Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Virtuelle Machine Anlegen

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Beitragvon Thierry » 19.08.2008, 14:59

ich habe den ESX Server unter WMware Workstation 6 installiert und will Virtuelle Machine anlegen. Leider kenne ich mich nicht so gut mit den Befehlen aus, deswegen bitte ich um Ihre Hilfe. Ich habe schon gegoogelt und bis jetzt nicht gutes gefunden.
Außerdem habe ich versucht eine Festplattendatei anzulegen und habe den Befehl:

vmkfstools –c 12G /vmfs/volumes/test/client.vmdk

leider become ich den Fehler

Failed to create virtual disk: The System cannot find the file specified (25)

Hat jemand eine Ahnung oder res mir noch etwas fehlt oder ob ich falsch installiert habe?

Wäre für Tipps und Befehle sehr dankbar.

King of the Hill
Beitragvon irix » 19.08.2008, 15:25

Warum greift du nicht einfach mittels VI Client oder per Browser auf die WebGUI zu? Dann sind es doch nur wenige Klicks. Wobei dein erstes Problem doch eher "Storage" ist oder?

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon Thierry » 19.08.2008, 16:01

klar, ist es möglich. Aber ich dachte, es gibt bestimmt befehle oder ähnliches um es manuell anzulegen.
Gruß.

Profi
Re: Virtuelle Machine Anlegen

Beitragvon mangold » 19.08.2008, 16:16

Thierry hat geschrieben:klar, ist es möglich. Aber ich dachte, es gibt bestimmt befehle oder ähnliches um es manuell anzulegen.
Gruß.

manuell machst du das ja auch per GUI :D nur das es wesentlich komfortabler ist. Wie irix schon schrieb, mach das mit dem VI Client, mit dem kann man sich direkt auf einen Server verbinden (auch ohne Virtual Center) und ihn direkt managen. Wenn du den ESX Server eh nicht besonders kennst, sind die Kommandozeilen auch nicht der beste Einstieg.

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 19.08.2008, 21:25

ich habe den ESX Server unter WMware Workstation 6 installiert und will Virtuelle Machine anlegen.

Wenn du nicht den normalen Weg per ViClient nehmen willst ...
Ich mach das manchmal so ...

Mein Windowshost arbeitet als NFS-server. Mit dem virtuellen ESX binde ich das NFS-share als Datastore ein.
Dann lege ich einfach mit der Workstation neue VMs an , speichere sie im NFS-share und benutze diese direkt auch mit dem virtuellen ESX.

zu beachten:
du musst die vmdks als monolithicFlat anlegen - dann schreibst du den descriptor um so dass die vmdk ESX-kompatibel wird. Geht ganz einfach - wie auf meiner Seite beschrieben.
Danach musst du nur noch die VMX umschreiben so dass sie fuer ESX kompatibel ist.

Das ganze ist nachher sehr praktisch - denn die Installation einer neuen VM ist natuerlich in Workstation deutlich schneller - und man kann die VM abwechselnd als WS und als ESX-VM benutzen

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“