Habe gerade ein ziemliches Problem.
Folgende Situation. der VCB Proxy ist identisch mit den ESX-Hosts gezont und hat auf die gleichen LUNs Zugriff. Das Storage sieht den VCB Proxy und hat auch nichts daran auszusetzen. Also hab ich VCB 1.5 FrameWork installiert, automount disable und automount scrub (im diskpart) und Reboot.
Ergebnis (auch nach mehrmaligen Rescans): Windows zeigt keine der LUNs an. Der QLogic SANsurfer sieht allerdings alle LUNs über 4 Pfade (kein RDAC installiert) - soweit also eigentlcih alles ok. Irgendwie scheint Windows keinen Scan über die HBAs zu machen obwohl sowas nie ein Problem war bisher.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? RDAC wollte ich erst installieren wenn Windows überhaupt was erkennt (wenn überhaupt)
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
VCB Probleme / Proxy erkennt LUNs nicht
-
kastlr
- Profi
Hallo,
Zoning und Masking sind damit als Fehlerquelle aussen vor, aber es gibt ja noch mehr Möglichkeiten.
Da du vier Pfade zu einer LUN hast, welche Multipath Software verwendest du denn?
Und wenn du sagst, du siehst die LUN's nicht, meinst du dann die physikalischen Platten oder die Datastores/RAW Partitions auf den LUN's?
Ich würde zuerst einmal im Windows Device Manager nachsehen, ob dort die Platten in entsprechender Anzahl vorhanden sind (je LUN vier Einträge).
Alternativ würde ich zu Testzwecken alle Pfade bis auf einen deaktivieren, da Windows massive Probleme mit initialisierten LUN's bekommt, wenn diese über multiple Pfade sichtbar werden.
Gruß
Ralf
Zoning und Masking sind damit als Fehlerquelle aussen vor, aber es gibt ja noch mehr Möglichkeiten.
Da du vier Pfade zu einer LUN hast, welche Multipath Software verwendest du denn?
Und wenn du sagst, du siehst die LUN's nicht, meinst du dann die physikalischen Platten oder die Datastores/RAW Partitions auf den LUN's?
Ich würde zuerst einmal im Windows Device Manager nachsehen, ob dort die Platten in entsprechender Anzahl vorhanden sind (je LUN vier Einträge).
Alternativ würde ich zu Testzwecken alle Pfade bis auf einen deaktivieren, da Windows massive Probleme mit initialisierten LUN's bekommt, wenn diese über multiple Pfade sichtbar werden.
Gruß
Ralf
Re: VCB Probleme / Proxy erkennt LUNs nicht
kastlr hat geschrieben:Hallo,
weder koomplett ohne (dann müßte ich jede lun 4x sehen) noch mit rdac von ibm funktionierts. den qlogic multipath treiber aus dem sansurfer möchte ich nicht verwenden
ich meine wirklich die luns ansich. im device manager tauchen die luns nicht auf (auch nicht nach rescan)
nicht vorhanden
hab ich bisher nicht testen können was ich gemacht habe ist nur einen hba eingebaut und damit probiert wobei er dann natürlich immernoch 2 pfade zur lun hat.
meiner meinung nach hat windows definitiv probleme wenn er ohne multipath treiber die lun mehrfach sieht aber zumindest im device manager muß sie auftauchen............
mittlerweile tippe ich fast auf ein problem mit dem adaptec scsi controller fürs lto tape und den qlogic hbas. morgen fliegt der adaptec raus und ich teste weiter....