Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Probleme mit VMs nach umziehen des NFS Storages

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Probleme mit VMs nach umziehen des NFS Storages

Beitragvon Kantholy » 22.09.2008, 14:25

Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir bei einem Problem helfen:

Mein Problem ist folgendes: ich habe hier ein ESX Cluster bestehend aus 2 HP Powersevern, das funktioniert ja alles soweit sogut, aber jetzt sind da dann 2 Citrix Presentation Server darauf aufgesetzt.

So, die 2 W2k3 Server liegen aber nicht auf dem lokalen Serverraid, sondern sind per NFS auf einem NSS Novell Speicherpool angebunden. (Novell 2-Knoten-Cluster mit 2 gespiegelten FC Storages) Bis jetzt hat ja alles super funktioniert, auch war es - im Gegensatz zu manchen Firmen die das Gegenteil behaupten - performant.

So, heute war aber der Tag X an dem der Novell Server und dessen Pools umgezogen wurde, so. Jetzt habe ich aber das Problem, dass meine ganzen VMs deren Festplatte quasi auf das NFS umgebogen wurde, nicht mehr starten kann... die VMs sind grau hinterlegt und dahinter steht in Klammern "(kein Zugriff)", wenn ich die grau hinterlegten VMs dennoch starten will (der Startbutton ist ja nicht grau hinterlegt oder ähnliches), bekomme ich eine Messagebox mit dem Inhalt: "The Operation is not allowed in the current state."

Mein Gedanke ist, dass die Server das NFS Storage vllt. nicht anpingen können oder ähnliches, nur wenn ich dann aber auf den ESX Server gehe und sage Konfiguration -> Speicher -> mein NFS Share -> rechtsklick -> Datenspeicher durchsuchen, dann kann ich den kompletten Inhalt des NFS Shares auslesen...

So, jetzt meine Frage: wie kann ich das jetzt lösen, dass ich meine grau hinterlegten VMs wieder starten kann, ich hätte irgentwo eine "Aktualisieren" Funktion erwartet, habe aber bis jetzt nichts gefunden.
Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum und jemand hat Erfahrung bezüglich dieses Themas.
Sollte dies der Fall sein bedanke ich mich bereits jetzt schon für die schnelle Antwort :-)

MfG, Tobias

Member

Beitragvon renny » 22.09.2008, 14:41

servus
hat der esx host schreib-berechtigungen auf dem nfs storage?
gruss

Member

Beitragvon Kantholy » 22.09.2008, 14:54

jo klar, ich kann ja sogar mit dem im Virtual Center Client und diesem "Datenspeicherbrowser" neue Ordner anlegen, löschen. etc.

deswegen versteh ich nicht warum das nicht funktionieren soll...

edit: jetzt wirds immer schöner:

Wenn ich eine neue VM erstelle, aber das vorhandene VMDK Containerfile benutze, was ja im selben NFS Share liegt - dann kann ich das Teil wieder starten...

Aber mal ehrlich, das kann ja nicht die Lösung für dieses Problem sein, unsauberer gehts ja nicht mehr...

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 22.09.2008, 23:21

gabs das nicht vor kurzem hier im thread???

beim Neu-einbinden des NFS-Shares hat sich die Signatur des Shares geändert. Und dann gibts probleme mit den virtuellen platten 8besonders, wenn Du mit snapshots arbeitest!??)

platten neu zur VM hinzufügen, und alles sollte wieder gut sein.

viele grüße,
jörg

Member

Beitragvon Kantholy » 23.09.2008, 09:23

hmm, das heißt also im Klartext, dass einem die für teuer Geld erkaufte VMWARE HA Lösung im Zusammenhang mit meinem NFS Share nichts bringt, und dass - sollten die Pools aus irgentwelchen Gründen automatisch umgezogen werden - dann hergehen muss und die VMs "von Hand" wieder starten muss - also ne neue VM mit der vorhandenen Platte erstellen...

Schöne shice...

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 23.09.2008, 22:11

HA hilft nicht bei Storage-Ausfall! Dafür ist es nicht gemacht und nicht designed...

evtl. hilft der Site Recovery Manager, aber der kostet auch wieder :-)

Trat das problem bei allen VMs auf, oder nur bei welchen mit Snapshots?

Member

Beitragvon Kantholy » 23.09.2008, 22:51

Naja gute Frage, die 3 VMs die ihren Speicher über das NFS Share hatten waren betroffen, davon waren auf jeden fall 2 gesnapshottet - aber mal was anderes: warum die Frage?

Kann das wirklich an dieser NFS "Signatur" liegen? Mir würds ja einleuchten wenn die ESX Server das NFS Volume nicht finden würden, aber man kann es ja browsen und eben auch modifizieren, also Dateien anlegen/löschen.... Also ist es kein Berechtigungsproblem...

Ich versteh es nicht :-(

Member

Beitragvon Kantholy » 26.09.2008, 09:31

So leute, ich hab jetzt mal meine 2 ESX Server neugestartet - jetzt hab ich auf einmal wieder Zugriff aufs NFS Share und kann die VMs wieder hochfahren, jetzt die Frage:

warum?!

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“