Hallo,
wie kann ich virtuelle Linux maschienen nach ESX3.5i importieren ?
geht der vmkfstools in der Remote CLI ?
bekomme da immer nur syntac error, wie komme ich zur passenden Diskbezeichnung oder gibt es einen anderen weg ?
lg
oliver
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
VMServer virtuelle >Maschinen (Linux) --> ESX3.5i impo
- Tschoergez
- Moderator
ich habe das gleiche Problem. Ich wollte eine Suse93 VM (erfolgreich in der VMWare Workstation getestet) in meinen ESX importieren. Habe es direkt über das "Converter Enterprise Client" Plugin versucht.
Es geht damit los, dass er mir die Meldung bringt:
"Warning: Cannot configure the source image"
Man kann dennoch weitermachen. Der Import wird erfolgreich beendet. Nachdem ich jedoch die VM starte, findet er die Partitionen nicht mehr und der Suse Bootvorgang bricht an der Stelle ab.
Kann mir evtl jemand einen Tipp geben?
Danke,
Dirk
ich habe das gleiche Problem. Ich wollte eine Suse93 VM (erfolgreich in der VMWare Workstation getestet) in meinen ESX importieren. Habe es direkt über das "Converter Enterprise Client" Plugin versucht.
Es geht damit los, dass er mir die Meldung bringt:
"Warning: Cannot configure the source image"
Man kann dennoch weitermachen. Der Import wird erfolgreich beendet. Nachdem ich jedoch die VM starte, findet er die Partitionen nicht mehr und der Suse Bootvorgang bricht an der Stelle ab.
Kann mir evtl jemand einen Tipp geben?
Danke,
Dirk
- continuum
- UNSTERBLICH(R.I.P.)
Ja - am besten setzt du deine Suse schon auf SCSI-platten auf denn der Converter kann dir beim Neuerstellen einer initrd nun wirklich ueberhaupt nicht helfen
Wenn du dann eine Suse mit SCSI-platten hast, konvertier die noch in WS in dasmonolithicFkat format - danach kannst du die vmdk einfach per scp hochladen und in eine neu erstellte VM einbinden
Wenn du dann eine Suse mit SCSI-platten hast, konvertier die noch in WS in dasmonolithicFkat format - danach kannst du die vmdk einfach per scp hochladen und in eine neu erstellte VM einbinden
Hab nochmal nachgeschaut. Meine Windows VMs, die ich ebenfalls mit IDE Platten erstellt habe, sind erfolgreich importiert worden. D.h. dass der Converter erfolgreich SCSI Platten erstellt. Diese erscheinen auch beim Bootvorgang der SUSE VM auf dem ESX.
Die Fehler liegen daher im Bootloader oder nicht? Es müsste doch reichen, wenn ich diese Fehler beseitige?
Danke,
Dirk
Die Fehler liegen daher im Bootloader oder nicht? Es müsste doch reichen, wenn ich diese Fehler beseitige?
Danke,
Dirk
-
irix
- King of the Hill
DirkK hat geschrieben:Hab nochmal nachgeschaut. Meine Windows VMs, die ich ebenfalls mit IDE Platten erstellt habe, sind erfolgreich importiert worden. D.h. dass der Converter erfolgreich SCSI Platten erstellt. Diese erscheinen auch beim Bootvorgang der SUSE VM auf dem ESX.
Danke,
Dirk
Wie du eine IDE Platte in SCSI konvertiert verraet dit ein KB Artikel.
Aber was du deiner Suse sagen musst ist das diese im Kernel auch den SCSI Kontroller als statisches Modul geladen haben muss und das du in der lilo.conf und etc/fstab entsprechend dann sda anstelle hda usw. verwenden must.
Gruss
Joerg