Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESX nicht ausgelastet, VM ziehen sich keine CPU

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Beitragvon RainerZufall » 04.08.2009, 15:42

Hallo noch mal.

also das installierte Gastbetriebssystem ist beim Erstellen der Vm richtig gewählt worden "Open SuSeXX Linux" als anderes Linux (32-Bit), CPU/MMU-Virtualisierung = automatisch.

Ein esxtop habe ich mal durchgeführt, unregelmässigleiten waren in dem Snapshot allerdings gerade nicht. Wie soll ich den Snapshot denn zur Verfügungstellen, bei der Grösse? :)

Ich kann es ja mal laufen lassen und ein Bildchen machen, vielleicht fällt euch ja schon was auf.

Gruß,
RZ

Member

Beitragvon andiwe » 04.08.2009, 16:06

Wir hatten hier vor kurzem ein ähnliches Problem nach einem Speicherupgrade (RAM).
Scheinbar hat dem Server die Bestückung (2GB und 4GB Module) nicht so gepasst und in den Single-Channel Modus geschaltet - das ganze ohne jegliche Meldung.
Die Bankbestückung wurde genau nach Herstellerangaben durchgeführt.

Gemerkt haben wir das nur weil die ESX Hosts (3.5) extrem ausgelastet waren. Betroffen waren Hauptsächlich Terminalserver und Linux Maschinen. Bei den restlichen VMs hat es sich nicht so stark ausgewirkt. Also gerade Anwendungen bei denen viel im Speicher gearbeitet wird.

Vielleicht lohnt es sich mal in der Richtung zu suchen.

Profi
Beitragvon kastlr » 04.08.2009, 16:45

Hallo,

nutzt Ihr denn VMI, das könnte euch einige Pluspunkte einbringen.
How to enable Virtual Machine Interface (VMI) in a Linux kernel and in ESX Server 3.5
Enabling VMI with SLES10 SP2 32bit virtual machines on ESX

Und lass deinem Linux Admin mal folgendes Dokument zukommen, für den Betrieb auf einem ESX Server sollten Linux Maschinen ein paar Kernel Parameter gesetzt bekommen.
Timekeeping best practices for Linux

Weitere Infos kannst du folgendem Dokument entnehmen.
Performance Best Practices and Benchmarking Guidelines

Hoffe, das hilft dir weiter.

Gruß
Ralf

King of the Hill
Beitragvon irix » 04.08.2009, 16:52

Also hier brechen auch die Windows VMs ein. Was mich wurmt das ich nirgends etwas sehen kann ob und wo Resourcen am Limit waeren. Die generelle Speicherauslastung des ESX Hosts liegt durchaus bei 90% und wir haben nirgends Limits und auch keine ResourcePools. Natuerlich belegen die 25VMs in Gesamtsumme mehr Speicher als der ESX haette... nur vermittelt die Anzeige ja das noch nicht der gesamte Speicher gebraucht wird.

Selbst wenn es nicht reicht und der ESX nun das swappen anfaengt, warum sind davon alle VMs betroffen?

Gruss
Joerg

Profi
Beitragvon kastlr » 04.08.2009, 17:15

Hallo,

wie groß ist denn die Swap Partition deines ESX Servers und wieviel RAM hast du der ServiceConsole zugewiesen?
Nicht das der Server beim Swappen gar nicht genug Platz vorfindet bzw. die Service Console ein RAM Problem hat.

Beobachte doch einfach mal einen top in der Service Console, wie sich der ESX Server verhält.
Dabei kannst du dann auch gleich mal den iowait Wert checken.

Und wie voll sind deine Filesysteme und Datastores, laß uns doch mal den Output eines vdf zukommen.

Gruß
Ralf

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“