Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Erfahrungen IBM Storage und VMWare Konzept

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Erfahrungen IBM Storage und VMWare Konzept

Beitragvon sebi! » 04.08.2008, 17:00

Hi,

wir haben aktuell zwei ESX Server (IBM x3650) im Einsatz und möchten diese demnächst an ein SAN anbinden.

Wer hat Erfahrungen mit IBM DS3300 oder DS3400 gemacht? Könnt ihr ein besseres Storage empfehlen?

Es werden folgende Systeme als VMs laufen: 2x Lotus Domino Server, FileServer, SQL Server, DB2 Testserver, TerminalServer, Lizenzserver, weitere kleinere Server zb FTP

Vom Konzept her war der erste Ansatz folgender:
Die physikalischen Systeme werden nach und nach auf die VMWare Server verteilt. Es wird ein dritter ESX Server folgen. Neben den ESX Servern soll ein weiterer Server als BackupServer(mit SATA Platten für D2D) und VC dienen.

Wie habt ihr eure VMWare Infrastruktur aufgebaut?

Ich bitte um eure Erfahrungen, Meinungen, Kritiken und Verbesserungsvorschläge.

Danke

Member
Beitragvon SkyDiver » 04.08.2008, 17:07

Also ganz so einfach ist das mit dem Storage nicht. Um eine Empfehlung abzugeben müsste man schon die Last auf den Servern kennen.

Zu der DS3400, mit der habe ich sehr gute Erfahrung gemacht, lässt sich super einfach Managen und ist auch ganz flott fürs Geld.

Member

Beitragvon sebi! » 04.08.2008, 17:44

Hi,
erstmal danke für die schnelle Antwort.

Die Last auf den Maschinen ist nicht sehr hoch. Die meiste Performance benötigt der Domino Server, aber bei CPU und RAM sehe ich nicht die Probleme. Nur leider kenne ich mich im I/O Bereich nicht so aus, weshalb ich hierzu nicht viel sagen kann.

Wie könnte ich das am Besten testen?

Auf die verschiedenen Serversysteme greifen ca. 70 User zu. Beim Lotus Domino System sind dies die Maildatenbanken plus weitere Datenbank für EDM mit einigen Agenten.

Da der Preisunterschied zwischen der DS3400 + Zubehör und der DS3300 + Zubehör ja nicht wirklich groß ist macht es mehr Sinn auf die DS3400 zu gehen oder?

Danke

Profi
Beitragvon mangold » 05.08.2008, 09:07

Unter VMware ist i.d.R. bei kleinen Farmen nicht die Leistungsfähigkeit des Storage ausschlaggebend. Wobei gerade unsere Notes Server (700 User, 250 GB) am meisten IO auf dem Storage verursachen, deshalb kann man das nicht pauschal beantworten, denn einen Storage lann man auch mit VM locker in die Knie zwingen.

Wichtig im VMware Umfeld ist meiner Meinung nach die Skalierbarkeit und Features. Ist die maximale Ausbaustufe (Speicher) ausreichend, welche Features (Ausfallsicherheit) benötigt man später noch?

Die nächste Stufe der IBM Storages ist die DS4xxx Serie, ist dann aber auch deutlich teurer. Wir pers. fahren derzeit eine 6 ESX Server Farm mit ca. 90 VMs auf einer DS4400 mit 4x14 HDDs. Darauf greifen aber auch noch ein physischer FS Cluster für TS /Citrix und einige physiche Notes Server.

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“