Hallo Leute,
ich hab da mal ne Frage zur Lizenzierung von ESX 3.5.
Ich habe heute eine Fondation 2 CPU Lizenz erworben. Die Maschine auf der ich VMWare IS 3.5 einsetze ist eine 8 CPU Maschine. Nun habe ich mal „testweise“ eine VM (Win2k3 Server) mit 4 VCPUs aufgesetzt und diese gebanchmarkt. Da habe ich festgestellt, das ESX 3.5 mit 4 Physischen CPUs arbeitet. Wie ist das möglich, wenn ich nur 2 CPUs erworben habe?
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Lizensierung ESX Server 3.5
Alles klar und Supppppper
ist ja geil!
jetzt warte ich nur noch auf die OctCores und dann ist Feuer in der (virtuellen) Maschine. Aber ich kann’s gar nicht so richtig glaube. Ist glaube ich die erste Firma, die das so macht!
- angoletti1
- Experte
-
MatthiasVM
- Member
Ja, in den Lizenzbestimmungen von VI steht auch ausdrücklich, dass sich die Regel, dass 1 Prozessor = 1 Sockel nur auf bis max. Quad-CPUs erstreckt.
Siehe: http://www.vmware.com/download/eula/multicore.html
Quote:
Siehe: http://www.vmware.com/download/eula/multicore.html
Quote:
How does VMware license its products for dual- and quad-core systems?
VMware licenses its server products on per processor basis. A processor is defined as a single physical chip that contains no more than four processor cores.
chemical hat geschrieben:Ja, in den Lizenzbestimmungen von VI steht auch ausdrücklich, dass sich die Regel, dass 1 Prozessor = 1 Sockel nur auf bis max. Quad-CPUs erstreckt.
du solltest dazu auch sagen, das diese Lizenzbestimmungen Stand: November 2006!!! sind
damals war noch nie die Rede von mehr als Quad-Core-CPUs!!
Ich bezweifle das VMware seine Liz-Politik abändern wird, wenn irgendwann mal CPUs mit noch mehr Cores auf dem Markt verfügbar sind.
cu
torben
vmxtrem hat geschrieben:chemical hat geschrieben:Ja, in den Lizenzbestimmungen von VI steht auch ausdrücklich, dass sich die Regel, dass 1 Prozessor = 1 Sockel nur auf bis max. Quad-CPUs erstreckt.
du solltest dazu auch sagen, das diese Lizenzbestimmungen Stand: November 2006!!! sind
damals war noch nie die Rede von mehr als Quad-Core-CPUs!!
Ich bezweifle das VMware seine Liz-Politik abändern wird, wenn irgendwann mal CPUs mit noch mehr Cores auf dem Markt verfügbar sind.
cu
torben
Wie alt die Lizenzbestimmungen sind, tut nichts zur Sache. Ich zitiere erneut (von der gleichen Seite übrigens):
Does this policy apply to all the future multi-core systems? In other words, what happens when 8-core chips are available?
This policy applies only to dual- and quad-core processors. VMware will revisit its licensing policies as x86 processors with a greater number of cores become available.
Da steht ausdrücklich, dass VMware seine Lizenzbestimmungen zumindest erneut überprüfen will, wenn es x86 Prozessoren mit mehr als 4 Cores auf dem Markt geben wird.
Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass VMware mittlerweile wie angekündigt die Lizenzbestimmungen angepasst hat und überraschenderweise nun auch Hexa-Core Prozessoren (auf einem Chip) als 1 Prozessor gewertet werden.
Quelle: http://www.vmware.com/download/eula/multicore.html
Quelle: http://www.vmware.com/download/eula/multicore.html
Does this policy apply to all the future multi-core systems? In other words, what happens when 8-core chips are available?
This policy applies only to dual, quad and hexa-core processors. VMware will revisit its licensing policies as x86 processors with a greater number of cores become available.
-
irix
- King of the Hill
Die Standard und Enterprise haben 6Cores pro Socket als Lizenzlimit und die Advanced und Enterprise PLUS haben 12 Cores.
Die Intel 6 Core gibts ja nun schon fast ein Jahr und ich glaube nicht das in ESX 3.5 nen Core Limit drin war. Mit vSphere sieht die Sache anders aus (siehe auch die anderen Posts)
Gruss
Joerg
Die Intel 6 Core gibts ja nun schon fast ein Jahr und ich glaube nicht das in ESX 3.5 nen Core Limit drin war. Mit vSphere sieht die Sache anders aus (siehe auch die anderen Posts)
Gruss
Joerg