Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Virtual Center Server virtualisiert.

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Virtual Center Server virtualisiert.

Beitragvon wolficool » 20.11.2008, 17:52

Hallo Leute,

bin recht neu in der Vm ESX Thematik und muss als erstes euer Forum loben. Hat mir bei einigen Sachen schon sehr geholfen.

Hab aber folgendes Problem.

Habe einen physischen Server der ein Virtuel Center Server ist virtualisiert also über den Converter.

Das Problem ist dass seitdem die Maschine virtualisiert ist, lässt sich der Dienst Vm License Manager nicht mehr starten und das Tool LMTools zur Lizenzierung, lässt sich ab und zu auch nicht starten?!?!?!?

Der ESX ist ein 3.5.0 Update 2. Virtual Center ist 2.5 Update 2. Auf der Virtualisierten Maschine läuft ein W2K3 Standard. 1CPu 2Gb Ram.

An und für sich sollte es ja lt. Vmware keine Probleme geben und solldem auch supportet werden.

Bitte um Eure Hilfe.

Danke

lg
Wolficool

King of the Hill
Beitragvon irix » 20.11.2008, 18:26

Da meine Glaskugel gerade zum polieren ist frage ich mal ganz direkt nach den letzten Eintraegen in der vpxd.log.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon Oculus » 21.11.2008, 07:22

Ich habe unseren VCServer ebenfalls virtuell - es gibt nicht ein einziges Problem damit, er migriert sich auch selbst ganz brav. Bloß muss man aufpassen, dass der Lizenserver korrekt läuft sofern er auf dem VCServer ist. Sonst bekommst du ein echtes Problem, wenn du nach zwei Wochen, in denen du nichts gemerkt hast, den VCServer nicht mehr starten kannst.

Mach lieber ein dedizierten VCServer mit einer sauberen VM. Also nicht mit einer konvertierten.
Oculus

Guru

Beitragvon PeterDA » 21.11.2008, 08:56

Hallo wolficool,
ich frag mal ganz frei heraus.
Du hast nach der Virtualiseriugn mit dem Converter die Maschine noch etwas bearbeitet, also den ganzen "Schrot" den man in einer VM nicht mehr braucht wie die "alten" Hardwaretreiber oder Maschinenmanagement deinstalliert?

Das hat bei mir mal Probleme gemacht nach einer virtualiseirung mit dem Converter. Würde mir das nochmal anschauen. Ansonsten ist es wohl am einfachsten den Lizenzdienst zu deinstallieren und neu aufzuspielen.

Gruß Peter

Member

Beitragvon osu » 21.11.2008, 10:07

Hi,
nicht nur den Lizenz-Server, sondern auch den VC!
Ich hatte auch 2 mal schon dieses Prob.!

Member

Beitragvon wolficool » 21.11.2008, 10:53

@PeterDa: ja genau diese Einträge habe ich eh in den Settings entfernt.

Aber an und für sich sollte es ja Problemlos laufen gell??

Ok dann wrd ich mal den VCS deinstallieren und neu Installieren.

Besten Dank

Guru

Beitragvon PeterDA » 21.11.2008, 11:28

Hi wolficool,
ja dann sollte eigendlich alles okay sein. Ich habe aber auch schon festgestellt, dass der Lizenzserverdienst nicht so unbedingt stabil ist. Hatte auch schon mal das Problem, dass wir auf einer VM auf der dieser Dienst lief noch Änderungen für eine andere Software machen wollten der Lizenzdienst dann immer abgestürzt ist und sich nciht mehr starten ließ.

Da man den ja aber in 10 Min de- und wieder installiert, habe ich da nicht länger drüber nach gedacht....

Gruß Peter

Guru

Beitragvon bla!zilla » 21.11.2008, 12:08

Statt Fehler suchen: VC neu installieren. Nimm eine leere VM, installier VC und deaktiviere die NICs der alten VM. Dann kannst du es mal mit einem frischen VC testen.

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“