Erstmal vorweg, ich bin neu in diesem Forum, bitte vergebt mir, wenn es das falsche Unterforum ist.
Ich habe ein BladeCenter S mit 4 Bladeservern, die nächsten Monat in Produktion gehen sollen.
1 Server Debian-Linux als Firewall
1 Windowsserver 2008 als MSSQL-Server
1 Windowsserver 2008 als IIE-Server
1 Windowsserver 2008 als Kundensoftware-Server
Soweit, sogut, leider viel zu spät habe ich über eine Virtualisierung nachgedacht, die ich hier für sehr sinnvoll halte.
Nun ist meine Frage, welche Version von VMWare bräuchte ich wohl, um dies zu realisieren? Geht das überhaupt?
Ich stelle mir das jetzt mal ganz laienhaft vor: Ich habe vier Server als Hardware und "virtualisiere" vier Gastsysteme darauf. Ähnlich wie bei Raid5: Ein Hardware-Server fällt aus, die anderen drei übernehmen.
Möglich - Nicht möglich?
Wenn nicht möglich: Danke für die Zeit, die das Lesen bedurfte.
Wenn möglich: Welche Version brauche ich von VMWare? Ist es auch mit XEN möglich?
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Multi-Server Multi-Host
- storageguru
- Member
also zunächsteinmal würde ich die Firewall nicht virtualisieren,
da ich finde dies für solche Systeme etwas zu heikel ist.
So nun zum Thema VMware (zu Xen kann ich nix sagen)
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die anderen drei Server genug Arbeitsspeicher und
eine Zertifizierung von VMware haben. Außerdem gehe ich einfach von aus, dass alle drei Dienste
sich virtualisieren lassen.
Nun die Frage ist welche Features willst du nutzen:
a) Failover wenn ein Host ausfällt --> ESX Standard
b) VMs zur Laufzeit auf anderen ESX-Host verschieben --> ESX Enterprise.
So nun das VirtualCenter: Bei drei ESX-Hosts würde ein VirtualCenter Foundation die richtige wahl sein.
Dieses VC ist bis 3 ESX-Hosts limitiert. Ansonsten sind aber alle Features enthalten.
Je nachdem was du gerne haben möchtest, gibt es div. Packete die die Sache etwas günstiger macht,
jedoch kann dir am besten dabei dein Systemhaus
deines Vertrauen dabei beraten.
Mfg Marco
also zunächsteinmal würde ich die Firewall nicht virtualisieren,
da ich finde dies für solche Systeme etwas zu heikel ist.
So nun zum Thema VMware (zu Xen kann ich nix sagen)
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die anderen drei Server genug Arbeitsspeicher und
eine Zertifizierung von VMware haben. Außerdem gehe ich einfach von aus, dass alle drei Dienste
sich virtualisieren lassen.
Nun die Frage ist welche Features willst du nutzen:
a) Failover wenn ein Host ausfällt --> ESX Standard
b) VMs zur Laufzeit auf anderen ESX-Host verschieben --> ESX Enterprise.
So nun das VirtualCenter: Bei drei ESX-Hosts würde ein VirtualCenter Foundation die richtige wahl sein.
Dieses VC ist bis 3 ESX-Hosts limitiert. Ansonsten sind aber alle Features enthalten.
Je nachdem was du gerne haben möchtest, gibt es div. Packete die die Sache etwas günstiger macht,
jedoch kann dir am besten dabei dein Systemhaus
deines Vertrauen dabei beraten.
Mfg Marco
Vielen Dank für deine Hilfe.
Ja, Failover würde reichen, also wird es wohl ESX Standard.
Gut, daß man eine Evaluation machen kann. Mit der Firewall hast du zwar prinzipiell Recht, aber es ist halt so verführerisch das auch zu virtualisieren.
Und die Server haben alle RICHTIG Power, daher ärgere ich mich ja, daß ich mir nicht schon vorher dazu Gedanken gemacht habe.
Der Tip mit dem Systemhaus war nicht schlecht, unglücklicherweise bin ICH das Systemhaus
Meine Kunden lassen mir ziemlich freie Hand, nur das Ergebnis muß stimmen. Und da ich die Server auch noch zu verwalten habe, wenn sie denn laufen, werde ich wohl noch die eine oder andere Frage stellen hier im Forum.
Aber nocheinmal vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe!
Gruß Andreas
Ja, Failover würde reichen, also wird es wohl ESX Standard.
Gut, daß man eine Evaluation machen kann. Mit der Firewall hast du zwar prinzipiell Recht, aber es ist halt so verführerisch das auch zu virtualisieren.
Und die Server haben alle RICHTIG Power, daher ärgere ich mich ja, daß ich mir nicht schon vorher dazu Gedanken gemacht habe.
Der Tip mit dem Systemhaus war nicht schlecht, unglücklicherweise bin ICH das Systemhaus
Aber nocheinmal vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe!
Gruß Andreas
Eins möchte ich noch anmerken, HA hört sich toll an, ist aber kein High Availability wie man es erwartet. Ein Ausfall eines Hostes hat immer den Absturz aller VMs zur Folge, die danach NEU gebootet werden. Ist hier im Forum ziemlich oft erwähnt worden.
So etwas kann man (und wurde vor HA auch so gemacht) skripten oder eben manuell machen, dauert ein wenig länger und ist nicht so bequem.
Das Killerfeature für Virtualisierung ist jedoch das Verschieben von VMs zur Laufzeit (welches erst mit Enterprise erhältlich ist wenn storageguru recht hat, bin nicht mehr in den lizenzierungoptionen drin). Man muss bedenken, dass auch ESX Server gewartet werden müssen, patche komme sehr häufig mitlerweile. Ohne VMotion muss man immer Downtimes einplanen, und diese kommen wesentlich häufiger vor, als unerwartete Abstürze.
Wenn man als die geplanten Downtimes niedrig halten möchte, sollte man nicht auf VMotion verzichten.
So etwas kann man (und wurde vor HA auch so gemacht) skripten oder eben manuell machen, dauert ein wenig länger und ist nicht so bequem.
Das Killerfeature für Virtualisierung ist jedoch das Verschieben von VMs zur Laufzeit (welches erst mit Enterprise erhältlich ist wenn storageguru recht hat, bin nicht mehr in den lizenzierungoptionen drin). Man muss bedenken, dass auch ESX Server gewartet werden müssen, patche komme sehr häufig mitlerweile. Ohne VMotion muss man immer Downtimes einplanen, und diese kommen wesentlich häufiger vor, als unerwartete Abstürze.
Wenn man als die geplanten Downtimes niedrig halten möchte, sollte man nicht auf VMotion verzichten.
- storageguru
- Member
ich bin auch vom Systemhaus (Bechtle). Und darf mit Vertrieb und Kunden
da doch öfters drüber schnacken.
Bitte beachtet, dass unten genannte Preise Listenpreise sind und
ggf. veraltet sind.
Hier mal nen Bild zu den verschiedenen VMware Editionen:
Mfg Marco
ich bin auch vom Systemhaus (Bechtle). Und darf mit Vertrieb und Kunden
da doch öfters drüber schnacken.
Bitte beachtet, dass unten genannte Preise Listenpreise sind und
ggf. veraltet sind.