Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMWare ESX Server mit normalem PC und einem USB-Laufwerk

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

VMWare ESX Server mit normalem PC und einem USB-Laufwerk

Beitragvon Guybrush » 16.05.2008, 14:05

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Ist es möglich einen VMWare ESX Server mit einem normalen (aktuell leistungsstarken) PC und einer zusätzlichen externen USB Festplatte aufzusetzen? Oder geht dies ausschließlich mit spezielleren Storage Systemen?

Member

Beitragvon riddley » 16.05.2008, 14:11

Must du die Kompatibilitätsliste von VMware checken, grundsätzlich sollte es jedoch möglich sein.

Gruss, Stefan

Member

Beitragvon vmxtrem » 16.05.2008, 16:29

ich gehe mal davon aus, das du eine "preisgünstige" Testumgebung haben möchtest. oder?

theoretisch kannst du den ESX3.5 auf fast jeder PC Hardware installieren, bloss gibt es Probleme mit den Netzwerkkarten. Vmware unterstützt nur bestimmte!
Die meisten PCs haben die preisgünstigen Mavell Yukon drauf, dieses werden von VMware nicht unterstützt!

Was deine USB Platte angeht, die möchtest du dann als Storage benutzen?
Guck dir lieber mal den OpenFiler an, damit kannst du dir sehr preisgünstig eine Storage bauen (Software kostenlos) die auch iSCSI kann.

cu

vmxtrem

Member

Einbinden der USB-Platte als Storage

Beitragvon Guybrush » 21.05.2008, 09:30

Bei dem PC handelt es sich um einen IBM PC und die Netzwerkkarte scheint erfolgreich eingebunden zu sein: Ich konne mir bereits über Internetexplorer den VMWare Infrastructure Client herunterladen und unter physical Adapters zeigt er "vmnic0 100 Full" an.

Ja, es soll nur eine Testumgebung sein um den Umgang mit ESX zu üben. Geht wirklich nur ums Üben der Bedienung und weiter nichts (großartig Perfomance ist nicht notwendig).

Da ich diese Übungen mit den hier vorhandenen Geräten durchführen müßte, gibt es kaum eine andere Möglichkeit, als irgendwie die USB Festplatte (ist bereits an den PC angeschlossen) als Storage zu verwenden.

Derzeit zeigt der Infrastructure Client an: The VMWare ESX Server does not habe persistent storage.
To run virtual machines, create at least one datastore for maintaining virtual machines and other system files.

Kann mir jemand die genauen Schritte beschreiben, um jetzt irgendwie die USB-Festplatte einzubinden? Bitte etwas ausführlicher beschreiben, wenn möglich, da ich noch Laie auf diesem Gebiet und auch im Bereich Linux bin.

Profi

Beitragvon Martin » 21.05.2008, 12:13

ESX unterstützt als lokale Platten nur SCSI oder SATA/SAS. Mit USB hast Du da keine Chance. Evtl. kannst Du die USB-Platte an einen anderen PC anschließen und dann per iSCSI oder NFS zur Verfügung stellen.

Member

Lokale Platten

Beitragvon Guybrush » 21.05.2008, 12:51

Und ist es irgendwie möglich die lokalen Platten (IDE) als Speicherplatz für einige VMs zu verwenden? Ich glaube, beim Einrichten des ESX stand dort ganz am Anfang, dass man es unter Umständen machen kann, aber dabei noch einiges beachten bzw. einrichten muss...
Die Performance wäre mir egal. Ich brauche nur ein paar VMs zum basteln.

Experte

Beitragvon angoletti1 » 21.05.2008, 13:03

Hi,

ne IDE ist nicht. Nimm doch wie bereits gesagt eine SATA Platte.

Member

SATA/IDE

Beitragvon Guybrush » 21.05.2008, 15:14

Schade, habe ich leider zur Zeit nicht zur Verfügung. Würde es denn mit einer Maschine mit bereits eingebauten SATA-Platten 100%ig funktionieren VMs aufzubauen? Möglicherweise kann ich hier noch PCs mit solchen Platten finden... Wäre hier dann eine spezielle Konfiguration nötig?

Was mir gerade noch einmal bei einer Neuinstallation aufgefallen ist, ist die Meldung:

Warning

You habe selected an IDE drive that will require special configuration to fully spport the ESX server. It is recommended that you select a non-IDE drive from the lest for this installatíon.

Are you sure you want to do this?

Die Meldung hört sich ja danach an, als ob man doch irgendwie die Konfiguration von IDE Platten "zurechtbiegen" kann, um diese für VMs brauchbar zu machen. Gibt es zufällig jemanden, der hierzu Erfahrungen sammeln konnte?

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 21.05.2008, 21:19

Man kann ESX auf IDE installieren - allerdings braucht man fuer das VMFS etwas anderes - warum installierst du dir den ESX nichts als Workstation 6 VM ?

Member

VMWare auf IDE

Beitragvon Guybrush » 22.05.2008, 08:24

Es geht darum, die unmittelbare Verwendung von VMWare ESX kennenzulernen und zu üben (incl. des Linux Unterbaus), da mich unter Umständen hier auf der Arbeit Aufgaben zu diesem Thema erwarten. Ich glaube, diese Übungen kann ich nicht so gut auf WMWare Workstation durchführen. Oder wie meintest du diesen Vorschlag genau. Kannst du mir beschreiben, wie ich für das VMFS etwas so einrichten kann, dass alles auf IDE läuft? Ein wenig fehlt mir hier leider noch der Überblick...

Member

ESX auf VMWare 6

Beitragvon Guybrush » 22.05.2008, 16:03

Ich habe heute einmal versucht einen ESX auf einer virtuellen Session einer VMWare 6 zu installieren und dabei einen SCSI Adapter mit LSI Logic gewählt um das IDE Problem zu umgehen. Nun gibt es allerdings eine Fehlermeldung, dass er kein Netzwerk kriegt und die Installation startet sofort neu:

The installer was unable to find any supportet network devices
Press "OK" to reboot your system

Mein Host system hat folgende Netzwerkkarte:
Broadcom NetXtreme 57xx Gigabit Controller

Wir kriege ich nun hin, dass diese in der VMWare von der ESX Software genutzt wird. Muss hier die VMWare Session noch etwas umkonfigurieren? Kriege ich sonst irgendwie den Treiber in die Session? Leider gibt es während der Installation keine sichtbare Möglichkeit hier einzugreifen.

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 22.05.2008, 18:42

Beispiele wurden doch neulich erst genannt - du brauchst e1000 nics in der VM

Member

Beitragvon vmxtrem » 22.05.2008, 19:24

also VMware Workstation ist die beste Wahl, wenn du

1. nicht die nötige Harware hast
und
2. schnell und bequem eine gute Testumgebung aufbauen willst.

Du brauchst für den ESX 3.5 allerding die aktuelle Beta von VMware Workstation 6.5
Die bekommst du ohne Probleme bei VMware nach einer reg.

Dann brauchst du natürlich eine guten Rechner der etwas an Power, Speicher und Festplattenplatz hat, dann kannst du ohne Probleme in der Workstation 6.5 Beta einen kleinen VI3 Cluster laufen lassen

1x Windows 2003 als DC, DHCP und DNS
1x Windows 2003 mit VirtualCenter 2.5
1x OpenFiler als iSCS Storage
2x ESX 3.5

Dann kannst du alles testen wie du willst!

die nötigen Infos bekommst du hier:

http://www.vmxtrem.de/category/beta/

cu

torben

Member

Beitragvon Guybrush » 26.05.2008, 10:51

Hallo, ich habe nun einmal versucht, auf einer VMWare 6 Session einen EXS 3.5 einzurichten. Dabei habe ich mich an die folgenden Anweisungen gehalten:

http://www.vmaschinen.de/content/VI3_unter_WS6.pdf

Nun habe ich das Problem, dass beim Anstarten einer virtuellen Maschine auf dem virtuellen ESX, es immer zu einem Systemabsturz des ESX kommt.
Dabei erhalte ich die folgende Fehlermeldung:

*** VMware Workstation internal monitor error ***
vcpu-1:ASSERT vmcore/private/physMem_shared.h:38 bugNr=131897
Please report this problem by selecting menu item Help > VMware on the Web > Request Support, or by going to the Web page "http://www.vmware.com/info?id=8&logFile=D%3a%5cVMWare%5fSitzung%5cOther%5cvmware%2elog&coreLocation=D%3a%5cVMWare%5fSitzung%5cOther%5cvmware%2dcore%5b0%2d1%5d%2egz". Please provide us with the log file (D:\VMWare_Sitzung\Other\vmware.log) and the core file (D:\VMWare_Sitzung\Other\vmware-core[0-1].gz).
If the problem is repeatable, please select 'Run with debugging information' in the Options panel of Virtual Machine Settings. Then reproduce the incident and file it according to the instructions.
To collect data to submit to VMware support, select Help > About and click "Collect Support Data". You can also run the "vm-support" script in the Workstation folder directly.
We will respond on the basis of your support entitlement.
We appreciate your feedback,
-- the VMware Workstation team.

Kann wer helfen?

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 26.05.2008, 15:26

Deine Anleitung ist veraltet - ich habe extra oben einen sticky post mit den neuen vmx-entries angelegt.
Hast du dich daran gehalten ?
Wenn ja - poste das vmware.log

Member

vmx-entries

Beitragvon Guybrush » 26.05.2008, 16:01

Nein, bis jetzt habe ich mich an die andere Anleitung von mir gehalten. Nun möchte ich mal gerne deine Configuration ESX 3.0.* inside a WS 6 VM (auf Intelprossessor) ausprobieren.
Nur, weiß ich nicht, wie ich das am besten machen soll. Erst manuel eine Maschine erzeugen und dann deine Configuration in die VMX reinkopieren und den bestehenden Text darin vorher rauslöschen? Oder alles unter die bestehende Konfiguration kopieren? Oder kann ich direkt aus deiner Config eine VM erstellen ohne die grafische Oberfläche zu verwenden? Könne hier noch etwas Hilfe gebrauchen. Kriege das irgendwie noch nicht so ganz hin. Wird es eigentlich stören, dass mein EXS 3.5 und nicht ESX 3.0 ist?

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 26.05.2008, 18:28

Fuer ESX 3.5 MUSST du die vmx nehmen die ich oben gepostet habe

Member

VMX für ESX 3.5

Beitragvon Guybrush » 27.05.2008, 09:13

Die vmx, die du gepostet hast, würde ich ja gerne verwenden.Nur sehe ich nicht, wo du sie gepostet hast. Ich sehe hier nur deinen Link:
http://sanbarrow.com/

Muss ich deinen Anhang hier noch irgendwie sichtbar machen, oder so?

Member

VMWare ESX 3.5 Server auf WMWare Workstation 6

Beitragvon Guybrush » 29.05.2008, 11:41

Hallo,

sorry, aber irgendwie haben wir, glaube ich, in den letzten beiden Posts etwas aneinander vorbeigeredet. Könntest du mir den genauen Inhalt der VMX für einen ESX 3.5 auf einer VMWare 6 geben? Der Host Rechner hat einen Intelprozessor. Ich bräuchte auch noch eine kurze Beschreibung, wie man einfach aus einer VMX-Datei eine VMWare Workstation Session erzeugen kann, ohne die grafische Oberfläche dabei zu verwenden (oder sollte man erst mal eine Maschine mit der grafischen Oberfläche erzeugen und dann zusätzliche Befehle in die VMX einfügen?). Bräuchte einfach etwas Hilfe, um mir ein VM Workstation Session zu erzeugen, auf der es auch funktioniert, virtuelle Maschinen des ESX 3.5 hochzufahren, ohne dass dieser abstürzt.

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 29.05.2008, 11:49

http://www.vmaschinen.de/cgi-bin/vmware.cgi?vi3unterws6

Viele Grüße,
Jörg

PS.: Erfahrungsberichte sind natürlich immer willkommen :-)

Member

VMWare ESX 3.5 auf VMWare Workstation 6

Beitragvon Guybrush » 29.05.2008, 11:54

Dann ist es also gar nicht möglich VMWare ESX 3.5 auf VMWare Workstation 6 zu fahren, ja?

Woher kriege ich denn am besten die Beta für Workstation 6.5? Kann ich sie auch installieren, ohne dass meine Workstation 6 vom Rechner gefegt wird?

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 29.05.2008, 14:26

Hombre - rede ich hier vor ne Wand oder was ???

Sticky post in diesem Forum ganz oben
http://vmware-forum.de/viewtopic.php?t=12192

Member

VMWare ESX 3.5 auf VMWare Workstation 6.5

Beitragvon Guybrush » 04.06.2008, 15:16

Hallo,

also würde ich dann jetzt einmal versuchen, ESX 3.5 auf VMWare Workstation 6.5 zu erstellen. (Sorry, die Bezeichnung "Sticky post" war mir nicht so ganz geläufig.)

Allerdings habe ich hier nun ein anderes kleines Problem: Auf meinem leistungsstarken PC auf der Arbeit (2.39 GHz / 3,25 GB RAM), den ich eigentlich gerne für diese Tests verwenden möchte, ist bereits VMWare 6.0.4 installiert und ich kann mir eigentlich nicht erlauben, das mit VMWare 6.5 Beta zu überschreiben. Gibt es eine Möglichkeit einer Parallelinstallation?

Ansonsten hätte ich noch einen weiteren physikalischen PC zur Hand. Auf dem läuft bereits VMWare Workstation 6.5 beta. Die Leistung dieser Maschine beträgt allerdings nur (2.400GHz / 768 MB RAM). Würde diese Maschine zur not auch für einen Test von
ESX 3.5 auf VMWare Workstation 6.5 ausreichen?

Welchen Weg sollte ich unter den oben angegenen Möglichkeiten am besten gehen?

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 04.06.2008, 18:13

768 MB nur ? - damit kannst du schon mal eine ESX 35i Installation als VM vergessen.

Du brauchst eine Rechner mit Intel VT oder AMD Pacifica support - Pentium 4 oder sowas geht nicht !

Member

ESX auf Workstation

Beitragvon Guybrush » 05.06.2008, 08:11

Okay, dann käme wohl doch nur der andere PC in Frage. Aber es gibt keine Möglichkeit Workstation 6.5 Beta zu installieren und dabei meine Workstation 6.0.4 Version unberührt zu lassen, oder? Workstation 6.0.4 wird ja auch noch nicht ESX 3.5 kompatibel sein...

Was ist eigentlich der genaue Unterschied zwischen ESX 3.5 und ESX 3.5i?
Ich habe hier, glaube ich, nur 3.5 zu Verfügung...

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“