Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESXi 3.5 U4: NFS-Share mounten über Infr.-Client - Fehler

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Beitragvon swordfish » 21.08.2009, 09:48

Guten Morgen Thomas,
so früh schon auf den Beinen :grin:

Klar kann man das Ganze auch anders lösen.
Schau dir einfach mal diesen Beitrag an.

http://www.administrator.de/article/det ... p?nr=95542

Gruss
Stephan

Member

Beitragvon sliego » 21.08.2009, 12:56

Hallo Stephan,

... na ja, mein Tag beginnt normalerweise um 07.00 Uhr und endet dann so nach 10 bis 12 Stunden. Aber ich denke, diese Arbeitszeiten haben viele im Forum ... :grin:

Wie auch immer ...

Leider hat sich trotz der IP-Änderung nichts verändert. Ich habe mal alle Informationen als Screenshots angefügt. Der Fehler bleibt aber leider der selbe.

Eine Info noch: Der WinNFSd setzt immer einen UID "0" und eine GID "0" voraus. Ich weiß nicht womit der ESXi da ankommt. Aber es deutet ja nichts auf ein Problem mit Rechten hin ... :cry:

Viele Grüße
Thomas

NS: Grmpf ... kann keine Attachments anfügen ... angeblich zu groß ...sind aber nur jeweils max. 15 KB ... :x

Member

Beitragvon swordfish » 21.08.2009, 15:03

Hallo Thomas,
es kann schon sein, dass es ein Problem mit den Rechten ist, da der NFS Server den ESXi
kurz sieht, aber keinen connect zulässt. Das könnte heißen, das die Authentifizierung nicht klappt. Mit welcher UID und GID sich der ESXi meldet kann ich dir leider auch nicht sagen.

Ich glaube aber noch viel mehr, dass WinNFSd einfach die falsche Wahl als NFS Server für den ESXi ist. Versuch eine von mir schon vorgeschlagene andere Variante als NFS Server.

Sorry :cry:

Gruss
Stephan

Member

Beitragvon sliego » 25.08.2009, 07:18

Hallo Stephan,

leider klappt das auch nich tmit den UNIX services von Mircosoft. Die Fehlermeldung des ESXi bleibt die selbe.

Ich habe jetzt mal eine manuelle Übertragung der Daten mit SSH (WINSCP) angestoßen - aber die ist recht langsam: Nur rund 2 MB/Sek. Und das bei 1 GB/s Netzwerk ... :?:

Daher werde ich mich wohl mal an FTP versuchen. Hast Du da Erfahrungen mit? Ich meine - gibt es auf dem ESXi einen FTP-Client? Ich denke mal, daß man den Datentransfer auf ein Windows-Share wahrscheinlich eh ausschließen kann, nicht?

Bin irgendwie ein wenig frustriert ... :cry:

Nochmals vielen dank für Deine Tipps und Deine Geduld,
viele Grüße

Thomas

Member

Beitragvon swordfish » 25.08.2009, 09:27

Hallo Thomas,
soviel ich weiß hat der ESXi nur einen FTP Server. Kann mich aber auch täuschen.
Unabhängig davon kannst du oder hast du FTP schon freigeschaltet, als du das mit dem SSH versucht hast. Ich glaube es ist einfacher, wenn du den FTP Server des ESXi verwendest und die Daten mit WinSCP abziehst.

Habe dazu noch das gefunden, aber nur quergelesen.
http://communities.vmware.com/message/1211465#1211465

Gruss
Stephan

Member

Beitragvon sliego » 25.08.2009, 09:46

Hallo Stephan,

danke für den Link. Ich bin schon drüber gestolpert und habe mir auch mal das Tool "Trilead" angeschaut. Klappt soweit auch ganz schön - nur komme ich auf Übertragungsraten von max. 2 MB/Sek. Und das reicht leider nicht so wirklich ... :grin:

Auch WINSCP schafft nicht mehr. Und ich habe nochmals den Switch-Port geprüft. Dort steht, daß der ESXi mit 1 GB/s. ankommt.

Wegen des Links zu dem ProFTPD-Paket habe ich leider ein paar Verständnisschwierigkeiten, speziell wegen dem OEM.TGZ. Aber da das off Topic ist habe ich einen separaten Task aufgemacht. Klingt auf jeden Fall vielversprechend.

Dennoch werde ich für mich das Problem mit dem NFS weiter verfolgen ... muß doch irgendwie gehen ... ;)

Viele Grüße
Thomas

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“