- Selbständige Namenskontrolle bei Rücksicherung, d.h. kein Überschreiben von Sicherungen wenn nicht gewünscht
- Wiederherstellung ohne Restore-Prozess in Sekunden mit Quick Recovery
- Anmeldung neben Root Login auch via User-Zertifikaten
- Gruppenkonfigurationen mit granularen Änderungsmöglichkeiten für jeden Job und jede VM
- Gruppenbackups inkl. Jobqueues
- mehrere Jobs pro VM
- Unterstützung von VSS ohne zusätzliche Installation
- Sehr hohe Kompressionsraten (um 80 %) für Voll- & Differentialbackups im Online-Verfahren
- Logging pro Backup und Restore in verschiedenen Logstufen
- Aktualisierung von Logs in Echtzeit
- Sicherungen von Templates
- Generations-Management
- usw.
Wer mehr wissen will: einfach fragen.
Die Lösung kann man natürlich auch kostenfrei testen: http://www.mysoftit.de/de/cms/downloads/ic/index.html
Gerne erzähle ich auch etwas zum Monitoring & Reporting via SMTP & SNMP, z.B. zur aktiven Snapshot- oder LUN-Größenkontrolle oder im Hinblick auf detaillierte Auswertungen zu Datendurchsatz oder Sicherungszeiten für die gesamte Farm, pro Gruppe, pro Job und/oder pro VM.
Und wer etwas zu Zero VM-Downtime in Kombination mit USVs, Systemmanagementlösungen, Klimaanlagen, etc. oder - zustätzlich zum eigenen Scheduling - über die Anbindung externer Scheduling-Systeme wissen will, kann auch gerne fragen.
Beste Grüße
Marc
da hier eins unserer Module erwähnt wurde - vielen Dank übrigens! - erlaube ich mir, nützliche Informationen zu IC-CIDeR nachzuliefern.
IC-CIDeR bietet u.a.:
- Backups einzelner virtueller Maschinen und komplexer virtueller Systeme über verschiede Wege (Host, IC- & VCB-Server) in unterschiedliche Ziele (lokale Platten, File-Server, SAN, iSCSI, NFS-Server, TSM, Data Protector)
- Wiederherstellung aller oder einzelner virtueller Platten an jeder Lokation durch wenige Knopfdrücke
- Selbständige Namenskontrolle bei Rücksicherung, d.h. kein Überschreiben von Sicherungen wenn nicht gewünscht
- Wiederherstellung ohne Restore-Prozess in Sekunden mit Quick Recovery
- Anmeldung neben Root Login auch via User-Zertifikaten
- Gruppenkonfigurationen mit granularen Änderungsmöglichkeiten für jeden Job und jede VM
- Gruppenbackups inkl. Jobqueues
- mehrere Jobs pro VM
- Unterstützung von VSS ohne zusätzliche Installation
- Sehr hohe Kompressionsraten (um 80 %) für Voll- & Differentialbackups im Online-Verfahren
- Logging pro Backup und Restore in verschiedenen Logstufen
- Aktualisierung von Logs in Echtzeit
- Sicherungen von Templates
- Generations-Management
- usw.
Wer mehr wissen will: einfach fragen.
Die Lösung kann man natürlich auch kostenfrei testen: http://www.mysoftit.de/de/cms/downloads/ic/index.html
Gerne erzähle ich auch etwas zum Monitoring & Reporting via SMTP & SNMP, z.B. zur aktiven Snapshot- oder LUN-Größenkontrolle oder im Hinblick auf detaillierte Auswertungen zu Datendurchsatz oder Sicherungszeiten für die gesamte Farm, pro Gruppe, pro Job und/oder pro VM.
Und wer etwas zu Zero VM-Downtime in Kombination mit USVs, Systemmanagementlösungen, Klimaanlagen, etc. oder - zustätzlich zum eigenen Scheduling - über die Anbindung externer Scheduling-Systeme wissen will, kann auch gerne fragen.
Beste Grüße
Marc