Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

vmware tools update und die /etc/fastab unter linux

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

vmware tools update und die /etc/fastab unter linux

Beitragvon adeba » 24.11.2008, 08:20

hallo, wie ich letzte woche bemerken musste, gibt es anscheinend probleme mit den vmware tools unter linux. ein update ist nicht im laufendem betrieb möglich, und überschreibt nebenbei auch noch die /etc/fstab!

was für einträge sind das die der fstab hinzugefügt werden? kann ich die bedenkenlos löschen?

wie wichtig sind aktuelle vmware tools? ist es kritisch die esx server auf dem neuesten stand zu haben, und die vmware tools auf den vms ca 6 monate alt laufen zu lassen?

Member

Beitragvon Nocturne » 24.11.2008, 09:44

Hallo

Das mit der Überschreibung der fstab ist schon mühsam, da auch bestehende Einträge gelöscht werden können. Ich habe aber einmal gelesen das dies mit ESX U3 behoben sein sollte.

Folgender Eintrag wird aber hinzugefügt:

# Beginning of the block added by the VMware software
.host:/ /mnt/hgfs vmhgfs defaults,ttl=5 0 0
# End of the block added by the VMware software

Wir kommentieren diesen aber aus, da Shared-Volumes unter ESX eh nicht supported sind.

Member

Beitragvon adeba » 26.11.2008, 10:17

ok thx.

kann es sein da ses auch mal vorkommt das die fstab beim reboot oder beim neu kompilieren der vmware-tools überschrieben wird?

Member

Beitragvon Nocturne » 09.12.2008, 07:15

Ja das kann sein. Soweit ich das beobachten konnte. Evtl. wird sie sogar kopiert und neu angelegt.

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“