Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Server 2003 Ent. braucht 45 minuten zum booten im ESX

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Server 2003 Ent. braucht 45 minuten zum booten im ESX

Beitragvon -Horst- » 19.11.2008, 12:50

hallo,

follgende zusammenstellung:
1x ESX Host mit
2x Intel Quad Core E5440 (8 x 2,83GHz)
24 GB Ram

Nun laufen auf dem Host, 2x Windows Server 2003 Ent. Beiden Server haben Speicher allociert.
Da ich auch erst neu bin im ESX geschäfft habe ich dies mal nach der verfügbarkeit gemacht.

Der Server hat ja 24 GB Ram dies sind 24576 MB Ram.
Diese habe ich versucht gerrecht aufzuteilen auf beide Windows Server.

Leider war mir das nicht ganz nöglichl so habe ich dem einen System, 11264 MB Ram gegeben und dem anderen, 9984 MB Ram.

zusammen haben beide Server also 21248 MB Ram reserviert. Bei Shares habe ich bei deiden auf Custom gestellt und 0 eingetragen, weil Sie den Speich ernur für sich benutzen sollen und ihn mit keinem Teilen sollen.

nun fehlen noch rund 2 GB Ram wo sind die ihn? Wenn ich nämlcih beiden ungefähr 12 GB Ram geben will sagt der ESX, dass er die Server nicht mehr starten kann weil nicht genügend Speicher zur verfügung steht. Ich habe es genau so aufgeteil, dass ich sobald ich einem der beiden Server 1 MB mehr gebe die Server nicht mehr starten kann wegen, "Insuffiecent memory ressources" Kann es sein, dass der ESX die restlichen ~2GB für sich selber braucht?

Beide Windows Server liegen komplet im ISCSI SAN und sind auch direkt angebunden.

Jetzt komme ich also zu der Hauptfrage dieses Threads:
Wie kann es also sein, dass ich beim starten einer Maschine etwa 45 Minuten brauche bis der Server 2003 zur verfügung steht, am längsten läuft er in dem screen wo Windwos Server 2003 steht und der lade balken im unteren bereich läuft.

Ich vermute meinen Fehler in der Speicherreservierung, deswegen habe ich dies so ausführlich erleutert.

Viele Grüße

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 19.11.2008, 14:03

habs mir noch gar nicht ganz durchgelesen Deinen post, aber:
Stell mal die shares zurück auf default!!!!
Das hat nix mit Speicher teilen zu tun!

Und lies den Resource Management guide, um zu lernen, was die einstellungen bedeuten.
Ansonsten kannst Du Dich da ganz schnell verkonfigurieren!

Weitere Suchbegriffe: Reservations, Memory Overcommitment

Dann können wir weiterschauen, um sinnvolle Einstellungen dafür zu finden :grin:

Viele Grüße,
Jörg

Member

Beitragvon -Horst- » 19.11.2008, 15:28

in den zwei Windwos Servern laufen 2 SAP BI test Systeme und da die SAP sagt, das nix geshared werden soll habe ich das so eingestellt.

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 19.11.2008, 16:14

dass nix geshared werden soll stellt man nicht mit den shares ein....

zu den reservations : was steht denn im "Resource allocation"-tab im VI client?
kannst Du da einen screenshot machen?
(kann durchaus sein, dass der ESX für so große VMs einiges an memory overhead (wieder ein toller suchbegriff :grin: ) benötigt, um die VMs zu betreiben).

BTW.: wie viele virtuelle CPUs haben denn die beiden VMs (ich tippe mal auf jeweils vier)?
Denn das ist dann auch nicht unbedingt empfehlenswert...

Viele Grüße,
Jörg

Member

Beitragvon -Horst- » 20.11.2008, 06:17

Hey,

hier mal das gewünschte Bild:
Bild

Ja jedes System hat 4 CPUs zugewiesen bekommen von mir.
Ich hatte gelesen, dass dies nicht die beste Lösung ist aber ich habe mir gedacht bevor die anderen CPUs nix machen weise ich sie lieber zu oder?

Bei dem ersten Windows System habe ich die Shares schon verstellt und nun bootet er auch recht fix.

Member

Beitragvon sirrossi » 20.11.2008, 07:23

Moin, moin,
stell die VM's mal auf eine CPU zurück.
Welche HAL hat den Dein Windows 2003 Enterprise geladen?

Member

Beitragvon -Horst- » 20.11.2008, 08:20

CPU habe ich zurück gedreht.

Aber wie komme ich an den HAL?

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 20.11.2008, 10:05

An den HAL? Im gerätemanager unter Computer/System und in der Suchfunktion :grin:

Wenn Du erstmal nur die zwei VMs laufen lässt, und 2 Quadcores hast, müsste es auch nocht recht gut gehen, wenn Du jeweils ZWEI virtuelle CPUs in die VMs einbaust (Dann musst Du nämlich auch den HAL nicht wechseln...).

Und fürs Memory: Du kannst nicht Deinen kompletten Speicher reservieren für die VMs, weil automatisch für jede VM eben der "Memory Overhead" "mit"-reserviert wird. (Darum die "krummen" Werte im Resource Allocation-Tab oben in der Übersicht).
Wie viel das ist, müsste in der Summary-Tab der VM stehen unter "Overhead"...

Viele Grüße,
Jörg

Member

Beitragvon -Horst- » 20.11.2008, 15:22

so habe heute super viele benchmarks von CPU und Memory gefahren in allen möglichen Einstellungen.
Ich kann froh sein, dass das Entweicklungsystem noch startet :D

Nun bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass ich mit 2 CPUs und mit share auf Normal bei CPU und Memory am besten fahre auf beiden Systemen.

Vielen Dank nochmals für die Tipps.

Member

Beitragvon bauers » 25.11.2008, 13:23

Wenn du nur 2 VMs betreibst könntest du sogar die Kerne auf denen die VMs laufen sollen fest zuweisen. Dann kommen sich die beiden VMs auch nicht bei bei dem CPU scheduling in die Quere.

Sebastian

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“