Seite 1 von 1

Private VLAN ( Backup )

Verfasst: 25.09.2008, 17:52
von PeterP
Hallo liebe VMware Gemeinde...

habe ein Problem und hoffe auf eine kleine Hilfe:

Wie kann ich verhindern, daß sich die VM Server auf dem internen virtuellen Switch gegenseitig sehen?

Grund:

Backup VLAN ist seitens Netzwerkkollegen als PrivateVlan deklariert und die Komunikation zwischen den VM Servern über das Backup Netz untersagt ist.

Für das Backup Netz habe ich eine dedizierte physikalische Netzwerkkarte und einen virtuellen Switch ( 56 Ports) auf dem alle gehostete VM Server mit der eigene Backup Netzwerkkarte verbunden sind.
ich kann von einem VM Server auf den anderen Server Ping senden; darf nicht sein, da es Sichere Arbeitsumgebung ist.

ich bedanke mich im voraus

Gruß

Peter

Verfasst: 25.09.2008, 22:03
von Tschoergez
wie würdest Du das denn in einer physikalischen Umgebung lösen???? :shock:
Ist ja eigentlich gerade Aufgabe eines Switches, MAschinen zu verbinden...

Auf dem ESX fällt mir nur ein: für jede VM ne eigene Portgruppe erstellen, jeweils mit eigener VLAN ID. Und dann auf dem phys. Switch alle diese VLANs auf dem Port, der zum vSwitch geht, einrichten.

Sollte eigentlich funktionieren, wenn kein Denkfehler drin ist am späten Abend :grin:

Viele Grüße,
Jörg

Verfasst: 25.09.2008, 22:47
von PeterP
Hallo Jörg...

vielen Dank für Deine Antwort...

auf einem physikalischen Switch habe ich die Möglichkeit über die Switch eigene Security die Switchports so zu schalten, dass eine Komunikation zwischen den Ports nicht erlaubt ist.

Nur Port und Ablink... habe diese Information von unseren Netzwerkspezis...

Deine Idee muss ich mal in der Runde besprechen..

gruß

Peter