Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Ist diese Hardware kompatibel ?

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Ist diese Hardware kompatibel ?

Beitragvon marius » 01.10.2008, 11:17

Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach einem leisen Server der ESXi kompatibel ist.
In Betracht habe ich zB einen Wortmann oder Thomas Krenn Server gezogen.

Nun die Frage 1: Kennt jemand silent Server die kompatibel sind?

Oder weiß jemand ob folgendes kompatibel ist (tk-server):

CPU » Intel® Xeon® 3000 Sequence and Core™ 2 Quad / Duo Series in LGA775
» FSB 1333/1066/800 MHz
» L2 2048 KB

RAM max. 8GB unbuffered ECC / non-ECC DDR2 800/667 SDRAM

Mainboard » Supermicro X7SBE
» Intel® 3210 + ICH9R Chipset
» kein IDE Controller onboard
» 6x SATA (3 Gbps) onboard (RAID 0,1,5,10 nur Windows)

Festplatten » SATA / SAS
» max. Anzahl 8

Backplane 8fach Backplane (optional)

Chipset Intel® 3010 (Mukilteo-2P)
Freie Slots » 1 (x4) PCI-Express, 1 (x8) PCI-Express
» 2x 64-bit 133MHz PCI-X
» 2x 64-bit 100MHz PCI-X

LAN » 2x RJ45 LAN ports
» 2x Single-port Gigabit PCI-Express Ethernet Controllers
» Intel® 82573V + Intel® 82573L
» Supports 10BASE-T, 100BASE-T, 1000BASE-T, RJ45 output
» IPMI 2.0 (with 3rd LAN optional)

On-Board Peripherals
» 1x VGA On-board ATI ES1000 (32MB) graphics
» 1x Fast UART 16550 serial port
» Six Serial ATA ports (3 Gbps performance)
» 1 Floppy controller; 1.44 MB
» PS/2 Maus und Tastatur
» Up to 7x USB 2.0 / 1.1 compliant ports, 2 rear ports, 2 internal heades for 4 USB 2.0/1.1 ports + 1 on-board

Servermanagement
» Super Doctor III
» web-basiertes Tool (unabhängig von Ort und Zeit)
» keine zusätzliche Hardware benötigt
» erlaubt Überwachung kritischer System-Stati (CPU Temperatur, Systemspannung, Lüfterstatus u.a.)
» kostensparende Lösung
» automatische E-Mail Benachrichtigung
» SNMP Unterstützung

SATA RAID onboard
» 6 Ports; RAID 0, 1, 5, 10 support (Windows Only)
Die Thomas-Krenn Techniker empfehlen für die beste Performance und Stabilität immer einen externen RAID-Controller zu verwenden.

Lüfter 3x 120mm (1x Rückseite, 2x Hot-Swap Innenlüfter)

Abmessungen Standgerät: 425x220x620 mm (HxBxT)

Rackmontage: 5HEx425x620 (HxBxT)

Gewicht 45 kg (Standardkonfiguration)

Lautstärke 35,0 dBA (Leerlauf in 1,0 m Entfernung)
45,0 dBA (Volllast in 1,0 m Entfernung)

Ihr seid meine letzte Hoffnung, ich muss den Server wirklich bald bestellen damit ich nicht völlig unter die Reder komme ... :)

Vielen Dank erst einmal und mfG
Marius

EDIT:
es wäre natürlich auch eine Lösing, wenn jemand erfahrung damit hat, dass ich einen normalen server so abdämme oder modifiziere, dass er deutlich leiser als eben ein staubsauger ist... thx

Member
Beitragvon RogerG781 » 01.10.2008, 14:34

Generell schaut es ganz gut aus, da das Board ja von einem Spezialisten für Serverboards kommt. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der Onboard-SATA-Controller unterstützt wird, da er auf dem ICH9 basiert.
Da solltest du viel. nochmal schauen, ob du evtl. einen anderen SATA-Raid-Controller einsetzt.

Willst du den Server für private Zwecke, produktiv einsetzen? Wenn du ein wenig Erfahrung mit Zusammenbau von PC-Hardware hast, hol dir doch sukzessive die Komponenten aus der Bucht.
Dann kannst du auch deutlich leisere Lüfter einsetzen.

Hab das selbst so gemacht mit nem Xeon-Board und Xeons bei ebay erstellt. Und in das GEhäuse 120mm Lüfter eingebaut. So ist der schön leise.

Member

Beitragvon marius » 01.10.2008, 15:07

k, danke mal für die antwort.

also ich hab die daten (also mainboard und chipsatz) mit der hardware compatibility list von vmware abgecheckt, aber leider keine treffer gefunden ; sprich keine information ob kompatibel oder nicht.

selbst zusammenbauen würde ich ungern. nicht dass ich mir das nicht zutraue, aber da das ganze eine produktivumgebung wird ist eine vertragliche reaktionszeit von 4 stunden bis das ding bei hardwarefehlern wieder rennt doch sehr beruhigend (für mich^^; beispiel: dell für 1150€ aufpreis ^^)

bisher habe ich (fertige) silent server von folgenden herrstellern gefunden aber noch leider ohne vmware / xen zertifizierung:
dell (t300), thomas krenn (sr108), wortmann (terra silent server), lynx (name vergessen ^^)

so long
marius

Member
Beitragvon RogerG781 » 01.10.2008, 15:31

Hmm, wenn der SErver für ne Produktivumgebung ist, wo soll der denn stehen? Weil ein realer Zugriff sollte ja auf ein Server ebenfalls nicht möglich sein, wenn man die Datensicherheit bedenkt.

Wenn du Ihn mit dieser REaktionszeit benötigst, würde ich mit Dell oder Krenn direkt mal Kontakt aufnehmen. Da die SErver ja individuell angepasst werden können, würde ich ein System auswählen, was bereits ESXi zertifiziert ist oder mit ESXi ausgeliefert wird. Dabei kannst du sicherlich auch gegen einen Aufpreis leisere Lüfter dazu ordern oder tauscht diese in Absprache mit dem jeweiligen Hersteller selbst aus.

Dennoch frage ich mich, warum es ein Silent-System sein muss? :)

Systeme die Silent sind und ESXi-Zertifiziert kenne ich net, denke auch nicht, dass du sowas einfach finden wirst. Da das ja keine Mainstream-Anforderungen sind.

Member

Beitragvon marius » 01.10.2008, 15:41

na ja, leise ist ja bekanntlich relativ.
der server steht schon in einem extra raum, allerdings sind das nur relativ dünne rigibs-wände (oder wie man das schreibt) ... und der kunde ist halt ein anwalt der sich konzentrieren will/muss ^^
also im idealfall ein 100core system mit 25 TB ram, 200Peta HDD auf 1 cm³ mit 0 dB :D

na ja, werd wohl mit dell nochmals reden und versuchen den "tower-server" 2900 III der zertifiziert ist leiser zu bekommen oder so ... oder nen gehäuse drum rum basteln ? :)

oder oder ... dachte auch dran vielleicht die seitenwand auszutascuen oder sowas

so long

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“