Hallo Leute
Hätte eine allgemeine Storage Frage:
Nehmen wir an ich habe eine Iscsi San oder eine FChannel SAN mit 2 HBAS.
Von den hbas fahre ich jeweils zu den 2 Switchs (FC oder halt Ethernet)
von den Switchs fahre ich zu meinen Server.
Habe ich Hardware HBAS sehe ich die Luns in meiner server verwaltung doppelt stimmt das? dafür brauche ich das eine multipath Software die mir das regelt.
ist die multipath Software also nur eine Design Geschichte oder switcht sie mir auch die wege um sollte ein HBA ausfallen?
Wenn ich nun aber keine HBAs nehme sondern infalle von ISCSi nur normale Nics und am Server den Microsft ISCSI initiator verwende, steuert dieser mir die wege, ich meine sollte eine Nic ausfallen macht er dann fail over?
Vielen Danke Leute
Schönes WE
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Allgemeine Storage Frage
ESX hat Multipath Treiber für die zertifizierten FC Karten und Storage Komponenten und benötigt im Gegensatz zu z.B: Windows keine extra Treiber. Das Multipathing bewirkt in der Tat eine Redundanz und bietet so die Möglichkeit den Ausfall eines HBAs, Switches oder Controllers abzufangen. Bei iSCSI kenne ich mich leider gar nicht aus.
HI,
dann sage ich mal was zu iSCSI.
Da schalten wir normalerweise die Port eines Kopfes zu einem Trunk um die Redundanz der Ports zu haben. Will man dann noch die Köpfe redundant haben, dann sehen die einzelnen Köpfe nur IHRE Luns. Erste in einem Fehlerfall überneihmt ein Kopf die anderen LUNs und präsentiert auch diese.
(So ist das jedenfalls bei NetApp)
Gruß Peter
dann sage ich mal was zu iSCSI.
Da schalten wir normalerweise die Port eines Kopfes zu einem Trunk um die Redundanz der Ports zu haben. Will man dann noch die Köpfe redundant haben, dann sehen die einzelnen Köpfe nur IHRE Luns. Erste in einem Fehlerfall überneihmt ein Kopf die anderen LUNs und präsentiert auch diese.
(So ist das jedenfalls bei NetApp)
Gruß Peter
iSCSI Multipathing ist so eine Geschichte. NetApp löst das etwas komisch, sollte aber in der Praxis funktionieren. ESX supportet Multipathing nur unter ganz bestimmten Bedingungen. Dafür gibt es aber einen lustigen Deployment Guide. Einfach mal reinschauen.