Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VCB mounten Windows startet nicht mehr

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

VCB mounten Windows startet nicht mehr

Beitragvon MOB » 12.11.2008, 17:25

Hallo zusammen,

ich suche mir schon seit Wochen die Finger wund im Netz und über andere Kollegen, Dienstleister etc. was mein Problem löst. Hier noch ein Versuch.

Ausgangssituation:

Ein ESX Cluster mit 5 Hosts und mehrer VM's. Diese Maschinen sollen über VCB auf einem Win2003 Server gesichert werden. Das sichern ansich ist kein Problem.

Ich mounte die SAN Platten über Read-Only, habe automount off und automount auf scrub. Wenn ich das mache wenn der Win Server läuft, habe ich keine Probleme und kann sichern. Wenn ich aber nun den Server durchstarte oder nach einer gewissen unregelmäßig wiederkehrenden Zeit bleibt alles hängen.

Beim Reboot ist es so, das der Server stehenbleibt beim checkdisk (vermute ich mal), weil er keine Signatur findet. Er kann auch keine schreiben weil ja Read Only. Wenn er im laufenden Betrieb stehen bleibt, geht nix mehr und es hilft nur ein Reboot. Wo wir wieder beim vorherigen Problem sind.

Den einzigen Rat den ich jetzt vom Hardware Support bekommen habe ist, die LUN's einfach Read Write zu mounten. Da habe ich allerdings bedenken das dass Windows mir die LUN's kaputt macht. Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben das ich die LUN's nur RO mappen darf.

Was meint Ihr? Habt Ihr die LUN's RW gemappt?

Danke im voraus und viele Grüße aus Berlin

MOB

Profi

Beitragvon GTMK » 12.11.2008, 19:38

Sorry, wenn ich mich oute:, mal eine dumme Frage: Wie geht denn das, RO mounten? Ich kenne das nur von Unix und Derivaten.

Ich habe es bei mir strikt nach Handbuch gemacht und präsentiere die LUNs dem Windows Server. Der sieht sie zwar im Disk Management, aber er macht nix mit ihnen (außer VCB).

Georg.

Member

Beitragvon MOB » 13.11.2008, 15:06

Hallo,

die "Zugriffsrechte" habe ich auf dem Storage geregelt. Auf dem Storage kann ich eine LUN auf ein Device (sprich Server) mappen und dann noch sagen ob RO oder RW.

Ich würde einfach nur mal gerne wissen ob jemand die LUN's auch mit RO gemappt hat oder eben in RW.

Danke und Gruß

MOB

Profi

Beitragvon GTMK » 13.11.2008, 21:50

RW. Kann mein Storage nicht anders - jedenfalls nicht, daß ich es wüßte...

Georg.

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“