Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Monitoring ESX bzw. ESX-Cluster

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Monitoring ESX bzw. ESX-Cluster

Beitragvon Mystefix » 01.10.2008, 16:37

Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem Tool mit dem ich den Zustand der ESX-Server, VC und den virtuellen Maschinen überwachen kann.

Bis jetzt habe ich ausser vcharter pro nicht wirklich ein Monitoring Tool gefunden, welches den "kompletten" ESX Server bzw. Cluster überwacht.

Welche Monitoring Tools setzt ihr ein ?

Gruß
Mystefix

Member

Beitragvon Snigi » 02.10.2008, 09:06

Hi,

was möchtest du denn genau überwachen? Versuch es mal mit dem "OP Manager", mit dem kann man die Server an sich überwachen, wie auch die virtuellen Server auf dem ESX Host.

Gruß

Snigi

Member

Beitragvon HMdoc » 02.10.2008, 09:45

Hi

Ich verwende Whatsup (http://www.whatsupgold.com/) und Montore damit sowohl die einzelnen VMs wie auch den ESX selber. Zusätzlich Monitore ich beim ESX noch das RAID (ebenfalls mit Whatsup)

Gruss

Member

Beitragvon Mystefix » 02.10.2008, 11:20

Snigi hat geschrieben:Hi,
was möchtest du denn genau überwachen? Versuch es mal mit dem "OP Manager", mit dem kann man die Server an sich überwachen, wie auch die virtuellen Server auf dem ESX Host.
i

Den OpManager hatte ich auch ausprobiert, jedoch bekomme ich hierbei nur ein Monitoring der Service-Console und eine rudimentäre Überwachung der VM's. Jedoch keine direkte Überwachung der ESX Server intern.

Bei vCharter pro wird der "komplette" ESX Server gemonitort, d.h. Swap Verbrauch, Auslastung der einzelnen Kerne, etc.

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“