Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

eine VM über mehrere physische server

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

eine VM über mehrere physische server

Beitragvon arnold_mad » 09.08.2008, 12:21

Ist es möglich mit vmware esx oder einem anderem vmware produkt eine VM gleichzeitig über mehrere server laufen zu lassen damit man deren resourcen auch benutzen kann bzw. das falls eine der zwei esx server ausfällt der überlebende server die VM ohne probleme weiter laufen lassen kann ?

Experte

Beitragvon e-e-e » 09.08.2008, 12:28

Hallo,

ausführliche Beschreibungen findest Du auf www.vmware.de. (ESX bzw.ESXi)

Gruß Ronny

Member

Beitragvon arnold_mad » 09.08.2008, 13:18

Hi !

danke für den link. konnte dort aber keine eindeutige antwort auf meine frage finden da dort immer eine VM max. auf einem ESX server gleichzeitig läuft und nicht serverübergreifend.

Guru

Beitragvon bla!zilla » 09.08.2008, 14:18

Nein, das geht nicht. Mit keinem mir bekannten Produkt.

Profi
Beitragvon mangold » 09.08.2008, 22:33

leider nicht, vmware kann (noch) kein echtes HA, ist nur eine Art Pseudo HA, d.h. die VM stürzt ab, wenn der Host ausfällt und wird dann neu gestartet. Für die meisten Win oder linux systeme inzwischen kein wirkliches Problem, aber eine kaputte DB oder auch nur eine DB die erstmal 1 oder 2 stunden recovert ist ein No Go. Auch unter Vmware kommt man um eine Cluster Lösung nicht herum, wenn man "besseres" HA möchte.

Ich finde HA ist eins der größten Mißverständnisse bei Virtualisierungslösungen. Bin damals selbst drauf reingefallen.

Guru

Beitragvon bla!zilla » 10.08.2008, 11:49

Leider wird das auch oft so verkauft. Ich erwische Vertriebler immer wieder dabei, wie sie VMware HA als Ersatz für ein Cluster verkaufen wollen.

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 10.08.2008, 13:15

andere Produkte, die mir zu dem Thema einfallen:
Platespin, steeleye, doubletake, neverfäil,....

HA startet die VMs neu, die meisten oben genannten produkte überwachen halt die Dienste, und starten die bei bedarf neu.

VMware HA hat den Vorteil, dass die Verfügbarkeit von allen möglichen workloads erhöht werden kann (also auch von meiner prince of persia-VM :-) ), ohne dass man zusätzliche komponenten innerhalb des Gastes braucht.

Dafür ists halt nur ein "schnell umstecken und neu starten", ein Clustering auf applikationsebene (oder z.B. webserver-farmen usw.) bieten da höhere verfügbarkeit.

Kommt drauf an, was man haben will (und was man zahlen will...).

Viele Grüße,
Jörg

PS.: Watch out, auch VMware schläft nicht, und forscht fleißig in diese Richtung (siehe record/replay auf der VMware Workstation)

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“