Seite 1 von 1
Installation WinServer 2003 Standard 64bit nicht möglich
Verfasst: 19.11.2008, 14:04
von Deeplink
Hallo,
habe folgendes Problem. Wir setzen den ESX 3.5 SP2 Server ein und heute habe ich eine neue VM erstellt und als System WinServer 2003 Standard 64 bit ausgewählt und 2 CPU's eingestellt. Wenn ich nun vom ISO Image boote funktioniert das soweit auch, allerdings kommt direkt nach der Windows Hardwareprüfung die Meldung das die CPU nicht x64 Kompatibel sei.
Die Hardware des ESX Servers ansich ist aber 64bit fähig. intel dual xeon quad.
Hat wer eine Idee wo das Problem sein könnte?
Gruß
Deep
Verfasst: 19.11.2008, 14:54
von Tschoergez
Hast Du VT eingeschalten im Bios des Servers?
Und: suchfunktion, ähnliche Probleme wurden hier schon mal diskutiert (ist aber schon ne Weile her

).
Welchen Server, und welche CPU hast Du denn genau?
Viele Grüße,
Jörg
Verfasst: 19.11.2008, 15:08
von irix
Bei DELL Servern ist VT per Default ausgeschaltet. Die welche das bei HP eingeschaltet hatten mussten teilweise einen "coldstart" machen und nicht nur einfach "reset".
IIRC gibts ein aehnlich gelagertes Problem wenn die Leute den Haken bei "Parawirtualisierung" machen und dann ihr Windows installieren wollen in der VM.
Eigentlich eine Geschichte welche im VMTN jede Woche aufschlaegt.
Gruss
Joerg
Verfasst: 19.11.2008, 15:16
von Tschoergez
noch lustiger wars beim HP-laptop: da musste man den akku entfernen, neu starten, mal mit mal ohne netzteil, einbeinig im Uhrzeigersinn um den Schreibtisch hupfen ....
Also da lieber zweimal nachschauen! (wobei eigentlich VMware beim starten der VM schon meckern sollte, aber das mit Paravirtualisierung wusste ich auch noch nicht (macht ja auch bei Windows keinen Sinn

...)
Ach ja, in dem Zug schau doch auch mal, ob die Virtualize MMU auf "default" steht, dass könnte gaaanz entfernt auch damit zu tun haben.
Viele grüße,
jörg
Verfasst: 19.11.2008, 16:04
von Deeplink
Álles klar, das werd ich mal checken, besten Dank. Hatte allerdings die Suchfunktion benutzt, allerdings war auf der ersten Seite nichts was mich weiter gebracht hat und sobald ich auf die nächste Seite wechseln wollte kam immer keine weiteren Ergebnisse für Ihre Suchanfrage ^^
Verfasst: 19.11.2008, 16:16
von Tschoergez
auch wenns jetzt OT wird...:
Nach was hast Du denn gesucht genau?
Denn das sollte natürlich nicht vorkommen....
Grüße,
Jörg
Verfasst: 04.12.2008, 11:11
von Deeplink
Den Suchbergiff weiss ich nicht mehr genau. Hab aber seither hier keine Probleme mehr gehabt. Vielleicht lag das an dem Schulungsrechner, da ich mich zu dem Zeitpunkt auf einer Schulung befand.
Das mit der Einstellung im Bios hat geklappt. Allerdings hab ich nun das nächste Problem.
Bei der Installation vom Windows Server 2003 R2 64bit bricht er beim kopieren einer Datei ab, und zwar direkt am Anfang.
Ich installiere über ein Image was im Netzwerk auf einen anderen Server liegt. Habe bereits 2 verschiedene Images ausprobiert. Beim ersten bleibt er bei shell32.dll hängen, beim 2ten bei der oleaut32.dll.
Hat hierzu vielleicht noch jemand eine Idee? Hab schopn überlegt ob ich das Image vielleicht mal auf CD brenne und es dann nochmal probiere.