Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

virtuelle Festplatte vergrößern

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

virtuelle Festplatte vergrößern

Beitragvon anko » 10.11.2008, 12:28

Hallo,
ich möchte von einer Virtuellen Maschine, die auf einem ESXi Server liegt, die virtuelle disk vergrößern. Ich habe versucht, im Virtual Infrastructure Client über den Menüpunkt Edit Settings der VM die Festplattengröße zu ändern. In dem Fenster ist alles ausgegraut. Im ESX Server ist das problemlos möglich. Gibt es eine andere Möglichkeit? Beim EXS Server könnte ich das mit den vmkfstools direkt auf der Console machen, aber die Möglichkeit hat der ESXi nicht.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße
anko

Member

Beitragvon elgato319 » 10.11.2008, 14:06

Auch der ESXi hat die vmkfstools noch dabei.

Du musst nur auf die Konsole zugreifen oder SSH auf den ESXi aktivieren.

konsole:
ESX3i starten

Wenn auf dem Bildschirm erscheint „Download tools to manage this host from…“ ALT+F1 drücken

Blind unsupported eingeben

ssh aktivieren:

Code: Alles auswählen

vi /etc/inetd.conf

--> #ssh     stream  tcp     nowait  root    /sbin/dropbearmulti     dropbear ++min=0

:wq!

Member

Beitragvon anko » 10.11.2008, 14:40

Hallo elgato319,
vielen Dank für deine Hilfe. Den Supportmode hatte ich schon aktiviert. Ja, und warum ich nicht die vmkfstools gefunden habe - weiß ich auch nicht ;).
Aber kannst du erklären, warum dass nicht über den VM Infrastructure Client (Edit Settings) geht?

Nochmals vielen Dank. Über die vmkfstools hat es funktioniertund das genügt auch.

Grüße
anko

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“