Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

"Erstkontakt ESX-i" - Probleme bei der Intallation

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

"Erstkontakt ESX-i" - Probleme bei der Intallation

Beitragvon andjessi » 18.11.2008, 11:08

Erstkontakt ESX-i - Probleme bei der Intallation

Hintergrund: Ich möchte mir gerade den ESX-i anschauen und prüfen, ob wir ihn produktiv einsetzen können. Meine Erfahrung ist bisher auf die WMWare Workstation beschränkt, die aber schon mehr oder weniger täglich genutzt wird.

Mein Plan war nun eigentlich, bevor wir neue Hardware anschaffen, auf einem älteren Testrechner Dell Optiplex 745 /Untel 6600 Dual Core) den ESX-i testweise zu intallieren. Nachdem ich alle Partitionen auf der Festplatte gelöscht habe (nun unpartitionierte Festplatte), wurde mit der ESX-i CD gebooted zwecks Intallation.

Nach wenigen Schritten erfolgt nun die Fehlermeldung:
Unable to find a supported device zo write the VWWare ESX Server 3i 3.5.0 image to.

Was mache ich falsch?
Was muss geändert werden?

Besten Dank für Eure Hilfe.

Member

Beitragvon nbfbe » 18.11.2008, 12:04

Hallo,
vermutlich wird dein SCSI/IDE/was-auch-immer/-Controller nicht unterstützt.

Also nen anderen Controller ausprobieren oder gleich nen anderen Host nutzen.

Gruß

Member

Beitragvon andjessi » 18.11.2008, 19:54

Der Optiplex 745 hat ja wohl einen "Intel ICH8 SATA-Controller". Sind damit Probleme bekannt?

Gibt es eine "billigen" PCI-Controller der durch den ESX-i erkannt wird?

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 18.11.2008, 20:10

den billigsten PCI-controller der ESXi faehig ist - ist ein LSI-logic innerhalb einer WS 6.5 VM - der kostet sagenhafte 0 Euro - und SCSI-platten bis zum Abwinken gibt es auch dabei 8)

Member

Beitragvon andjessi » 18.11.2008, 20:38

Ich bin nun ja wirklich erst seit heute hier angemeldet.

Von einem Moderator erwarte ich, dass ein hilfreicherer Tipp kommt.

Ich möchte den ESX-i ernsthaft testen und nicht als VMWare in der VMWare.

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 18.11.2008, 21:37

Wenn du ernsthaft testen willst dann besorg dir supported Hardware.

Du sprachest uebrigens von Erstkontakt und nicht von ernsthaften tests - und nur so am Rande .. mit zwei virtuellen ESXi als Workstation VM kannst du ernsthafte tests machen - mit einem einzelnen Echt-ESXI aber nicht

Member

Beitragvon andjessi » 18.11.2008, 22:32

So kann man natürlich auch auf 6589 Beiträge kommen.

Was ein ernsthafter Test ist, kann ich für mich selbst definieren. Ich möchte eigentlich nicht rumexperiementieren, sondern für unser kleines Unternehmen möglichst realistisch eine mögliche produktive Einführung einer ESX-i-Umgebung durchspielen. Der Gedanke auf einem Dell Optiplex zu starten (den ich jenseits dieser VMWare Problematik mal nicht als eine "experiementelle" Hardware bezeichne), hielt ich für nicht "ganz so blöde". Natürlich wird später eine "supported" Hardware beschafft.

Dass die Ursache für meine Probleme ja wohl am Festplatten-Controller liegen weiß ich nun, wie man das Testsystem kostengünstig erweitert, damit ESXi damit umgehen kann immer noch nicht, ein paar blöde Sprüche hab' ich aber schon gesteckt bekommen.

So macht ein Forum kein Spaß. Als Moderator solltest Du helfen und nicht belehren oder einen "Anfänger" mit Sprüchen beglücken.

Profi

Beitragvon echt_weg » 18.11.2008, 22:43

versuch testweise von usb zu booten (googlen bzw i foruim suchen - mußt das image extrahieren und auf stick schreiben) und teste was dann ist. wenn netzwerkkarte usw. alles erkannt ist lohnt es sich evtl. nen anderen controller zu verwenden - wenn nicht dann kannst es auch gleich sein lassen. alternativ per usb booten und auf z.b. ein nfs oder iscsi target zugreifen (wenn vorhanden)

edit: hab übrigens als esxi testsystem bei der firma nen billigst rechner für (komplett mit allem) für 350euro stehen (msi board, 4gb ram, eine lokale sata hdd, intel pro 1000 desktop karte, irgendein dualcore intel <2ghz). für tests find ich sowas deutlich besser als in ner vm den esxi zu testen. wenn interesse besteht such ich gerne boardbezeichung raus (da wird bis auf nic halt alles erkannt)

Member
Beitragvon RogerG781 » 18.11.2008, 22:50

Hast du mehrere Dell Server?
Oder vielleicht noch nen Dell Perc 5, denn du testweise verwenden kannst? Der controller wird z.B. supported.

Übrigens ist der Tip von echt_weg nicht schlecht, solltest du lokalen Storage verwenden, kann ich dir auch nur empfehlen, nen USB-Stick zum Booten des ESXi zu verwenden.

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 18.11.2008, 23:11

So macht ein Forum kein Spaß.

Da gebe ich dir voll und ganz recht - wenn wir nur solche Besucher haetten waere ich sicher schon lange weg gelaufen.

Profi

Beitragvon echt_weg » 18.11.2008, 23:30

affen :D

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 19.11.2008, 08:33

:D
na hier, ruhich bleiben, henry (s) :grin:

Wenn Du günstige Hardware suchst, schau auch mal hier:
http://communities.vmware.com/community ... ral/cshwsw
für bestimmte Geräte, und hier:
http://communities.vmware.com/community ... ral/cshwsw
allgemein.

Gute Erfahrungen hab ich auch mit den "kleinen" ML11x-Servern von HP gemacht, für einen ernsthaften Tests brauchts aber auch hier SCSI-Controller. Da meine ich mich zu erinnern, dass es hier im Forum schon öfters Diskussionen gab.

Viele Grüße,
Jörg

edit: Achja, schau auch mal auf www.xtravirt.com , da gibts ganz gute Infos, wie man auch in VMs ernsthafte Tests mit ESX durchführen kann, inkl. gespiegeltem Storage, VMotion usw... :P :grin:

King of the Hill
Beitragvon irix » 19.11.2008, 09:49

Ich wuerde mich dem Vorschlag anschliessen einen PERC 6 auf Ebay/Sonstwo zu erwerben und evtl. 3 Festplatten fuer ein kl. RAID5.

Bevor du mit dem USB Stick anfaengt must du gucken ob einer per oem.tgz Manipulation deinen "Intel ICH8 SATA-Controller" schon einpflegen konnte.

Allerdings bleibt hier immer ein kleinen Risiko wenn du mal auf Probleme laufen solltest, weil du nie ausschliessen kannst ob dein Storage einfwandfrei ist.

Gruss
Joerg

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 19.11.2008, 10:17

Ich rate da immer: Wenn man den ESX testen will, lieber auf supportete Hardware setzen. lieber auf ebay gebrauchte, alte, aber supportete Hardware nehmen, als neue schnelle, die dann nciht 100%ig funktioniert.

Denn dann schließen sich Probleme wg. der Hardware schon mal aus. Und man kann sich wirklich den ESX-Dingen widmen. Ansonsten braucht man viel Zeit zum rumbasteln, bis das Ding überhaupt läuft, und wenns dann Probleme gibt, weiß man nie, obs an der hardware liegt oder an fehlkonfigurationen.

Wenn man sich schon gut mit dem ESX auskennt, ist es weniger ein problem, das auf unsupporteter hardware zu machen, denn dann kann man recht schnell abschätzen, worans liegt.

Viele Grüße,
Jörg

Profi

Beitragvon ostekl1 » 19.11.2008, 15:57

... von Adaptec gibt es im Übrigen einen "kleinen" Controller der mit dem ESXi können soll - ist aber nicht von mir getestet ...

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“