Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Unixware nach ESX clonen

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Unixware nach ESX clonen

Beitragvon oliver.schaper » 06.08.2008, 09:31

Hallo zusammen!

Hat schon mal jemand hier versucht eine physikalische Unixware 7.x-Maschine in eine ESX-VM zu konvertieren?

Leider klappt das bei mir hier nicht so sonderlich toll. Versucht habe ich schon
- VMWare Converter ColdClone (geht natürlich nicht, da UW nicht unterstützt wird)
- Umweg über Image per Acronis und Image For Linux

Letzterer Weg kann zwar schön das System kopieren, aber natürlich gibt´s dann beim Booten Probleme. In der VM ist ja als HBA der LSI-SCSI aktiviert (also ein 20320-R), im Original-System steckt aber ein LSI MegaRAID 320-1... also nicht treiberkompatibel.

Alternativ dazu hat vielleicht jemand einen Tip, wie man Unixware dazu überredet, beim nächsten Bootvorgang einen anderen Treiber für den zu verwendenden Bootcontroller zu benutzen - also den für den 20320 statt dem 320-1. Unixware ist leider nicht ganz so mein Ding... ;)

Danke schon mal vorab...
Olly

Experte

Beitragvon e-e-e » 06.08.2008, 09:41

Hallo,

ich hab' so etwas zwar für UW noch nicht gemacht, aber Du müsstest alle Konfigurationsdateien für die VM unter anderem Namen anlegen/kopieren/bearbeiten können und als letzten Akt vor Konvertierung alle umbenennen können, runterfahren, konvertieren und beim ersten Start müsste das System mit neuen Einstellungen booten. Klappt's nicht - neuer Versuch!
Ansonsten in VM neu aufsetzen und alle relevanten Daten und Anwendungen kopieren, geht doch recht gut unter Unix/Linux.

Gruß Ronny

Member

Beitragvon oliver.schaper » 13.08.2008, 14:02

Naja, hab´s jetzt dran gegeben... scheint nicht zu funktionieren. Neuinstallation als VM ist hier wohl der einzige Weg. Generell werde ich von Unixware wohl mal Abstand nehmen - erstens weil´s von VMWare eh nicht supported wird und zweitens weil´s ja wohl auch von Darl McBride und seinem Anwalt (gibt´s noch mehr Mitarbeiter bei SCO? ;D) auch nicht mehr supported wird. ;)

Gruß,
Olly

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“