Hallo,
stehe vor folgendem Problem:
Habe einen eingeloggten root am ESX vor mir. der ESX gehört auch uns und wir haben ihn sozusagen geerbt... Leider meinte es der vererbende nicht so nett mit uns, und gab uns keine Passworte dazu.. Ich weiss, wie sich das anhört, aber wir haben das Ding weder gestohlen noch sonstwas... Auf die virtuellen Gäste haben wir auch den Zugriff, nur die ESX-Veraltung bleibt uns verschlossen.
Nach kurzem schauen haeb ich 2 Möglichkeiten gefunden.
Zurücksetzen des Root-PW oder, was ich bevorzugen würde: Kopieren des /etc/paswd-EIntrages für den root und damit Anlegen eines neuen Users mit den Rechten des root. Was muss dann nur in den Einträgen geändert werden, damit es nicht einen doppelten User gibt, sodnern der bestehende, inkl. aller Rechte, kopiert wird.
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
passwort und rechte
Gibt natürlich auch noch eine andere Variante. Einfach neu installieren und bei der Installation angeben er solle alle .vmdk behalten, dann kannst du den ESX gleich selber komplett konfigurieren wie du es möchtest und hast trotzdem die VMs noch oben.
Aber das mit dem PW reset ist natürlich auch eine Möglichkeit, aber wie das genau geht haben wir in einem Kurs nur kurz angeschnitten, von dem her muss dir da jemand anders helfen.
Gruss, Stefan
Aber das mit dem PW reset ist natürlich auch eine Möglichkeit, aber wie das genau geht haben wir in einem Kurs nur kurz angeschnitten, von dem her muss dir da jemand anders helfen.
Gruss, Stefan
- Tschoergez
- Moderator
in single user mode booten, dann kannst Du mit passwd das root-pw ändern.
Erster Treffer bei google:
http://vmetc.com/2007/12/07/reset-the-e ... -password/
viele grüße,
jörg
Erster Treffer bei google:
http://vmetc.com/2007/12/07/reset-the-e ... -password/
viele grüße,
jörg