ich habe da nächste Woche eine ganz kritsche Sache im Auftrag.
Serverlandschaft stellt sich wie folgt dar:
2x ESX 3.02
1x Vitual Center 2.x. SQL Server läuft auf einer seperaten physikalischen Maschine
2x Server mit 8 TB Speicherplatz über Datacore Sanmelody gespiegelt und über FC an die ESX als ISCSI gegeben.
Ich muss hier jetzt sowohl Hardware Firmware Updates einspielen als auch Softwareupdates. ESX Server sollen auf Version 3.5 angehoben werden. Hier wird im 2. Step auch der Update Manager installiert. Auch die datacore Versionen werden von 2.0 auf 2.03 upgedatet. Hierzu muss ich aber 2 Steps einhalten ( zuerst auf 2.02 dann auf 2.03 nachdem sich die beiden Systeme wieder synchronisiert haben )
Ich habe mir hier ein Zeitfenster für einen Tag einräumen lassen, wo an den Geräten nicht gearbeitet werden kann. Und wo ich selbstverständlich eine komplette Sicherung aller relevanten Systeme gefordert habe ( virt. Maschinen, Datenbank Virt. Center, Image von Datacore Servern)
Meine geplante Vorgehensweise ist:
1. ESX Server herunterfahren
2. DataCore Server herunterfahren
3.. Hardwareupdates einspielen
4. DataCore Server rauffahren, Synchronisation durchführen lassen und Softwarepatches von Datacore einspielen
5. Virtual Center Server auf 2.5 updaten
6. ESX Server 1 auf 3.5 updaten
7. ESX Server 2 auf 3.5 updaten
Würde mich interessieren was Ihr davon haltet, oder ob mir einer sagen worauf ich besonders achten sollte. Ich habe da so die eine oder andere FAQ gelesen und es sieht so aus als ob das größte Problem der VC darstellt. Kann ich gleich auf die Update 1 Versionen gehen oder ist das nicht sinnvoll?
Würde mich freuen wenn Ihr mich als Neuling hier gut aufnehmt und mir ein Feedback dalasst. Könnte doch sehr hilfreich sein
Ich danke Euch.
Mit freundlichen Grüßen
Torsten