Mein Problem ist folgendes: ich habe hier ein ESX Cluster bestehend aus 2 HP Powersevern, das funktioniert ja alles soweit sogut, aber jetzt sind da dann 2 Citrix Presentation Server darauf aufgesetzt.
So, die 2 W2k3 Server liegen aber nicht auf dem lokalen Serverraid, sondern sind per NFS auf einem NSS Novell Speicherpool angebunden. (Novell 2-Knoten-Cluster mit 2 gespiegelten FC Storages) Bis jetzt hat ja alles super funktioniert, auch war es - im Gegensatz zu manchen Firmen die das Gegenteil behaupten - performant.
So, heute war aber der Tag X an dem der Novell Server und dessen Pools umgezogen wurde, so. Jetzt habe ich aber das Problem, dass meine ganzen VMs deren Festplatte quasi auf das NFS umgebogen wurde, nicht mehr starten kann... die VMs sind grau hinterlegt und dahinter steht in Klammern "(kein Zugriff)", wenn ich die grau hinterlegten VMs dennoch starten will (der Startbutton ist ja nicht grau hinterlegt oder ähnliches), bekomme ich eine Messagebox mit dem Inhalt: "The Operation is not allowed in the current state."
Mein Gedanke ist, dass die Server das NFS Storage vllt. nicht anpingen können oder ähnliches, nur wenn ich dann aber auf den ESX Server gehe und sage Konfiguration -> Speicher -> mein NFS Share -> rechtsklick -> Datenspeicher durchsuchen, dann kann ich den kompletten Inhalt des NFS Shares auslesen...
So, jetzt meine Frage: wie kann ich das jetzt lösen, dass ich meine grau hinterlegten VMs wieder starten kann, ich hätte irgentwo eine "Aktualisieren" Funktion erwartet, habe aber bis jetzt nichts gefunden.
Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum und jemand hat Erfahrung bezüglich dieses Themas.
Sollte dies der Fall sein bedanke ich mich bereits jetzt schon für die schnelle Antwort
MfG, Tobias