Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESX Server mit Citrix

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

ESX Server mit Citrix

Beitragvon de_Rech » 24.02.2008, 12:10

Hallo, ich muss erstmal sagen, tolles Forum. Hab schon eines interessantes lesen können. Habe aber leider nichts genaues gefunden, was ich wissen wollte.
Ich habe 2 ESX-Server (3 version) laufen und ka 16 Citrix Server. Ich würde gerne einige Citrix Server virtualisieren (ca 10 Stück). Möglich ist ja das ganze, mache mir aber gedanken über die preformance. physikalisch existiert ja nur eine NIC, welche virtuell auf die citrix server dann verteilt wird. da auf die Citrix server ja einige user zugreifen, entsteht hier ein sehr hoher Trafic. wieviele Server bzw user würdet ihr empfehlen welche über den esx server auf die Citrix Farm zugreifen. Hat hiermit jemand schon erfahrungen gemacht. Auf was sollte ich noch achten.
Habe von einigen Usern gelesen, welche sogar einen Lotus Domino virtualisiert haben.
Dier wurde mir bisher abgeraten, da auf unsere Domino Server ka 600 User dauerhaft zugreifen.

Member

Beitragvon de_Rech » 25.02.2008, 08:29

vll hab ich oben meine Frage etwas zu verworren geschrieben.
Wer hat denn bisher erfahrung gemacht mit dem Virtualisieren von Citrix-Servern?

Member
8 Citrix-Server virtualisiert

Beitragvon lars.gloeckner » 27.02.2008, 14:38

Hallo,

ich habe im letzten Projekt eine komplett virtualisierte Citrixfarm betreut. Es gab keine Probleme.

Folgendes sollte man beachten:

Lastausgleich im Presentation Server einstellen und dies beim ESX abschalten, sonst gibts durcheinander.

Viel Spaß beim Virtualisieren!

Lars

Member

Beitragvon Piddi » 04.03.2009, 15:42

Bei uns steht auch ein ähnliches Thema. Wir haben auch eine VMWare Landschaft mit 3.5 mit 3 Hosts und 45 VMs.
Bei uns sinds etwa 40 Citrix-Server die virtualisiert werden. Leider werden die nicht mit VMWare virtualisiert sondern mit XEN, weil Chef halt sagt XEN ist von Citrix, ist für Citrix optimiert, in Problemfällen einen einzigen Ansprechpartner für support usw.
Hier bekommen wir 5 Citrix-Server auf eine Hardware (BL460c Blade mit 2x 2,6Ghz Quadcore und 24 GB RAM) auf einem Citrixserver arbeiten etwa 22-25 Personen.
Das läuft seit Mitte Januar ohne Probleme, hätte ich auch nicht gedacht. Und obendrauf kommt noch Citrix Provisioning

Soweit so gut hab ich mir Gedacht. sollen Die Citrix-Leut doch Xen machen und der Rest bleibt beim guten VMWare.

Jetzt sollen aber an kleineren Standorte auch einzelne Citrix-Server virtualisiert werden, allerdings reicht da ein Host aus worauf dann 1-2 Citrix server laufen sollen und nebenbei noch ein Domaincontroller und sonstiges.
So jetzt stellt sich die Frage:
Was nehmen an den Standorten?
Citrix XEN weil wegen Support und co und die DomainController dann halt auch auf XEN oder hier lieber VMWare aufbauen und Citrix auch hierdrin laufen lassen.

gibt es hier jemand der auch beide Virtualisierungslösungen hat, oder vor ähnlichen Aufgaben steht

BTW: ich bin pro VMWare und Contra XEN und suche noch ordentliche Argumente. Mein Citrix-Kollege tut sich schwer einen Server unter VMware zu testen, weil er XEN möchte

Member

Beitragvon Piddi » 04.03.2009, 15:43

@lars.glockner: wieviele Citrix habt ihr denn Pro host hinbekommen?

Profi
Beitragvon mangold » 04.03.2009, 15:55

Piddi hat geschrieben:BTW: ich bin pro VMWare und Contra XEN und suche noch ordentliche Argumente. Mein Citrix-Kollege tut sich schwer einen Server unter VMware zu testen, weil er XEN möchte

Ich bin auch Pro VMware muss aber sagen, dass ich für XenAPP (und nur da) Xenserver defintiv präferiere. XenServer hat einige Besonderheiten, die sich im XenApp Umfeld positiv auswirken. Dennoch muss man sagen, dass VMware sicherlich 1-1,5 Jahre Vorsprung hat.

zu meiner Umgebung: 6 ESX Hosts mit 100 Vms + 30 physische XenApp Server und ca. 5 XenApp auf VMware.

Ich behaupte mal, es gibt keine Argumente gegen XenServer, man wird wohl nicht herumkommen eine objektive Analyse machen.

Member

Re: 8 Citrix-Server virtualisiert

Beitragvon rutz » 18.03.2009, 10:00

lars.gloeckner hat geschrieben:Hallo,

ich habe im letzten Projekt eine komplett virtualisierte Citrixfarm betreut. Es gab keine Probleme.

Folgendes sollte man beachten:

Lastausgleich im Presentation Server einstellen und dies beim ESX abschalten, sonst gibts durcheinander.

Viel Spaß beim Virtualisieren!

Lars

Hi,

ne Frage hierzu meinst du die Lastverteilung in ESX mit HA, VM und DRS?

Hab noch ne Frage, vielleicht hat ja einer auch die Erfahrung gemacht.

Derzeit haben wir einige Citrix-Server virtualisiert und eine komische Sache das Sitzungen im Status getrennt hängen und sich nich automatisch schliessen und manuell getrennt bzw. abgemeldet werden müssen. Hat hier einer das schonmal erlebt oder ne Lösung?

ESX Version ist 3.5 Update 3 oder Update 2

Die VM ist Windows Server 2003 Std. SP2 und Citrix Version ist Pres. Server 4.0 RollupPack 05.

Grüße

Profi
Beitragvon mangold » 18.03.2009, 10:31

habt ihr die trennung bei disconnected Session eingestellt? Per gpo oder in den eigenschaften der ICA Connection?

Evtl. können es auch die VMware Tools sein, die beim abmelden des Users Probleme bereiten, ich meine es gab Probs bei full vmware tools, default klappt aber.

Member

Beitragvon rutz » 18.03.2009, 10:42

Nun das mit gpo müsste ich glatt mal nachschauen und in der ICA Connections habe ich nichts bisher gefunden, aber schau ich glatt nochmal.

Das mit den VMware tools hab ich gelesen, das man hier in der Registry was ändern muss wenn man komplett installiert. Das habe ich nun bei dem 3. Server wo ich gerade einrichte eingetragen und bei den anderen sollte es dann morgen nach Neustarte greifen.

Das mit den GPO und Connections prüf ich nochmal. Aber schonmal Anhaltspunkt. Denn manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Danke erstmal

Member

Beitragvon rutz » 25.03.2009, 10:28

Also hab irgendwie das Problem noch immer das einfach die Verbindungen gehalten werden, obwohl ICA Keep Alive maximal nur 300 Sekunden eingestellt ist.

Und die ICA Connections Einstellungen sind standardmäßig konfiguriert wie auf Hardwareservern. Daher finde ich im Moment nicht wo ich den Hebel ansetzen soll.

Das mit den VMWare Tools hab ich nach VMWare Angabe gemacht.

Evtl. jemand noch nen Tip?

Versionstand ist Microsoft 2003 Standard SP2 und Citrix 4.0 R5

Member

Beitragvon oftecs » 25.03.2009, 13:10

ich häng mich auch einmal hinten ans thema dran.

ein kunde von mir hat zur zeit einen Server HP XEON 3 GHZ 1 Core. Dort läuft win 2003 als temrinalserver. 20 Benutzer arbeiten rund um die uhr auf dem server und die kiste hat eine auslastung im schnitt von ca 80 - 100 CPU Last.

Wir wollen diesen virtualisieren. Und auf einem neuen esx host mti 2x 4core a 3ghz und 16 gig ram schieben.
ist dies eine gute idee? Wieviele vcpus sollte man dem win 2003 zuweisen?

Member

Beitragvon andiwe » 25.03.2009, 14:27

rutz hat geschrieben:Also hab irgendwie das Problem noch immer das einfach die Verbindungen gehalten werden, obwohl ICA Keep Alive maximal nur 300 Sekunden eingestellt ist.

Und die ICA Connections Einstellungen sind standardmäßig konfiguriert wie auf Hardwareservern. Daher finde ich im Moment nicht wo ich den Hebel ansetzen soll.

Eventlog? Offene Dateisperren?
Was mangold meinte ist das hgfs Thema hier:
http://kb.vmware.com/selfservice/viewCo ... &sliceId=1

Wir haben hier auch etliche Terminalserver (W2k CitrixPS4.0) bereits seit 2006 unter ESX 3.x laufen.

Member

Beitragvon andiwe » 25.03.2009, 14:33

oftecs hat geschrieben:ein kunde von mir hat zur zeit einen Server HP XEON 3 GHZ 1 Core. Dort läuft win 2003 als temrinalserver. 20 Benutzer arbeiten rund um die uhr auf dem server und die kiste hat eine auslastung im schnitt von ca 80 - 100 CPU Last.

Wir wollen diesen virtualisieren. Und auf einem neuen esx host mti 2x 4core a 3ghz und 16 gig ram schieben.
ist dies eine gute idee? Wieviele vcpus sollte man dem win 2003 zuweisen?

Was für eine Applikation wird denn da veröffentlicht? CPU Load ist schon ziemlich hoch und das wird dann wohl das größte Problem bei der Virtualisierung.
Ich würde immer so wenig vCPU wie möglich zuordnen. Mehr 2vCPU habe ich ehrlich gesagt noch nie eingesetzt. Es könnte durchaus Sinn ergeben 2 virtuelle Terminalserver aus dem einen zu machen, was natürlich zusätzliche Betriebssystemlizenzen bedeutet.
Wegen der hohen CPU Last auf dem phys. System würde ich das möglichst Produktionsnah testen.

Member

Beitragvon rutz » 26.03.2009, 10:16

andiwe hat geschrieben:
rutz hat geschrieben:Also hab irgendwie das Problem noch immer das einfach die Verbindungen gehalten werden, obwohl ICA Keep Alive maximal nur 300 Sekunden eingestellt ist.

Eventlog? Offene Dateisperren?
Was mangold meinte ist das hgfs Thema hier:
http://kb.vmware.com/selfservice/viewCo ... &sliceId=1

Wir haben hier auch etliche Terminalserver (W2k CitrixPS4.0) bereits seit 2006 unter ESX 3.x laufen.

Das hgfs hab ich schon nachgelesen und Registry auch in der Hinsicht bereits angepasst.

Ins Eventlog komme ich leider nicht mehr, da ich seit heute Morgen das Problem mit den drei Servern habe, das niemand sich mehr anmelden kann. Keine Domänenuser und auch nichtmal mehr der lokale Administrator. Hatte das Problem schon mal jemand? Ist mir heute zum ersten mal vorgekommen.

Das einizge war ich geändert habe war die Registry in Hinsicht auf hgfs und das per Registry die Servergespeicherten Profile vom Server gelöscht werden sollen.

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“