Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Virtualisierbar oder nicht ??

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Virtualisierbar oder nicht ??

Beitragvon Lichtjestalt » 11.06.2008, 21:50

Welche Betriebssysteme können durch ESX virtualisiert werden ? Ich habe mir sagen lassen das einige Betriebssysteme nicht auf dem ESX virtualisiert werden können, leider habe ich jetzt mehrere Stunden schon gesucht jedoch nicht das Handbuch gefunden wo dieses Vermerkt ist.

Frage: Gibt es das wirklich ? Und wenn ja welche BS sind davon betroffen ??

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus !

Member

Beitragvon vmxtrem » 12.06.2008, 02:56

Hallo Lichtjestalt,
wo hast du denn gesucht?

Die Site von VMware ist zwar teilweise etwas "unstrukturiert" aber eigentlich findet man dort alles ;-)

Aber ich glaube dir ist erstmal hiermit geholfen:

VMware GuestOS Guide

cu

torben

Member

Beitragvon Lichtjestalt » 12.06.2008, 08:25

Danke erstmal für Deine schnelle Antwort. Dort stehen zwar sehr viele BS die unterstützt werden jedoch finde ich weder auf Seite 27 noch irgendwo anders Angaben dazu welche BS nicht unterstützt werden. Oder ist es so das alle die da nicht drinstehen bei den unterstützen nicht unterstützt werden ?? Vermutlich oder ?? Welche BS können denn das z.B. sein ??

Experte

Beitragvon angoletti1 » 12.06.2008, 08:32

Hi,

was dort nicht drin steht, wird halt nicht supportet. Das heißt allerdings nicht, dass die fehlenden BS nicht auch in einer VM laufen.
Manchmal bedeutet "nicht supportet" auch soviel wie "wir hatte noch nicht genug Zeit, zu testen ob es absolut problemlos läuft".
Allerdings sollte man bei Produktivsystemen natürlich immer auf den Support gucken....

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 12.06.2008, 08:34

allgemein kannst Du nur BS auf vmware virtualisieren, die auf x86-Architektur laufen. Dann musst Du unterscheiden, was geht/nicht geht und was supportet ist (wo es bei fehlern also hilfe von vmware gibt).

nicht supportet sind z.b. einige ältere Versionen, z.B. von Netware oder so, aber funktionieren tuts trotzdem.

Um auf dem ESX zu virtualisieren muss das OS außerdem SCSI-Treiber haben für lsilogic oder buslogic, muss nen intel440 chipsatz kennen und ne AMD PCnet32 netzwerkkarte.

was nicht geht, sind OS, die für andere Architekturen (z.B. Sparc) gedacht sind, da helfen andere Hersteller wie Transitive.

viele grüße,
jörg

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“