Seite 1 von 1

ESXi Pink-Screen mit Dell PERC 6/i nach Ladebalken (GELÖST)

Verfasst: 08.10.2008, 16:30
von Florkowski
Hallo zusammen,

Ich habe in einem Dell PowerEdge 2950 einen Dell SAS PERC 6/i Storage Controller (RAID 0,1,5) verbaut. Vorher hatte ich den ESXi #110271 stets von einem USB Stick gebootet.

Boote ich jetzt vom USB-Stick oder vom VMware CD-Installer erscheint nach dem Ladebalken des Hypervisors ein PINKSCREEN-OF-DEATH wie man ihn nur von Windows in BLAU her kennt.

Code: Alles auswählen

NOT_IMPLEMENTED /build/mts/release/bora-110271/bora/vmkernel/hardware/ioapic.c:592
...
No place on disk to dump data


In den ESXi Systemvoraussetzungen habe ich bislang keine Angaben gefunden, dass dieser Raid-Controller nicht unterstützt wird oder es einfach nur überlesen, was ich nicht hoffe. Das Dell System wird unterstützt und auch von Dell generell auch mit ESXi ausgeliefert (nicht unser System) und lief auch vorher, als nur ein SATA-Controller im System eingebaut war.

Habt ihr Lösungsansätze?

Verfasst: 14.10.2008, 16:57
von Florkowski
Nachdem der Dell Support auch ratlos war, sah ich mir mal die BIOS Revisionen vom Mainboard und RAID Controller an.

Und hier ist des Rätsels Lösung:
- Auf dem PowerEdge System war das Mainboard BIOS 1.5.1 eingerichtet.
- Per LiveCD gebootet und aktuelle Dell BIOS Updates eingespielt auf die Version 2.4.3.
- Nach einem Neustart wurde der Controller endlich unter F2 im BIOS angezeigt und der ESXi bootet fröhlich hoch.

8)

Verfasst: 15.10.2008, 07:59
von RogerG781
Was, und den Tip haben dir nicht bei Dell gegeben? also bei der Hotline muss man schon ein wenig Glück haben, an wenn man gerät, was?:-)

OT: Zufrieden mit der Performances des Controllers?

Verfasst: 15.10.2008, 09:11
von Florkowski
RogerG781 hat geschrieben:Was, und den Tip haben dir nicht bei Dell gegeben? also bei der Hotline muss man schon ein wenig Glück haben, an wenn man gerät, was?:-)

Ich finde es eh nervig mit dem Dell Support zu telefonieren, Akzentprobleme (die lieben Damen und Herren sitzen ja in Tschechien). Ich nutze viel lieber den Chat, weil ich da auch nen Protokoll am Ende habe, aber leider gibt es den nicht für die Server-Systeme.

Naja vielleicht hätten die mir den Tipp irgendwann ja mal gegeben, aber ich wollte auch nicht ewig telefonieren, so hab ich die Idee recht schnell gebracht, nachdem die "kein Plan Stimmung" aufkam. Der Supporter meinte dann nur, ja probieren Sie mal.

RogerG781 hat geschrieben:OT: Zufrieden mit der Performances des Controllers?

Bisher hat er den Anforderungen in einem anderen System jedenfalls erfüllt. Was hast du für Erfahrungen gemacht?

ESXi ausprobieren

Verfasst: 15.10.2008, 12:21
von sliego
Hallo Zusammen,

habe mir vorhin ESXi heruntergeladen und daraus eine Boot-CD erstellt. Nun wollte ich das Teil einmal testen und habe versucht es auf einem normalen PC mit einer IDE-HDD zu installieren. Leider erscheint bei mir der Fehler "No place on disk to dump data" und die Installation bricht ab. Vorher stehen dort allerdings noch etliche wirre Hex-Codes, ganz am Anfang steht "NOT_IMPLEMENTED /build/mts/release/bora-110271/bora/vmkernel/sched/sched.c:5075"

Brauche ich für den ESXi-Server eine spezielle Hardware? Oder muß die Platte speziell eingerichtet werden? Oder bin ich hier auf dem totalen Holzweg?

Sorry, bin bezüglich des ESXi-Servers absoluter Neuling ... :oops:

Vielen Dank vorab für eure Hilfe,
Grüße

Thomas

Verfasst: 15.10.2008, 12:28
von irix
Da dieser Thread quasi "geschlossen" war haette ich es sinnvoller gefunden wenn du einen neuen Aufmachst, da hinzu kommt es es nicht ganz Ontopic hier bist.

[x] Ja du brauchst speziellen Hardware welche du auf der HCL findest.

Oftmals hat man auch mit "Whitelabel" Ware Glueck sofern die Komponenten die gleichen Chipsaetze verwenden bzw. aus der gleichen Familie kommen. Was deinem Rechner erstmal fehlt ist ein passenden Plattenkontroller welcher lokales SAS/SATA unterstuetzt. Weil darauf weill er sich installieren.

Gruss
Joerg

Verfasst: 15.10.2008, 13:28
von sliego
... Sorry, bin über Google hier direkt gelandet und habe das Topic nicht zu Ende gelesen. :oops:

OK, das mit der Hardware dachte ich mir. Tja ... dann werde ich meine Tests wohl erst einmal beenden müssen, da ich über solch spezielle Hardware leider nicht verfüge.

Danke vielmals für Deine Auskunft!

Grüße
Thomas