hallo,
bald soll eine Testumgebung mit ESXi aufgebaut werden. Was mich momentan etwas zum denken anregt ist der Platz auf der Festplatte. Die VM´s in ESX werden doch nicht wie in der Workstaion Version variabel zugeordnet sondern fest? Sprich: wenn ich einer Festplatte 100 GB zuordne, dann wird auf dem ESX Server auch 100 GB verbraucht?
hier im forum wird immer von einem netztwerkspeicher gesprochen. dazu habe ich einige fragen:
ist das ganze system dann schneller oder langsamer als wenn die vms lokal auf der festplatte liegen?
wie müssen die externen festplatten verbunden sein? netzwerkkabel (1gbit) glasfaser o.Ä.?
was benötige ich dazu an hardware? reicht, salop gesagt, eine billig lösung mit einzelner festplatte und 1gbit anschluss zum testen? bzw. was benötige ich zum produktiven einsatz?
wenn die vms schon ausgelagert sind, heißt das, wenn mir ein rechner hopps geht, dass ich einem zweiten einfach die vms zuweise und mein system läuft? oder sind weitere eingriffe nötig?
danke im voraus.
gruß
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
VM´s lokal vs. NAS