Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Virtueller IP Cop?

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Virtueller IP Cop?

Beitragvon baxxter333 » 28.10.2008, 21:48

Hallo Community,

ich habe das "Problem", dass ich quasi 2 Netzwerke über einen DSL Zugang versorgen muss, ohne dass beide Netze aufeinander zugreifen können.

Für das zweite Netz beabsichtige ich einen virtuellen Server per ESXi aufzusetzen, auf dem alle Benutzer per Terminal-Session arbeiten (über Thin Clients).

Nun kam bei mir die Idee auf einen virtuelle IP-Cop zu betreiben. Dieser sollte dann beide separaten Netzwerke über einen DSL Zugang versorgen. Meine Frage: hat schon mal jemand so etwas gemacht? Geht das überhaupt? Ich wäre da für Erfahrungswerte und Tipps sehr dankbar! Oder kennt jemand einen Router der über einen DSL Zugang zwei Netzwerke mit Internetzugang versorgen kann?

Danke bereits im Vorfeld!

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 28.10.2008, 22:11

Probier doch mal die m0n0wall appliance - das ist ne kleine FreeBSD-firewall die deutsches DSL kann und ohne weiteres mehrere Netzwerke versorgen kann.

Member

Beitragvon cyberpatch » 29.10.2008, 11:15

Ja, das sollte gehen. Schau mal bei heise im Forum und im deutschem IPCop-Forum ... Dort solltest Du die benötigten Infos finden.

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“