Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

[Problem gelößt] VM von Server 2 -> ESXi

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

[Problem gelößt] VM von Server 2 -> ESXi

Beitragvon cyberpatch » 05.10.2008, 10:46

Hallo,

mit dem VMWare Converter habe ich einen Windows 2000 Server in eine VM konvertiert. Die VM habe ich dann auf einem provisorischen Server (Desktoprecher ;-) ) unter Vista und VMWare Server 2 laufen lassen. Das funktionierte auch wunderbar! Als unser neuer Server kam, habe ich darauf ESXi installiert und die VM in das Datastorage kopiert. Beim Starten der VM bekam ich dann folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Failed to open disk scsi0:0: Unsupported and/or invalid disk type 2. Did you forget to import the disk first? Unable to create virtual SCSI device for scsi0:0, '/vmfs/volumes/.../server2000.vmdk'

Failed to configure scsi0.

Nachdem ich etliche Foren und deren Forumsbeiträge durforstet hatte habe ich versucht, die VM nochmals mit dem VMWare Converter zu konvertieren. Diesemal gab ich an, dass die VM unter ESX 3.x laufen soll. Auch dieser Versuch schlug gnadenlos fehl.

Ich versuchte noch mit vmkfstools -i etwas zu erreichen aber das klappte auch nicht. Durch Zufall bin ich dann auf den vmware-vdiskmanager (Liegt im Verzeichnis von VMWare Server 2) gestoßen.

mit

Code: Alles auswählen

vmware-vdiskmanager.exe -r server2000.vmdk -t 4 server2000test.vmdk
-t 4 = preallocated ESX-type virtual disk

habe ich die virtuelle harddisk umgewandelt. Unter ESXi habe ich eine neue VM erstellt, zunächst ohne Festplatten. Danach habe ich die umgewandelte harddisk in das Verzeichnis der neuen VM kopiert und dann die harddisk in der vm hinzugefügt. Jetzt läuft die VM wieder :-)

Member

Beitragvon lumpi_ » 21.10.2008, 19:55

hallo, wie hast du die vorhandenen vm in den datastore kopiert?

grüsse
lumpi_

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“