Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESX 3.5.0 U2 mit HP W2k8 Ent ROK

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

ESX 3.5.0 U2 mit HP W2k8 Ent ROK

Beitragvon Cyver » 12.11.2008, 13:17

Hoi @ all!

Habe bei der Installation von Windows Server 2008 Enterprise den vielleicht schon einigen bekannten Fehler:

"This System is not supported platform"

Habe alles in folgenden Konstelationen probiert:

Medium = HP ROK Windows 2008 Ent x64 + 32 bit
Physikalischer Server: HP BL25P Blade Server und auch DL 385 G1.
ESX: 3.5.0 Build 82663 und 3.5.0 Build 110268

Es gibt dazu auch bereits eine scheinbare Lösung:

http://www.meinews.net/hp-t134595.html

mit dem Parameter: SMBIOS.reflectHost=TRUE
Allerdings zeigt dieser absolut keine Wirkung. Ich hab auch schon den HP Support bemüht aber bis jetzt noch keine Antwort erhalten.

Hat wer von euch dieses Problem vl schon gelöst ? Wenn ja, wie ??

PS: Original W2k8 Version (kein ROK) wäre eine Alternative allerdings möchte ich bereits vorhandene Lizenzen nutzen bevor ich wieder ~ 1700 EUR für ein Betriebssystem ausgebe :? !

DAnke & mfg
Oliver

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 12.11.2008, 13:36

Wo liegen eigentlich die Vorteile bei diesem Reseller Option Kit?
Ich hab mir mal das PDF von der HP-Seite angesehen und sehe eigentlich keinen Unterschied zur Version ohne ROK. Außer das es sich durch eine Bios-Sperre nur auf HP-Servern installieren läßt...

Member

Beitragvon Cyver » 12.11.2008, 13:38

Dayworker hat geschrieben:Wo liegen eigentlich die Vorteile bei diesem Reseller Option Kit?
Ich hab mir mal das PDF von der HP-Seite angesehen und sehe eigentlich keinen Unterschied zur Version ohne ROK. Außer das es sich durch eine Bios-Sperre nur auf HP-Servern installieren läßt...

Vorteil liegt am Preis (HEK) - sonst eigentlich keiner der mir bewusst wäre.

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 12.11.2008, 13:50

OT:
Wenn ich bei idealo.de nachsehe, beträgt der Unterschied gerade mal 300Euro und dafür erhalte ich dann auch noch eine verdongelte Version :shock:

Member

Beitragvon Cyver » 12.11.2008, 13:52

Dayworker hat geschrieben:OT:
Wenn ich bei idealo.de mal nachsehe, beträgt der Unterschied gerade 300Euro und dafür erhalte ich eine verdongelte Version :shock:

Mag schon was dran sein .. aber kauf mal 10 Stück dann rentiert sich das schon :) und das is nicht die Lösung des Problems - leider.

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 12.11.2008, 19:53

Eine VM ist kein HP-Server! Drum lässt sich die Windows-Version nicht in der VM installieren.

Außer der genannten Option wüsste ich sonst nix, anscheinend frägt der W2k8-Server andere/mehr Infos von der Hardware ab.

Viele Grüße,
Jörg

Grauzonen-PS: Frag doch mal onkel google: ich meine mich zu erinnern (nur geträumt natürlich :grin: ), dass es auch schon Leute gab, die mit solchen PArametern die virtuelle Hardware einer VM soweit verbogen haben, dass sie Mac OSX in ner VM installieren konnten (illegalerweise). Vielleicht findest Du ja weitere PArameter dieser Art...

Member

Beitragvon Siegfried Egger » 14.12.2008, 13:45

Bei unserer Installation von W2k8 ROK hat folgender HP Tip aus Bulgarien geholfen:
Ich schreibe Ihnen bez.des Falles fuer HP Prolinat Serverund VMware ESX Server 3.5.0 .

Ich habe gerade mit der Kollege Herrn Marburg (der mir mit der Bearbeitung hillft) geschprochen und ich sollte Ihnen mitteilen,dass wir weiterhin nach einen Loesung suchen (bzw.nach eine andere Version ).

Mittleweile hat einen andere Kollege die gleiche Case bearbeitet und bei seinen Kunde wurde die Installation durch folgende Arbeitsweise geloest :

Wir haben jetzt bei Microsoft die CD´s heruntergeladen.( Der Kinde hatte einen MSDN account und durch einen Image) Mit diesen CDs und den HP OEM Lizenzschlüsseln lässt sich Windows installieren.

Falls Sie keinen Account haben,versuchen Sie bitte mit diese Version von Microsoft:(die ebenfalls als Image benutzen)

http://www.microsoft.com/downloads/deta ... 8e933d5424

Ueberpruefen Sie bitte auch, ob die IntelVT in Bios aktieviert ist.

Bei Rückfragen stehe ich Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

:D

Guru

Beitragvon bla!zilla » 14.12.2008, 18:02

Ganz einfach: ROK ist nur für HP Server gedacht. Daher ist die auch billiger. Der BIOS Lock ist in meinen Augen okay, immerhin spart man bei den Lizenzen Geld. Eine VM ist nun mal kein HP Server, auch wenn der ESX auf einem HP ProLiant installiert wurde.

Was aber immer geht: Anderes Mediakit verwenden...

Member

nur so am Rande

Beitragvon Dr. No » 05.01.2009, 11:28

Hallo,
ein kleiner Einwurf am Rande:
Mit Microsoft Hyper-V geht das. Da kann man ein kleines Progrämmchen installieren (ist auf der ROK CD drauf), das der VM einen HP Server vorgaukelt.
Besten Gruß
norman

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“