Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
APC PowerChute Network Shutdown und ESX 3,5
APC PowerChute Network Shutdown und ESX 3,5
Hallo Leute,
setzt jemand APC Powerchute Network Shutdown um die ESX 3,5 runterzufahren ?
Ich habe gegoogelt und rausgefunden, dass angeblich die PCNS version 221 mit dem ESX 3,5 läuft die neue Version 223 aber nicht.
setzt jemand APC Powerchute Network Shutdown um die ESX 3,5 runterzufahren ?
Ich habe gegoogelt und rausgefunden, dass angeblich die PCNS version 221 mit dem ESX 3,5 läuft die neue Version 223 aber nicht.
-
senfpeitsche
- Member
Hi,
ich habe das auch auf 2 ESX 3.5 U3 Servern laufen.
Die Frage, die aber immer wieder aufkommt und für die ich noch keine Antwort gefunden habe ist: Was passiert wenn beide Server den Stromausfall signalisiert bekommen und herrunterfahren wollen? Was macht in diesem Fall das DRS? Fangen die ESX an sich die Maschinen per VMotion hin und herzuschieben oder fahren sie die Kisten wirklich runter (wenn das so konfiguriert ist).
Hat da einer von euch schon mal praktische Erfahrungen gemacht?
Gruß Peter
ich habe das auch auf 2 ESX 3.5 U3 Servern laufen.
Die Frage, die aber immer wieder aufkommt und für die ich noch keine Antwort gefunden habe ist: Was passiert wenn beide Server den Stromausfall signalisiert bekommen und herrunterfahren wollen? Was macht in diesem Fall das DRS? Fangen die ESX an sich die Maschinen per VMotion hin und herzuschieben oder fahren sie die Kisten wirklich runter (wenn das so konfiguriert ist).
Hat da einer von euch schon mal praktische Erfahrungen gemacht?
Gruß Peter
Moin, moin,
wir haben diese Woche die Software "APC Powerchute Network Shutdown for VM-Ware" erhalten, werden diese Anfang Dezember auf ESX 3.5 U2 Systemen testen.
Bei den alten Installationen (ESX 3.02) hat das mit der APC Software Version 221 funktioniert, allerdings waren die Server auch auf verschiedenen USVen connected.
Wir haben verschiedene Shutdownwerte auf den USVen eingegeben, somit wäre der eine ESX Server schon Down (die VM's hoffentlich alle geswitched
, die andere USV signalisiert erst 5 Minuten später den Ernstfall.
Schaun wir mal ob es auch mit der neuen Software funktioniert.
wir haben diese Woche die Software "APC Powerchute Network Shutdown for VM-Ware" erhalten, werden diese Anfang Dezember auf ESX 3.5 U2 Systemen testen.
Bei den alten Installationen (ESX 3.02) hat das mit der APC Software Version 221 funktioniert, allerdings waren die Server auch auf verschiedenen USVen connected.
Wir haben verschiedene Shutdownwerte auf den USVen eingegeben, somit wäre der eine ESX Server schon Down (die VM's hoffentlich alle geswitched
Schaun wir mal ob es auch mit der neuen Software funktioniert.
-
irix
- King of the Hill
Fisi hat geschrieben:Welche Version ist es denn ? Die 223 kostet 80 eurosenfpeitsche hat geschrieben:Auf dem FTP vom APC liegt einen eigene Version von PCNS.
Die geht ohne Probleme, hab die auch auf 2 ESX am laufen.
Die alte 2.2.1-100.rpm und die kostet nix. Was mich nur wurmt ist das sie die 2.2.3 laut "Manual" auch fuer VMWARE haben diese sich aber nicht installieren laesst bzw. es anschliessend an irgendwelchen JAVA Geschichten scheitert.
Gruss
Joerg
irix hat geschrieben:Fisi hat geschrieben:Welche Version ist es denn ? Die 223 kostet 80 eurosenfpeitsche hat geschrieben:Auf dem FTP vom APC liegt einen eigene Version von PCNS.
Die alte 2.2.1-100.rpm und die kostet nix. Was mich nur wurmt ist das sie die 2.2.3 laut "Manual" auch fuer VMWARE haben diese sich aber nicht installieren laesst bzw. es anschliessend an irgendwelchen JAVA Geschichten scheitert.
Gruss
Joerg
Was für ESX läuft bei dir ? Nicht der 3,5U3 ?
-
irix
- King of the Hill
Fisi hat geschrieben:irix hat geschrieben:Fisi hat geschrieben:Welche Version ist es denn ? Die 223 kostet 80 eurosenfpeitsche hat geschrieben:Auf dem FTP vom APC liegt einen eigene Version von PCNS.
Gruss
Joerg
Doch es laueft U3 oder genauer gesagt "build-123630"
Gruss
Joerg
irix hat geschrieben:Fisi hat geschrieben:irix hat geschrieben:Fisi hat geschrieben:Welche Version ist es denn ? Die 223 kostet 80 eurosenfpeitsche hat geschrieben:Auf dem FTP vom APC liegt einen eigene Version von PCNS.
Gruss
Joerg
Doch es laueft U3 oder genauer gesagt "build-123630"
Gruss
Joerg
super, danke, werde ich auch bei mir einsetzen die 221
Muss ich eine für 64 bit downloaden ? Welche soll ich nehmen ? oder die ?
PowerChute Network Shutdown v2.2.1 for VMWare 2.5.3/3.0.1
ftp://ftp.apcc.com/apc/public/software/unix/linux/pcns/
PowerChute Network Shutdown v2.2.1 for VMWare 2.5.3/3.0.1
ftp://ftp.apcc.com/apc/public/software/unix/linux/pcns/
-
gamefreaktegel
- Member
Das Programm PowerChute Network Shutdown gibt es seit kurzem für VMware nicht mehr zum kostenlosen Download. APC hat eine kostenpflichtige Version (akt. 2.2.3) im Angebot. Nur mit dieser Version erhaltet ihr Support.
Ich habe das Teil schon mehrfach implementiert und mal 1:1 mit der Linux 2.2.3 verglichen... exakt die gleichen Dateien (md5sum). Zum Testen könnt ihr also auch die Linux Version nehmen, nur Support bekommt ihr keinen.
Ich habe das Teil schon mehrfach implementiert und mal 1:1 mit der Linux 2.2.3 verglichen... exakt die gleichen Dateien (md5sum). Zum Testen könnt ihr also auch die Linux Version nehmen, nur Support bekommt ihr keinen.
-
irix
- King of the Hill
Also das vermag ich mir nicht vorzustellen. Das erste und letzte mal als ich die 2.2.3 Linux Version im COS installieren wollte scheiterte es schon im Installer. Das Problem kann man noch umschiffen nur um dann beim Start der Software von irgendeiner JAVA Klasse ein "Java not run on ESX" oder aehnlich zu bekommen.
Wenn ich mal Langeweile habe probier ich es nochmal aus auf einem ESX Testhost.
Gruss
Joerg
Wenn ich mal Langeweile habe probier ich es nochmal aus auf einem ESX Testhost.
Gruss
Joerg
-
gamefreaktegel
- Member
-
irix
- King of the Hill
So.. nach langer Wartezeit (6 Wochen) halte ich nun PCNS for VMware ESX in Haenden. Installation geht wie gehabt. Mit der akt. 2.2.3 (Linux) hatte ich mich nicht mehr sogenau geschaeftigt. Zu der alten 2.2.1 erzaehlt der APC Support Horrorgeschichten wenn man sagt das man diese Version unter ESX 3.5 einsetzt.
Unterschiede zur alten 2.2.1 VMware Version sind nur der geaenderte Installation PATH sowie ein neuer Port 6547 anstelle des 3052. Von dem wird man aber weitergeleitet wenn man ihn benutzt. IIRC ist es nun auch HTTPS anstelle von HTTP.
Ich plane noch einen Live Shutdown Test mit einem ESX Node welcher nur Test VMs haelt.
Was natuerlich mal wieder nicht klappt ist ein Script einzubinden welches eine E-Mail verschickt. Das Script tut wunderbar direkt von der Shell. Es wird auch aufgerufen nur die Befehl fuer die E-Mail bewirkt nichts. Die gleichen Probleme hatte ich auch schon mit der alten 2.2.1
Nervig beim Testen ist das es keinen Testevent gibt welchen man auf Knopfdruck triggern kann.
Nunja.. ich werde nochmal berichten.
Gruss
Joerg
Unterschiede zur alten 2.2.1 VMware Version sind nur der geaenderte Installation PATH sowie ein neuer Port 6547 anstelle des 3052. Von dem wird man aber weitergeleitet wenn man ihn benutzt. IIRC ist es nun auch HTTPS anstelle von HTTP.
Ich plane noch einen Live Shutdown Test mit einem ESX Node welcher nur Test VMs haelt.
Was natuerlich mal wieder nicht klappt ist ein Script einzubinden welches eine E-Mail verschickt. Das Script tut wunderbar direkt von der Shell. Es wird auch aufgerufen nur die Befehl fuer die E-Mail bewirkt nichts. Die gleichen Probleme hatte ich auch schon mit der alten 2.2.1
Nervig beim Testen ist das es keinen Testevent gibt welchen man auf Knopfdruck triggern kann.
Nunja.. ich werde nochmal berichten.
Gruss
Joerg
-
gamefreaktegel
- Member