Ich kämpfe nun seit inigen Monaten mit unserer Serverlandschaft. Ich habe diese selbst nicht so konzipiert, sondern so in den Schoss gelegt bekommen weil mein Vorgänger MIST gebaut hat!
Folgendes ist nun Stand der DInge:
Wir haben ein Xyratex Storage mit 12 SATA Platten (jeweils 500GB). Darin sind 2 Disk Arrays mit jeweils 5 Platten im Raid 5 und 2 weitere HotSpares (global).
Server 1: Intel S500Pal im SR2500 Gehäuse mit jeweils 8 GB Ram und 2x37GB SAS Platten (15.000RPM). ESX 3.0.2 mit Update 1!
Server 2: Identisch zum ersten Server.
Die beiden Server sind über FibreChannel (QLogic Adapter) über einer QLOgic 2GBit SAN-Box verbunden. 4 Anschlüsse von der Sanbox zum Storage, und jeweils 1 Anschluss vom Server zur San-Box.
Auf einem DiskArray im Storage sind jeweils 2 LUNs mit VMFS formatiert. Jede LUN 1TB gross.
Im Storage auf den LUNS sind nun die VMs installiert, oder einige per VMotion von einem GSX rüber-convertiert worden.
Das 2t DiskArray im Storage wird von einem Apple-Server verwendet. Also ist unabhängig von VMWare am laufen. Teilt sich auch keine Disks!!!
Meine Frage ist nun: IST DIESE CONSTELLATION SINNVOLL?
Ich meine: Sata-Platten im Storage für VMs? Macht das Sinn? Performancemässig mein ich!
Probleme haben wir gravierende! Auf einem Win2003 Server kopiere ich ein paar Dateien hin und her und der Ping fällt weg, oder die ganze VM ist von VMWare nicht mehr erreichbar. Im Performance-Diagramm im VIC ist die VM einfach inexistent für Sekunden, manchmal sogar Minuten!
Ich bin wirklich kein VMWare Experte! Ich habe diese Aufgaben leider übernehmen müssen da es sont niemand hier machen konnte und habe mich in den letzten 6 Monaten richtig ins VMWare reingelernt und bin denke ich mal auf nem guten Wissensstand. Kommt wohl vom vielen testen und herumprobieren
Also, kann mir jemand ein wenig helfen, indem er mir sagt was nun wirklich sinnvoll ist und was nicht? Dann kann ich in Zukunft die Serverlandschaft in die richtige Richtung lenken. Weil somit macht es echt keinen Sinn!!! Dann kann ich die auch wieder zurückgeben
lg